Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa erwägt Business Class i...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 02.05.2025 - 08:05 Uhr
UserInterfug88
User (96 Beiträge)
Was will man da genau testen? Kunden:innenzufriedenheit? Am Ende heißt es bei LH wieder â??Nein die Gäste wollen 4 Stunden nach Amman oder TelAviv auf Klappstühlen in der Bussi sitzenâ??.
Beitrag vom 02.05.2025 - 08:21 Uhr
UserChristian159
User (1711 Beiträge)
Was will man da genau testen? Kunden:innenzufriedenheit? Am Ende heißt es bei LH wieder â??Nein die Gäste wollen 4 Stunden nach Amman oder TelAviv auf Klappstühlen in der Bussi sitzenâ??.

Vielleicht will man testen, ob der Kunde bereit ist, den notwendigen Aufpreis zu bezahlen, um mindestens das gleiche Ergebnis wie beim jetzigen Produkt zu erzielen.
Beitrag vom 02.05.2025 - 08:46 Uhr
Usercontrail55
User (6145 Beiträge)
Was will man da genau testen? Kunden:innenzufriedenheit?
Genau das. Mit welchem Invest/Kundenzufriedenheit schafft man die beste Balance. Wie würden Sie das machen, wenn Sie eine mehrere Millonen Investition tätigen müssten? Würfeln?
Am Ende heißt es bei LH wieder â??Nein die Gäste wollen 4 Stunden nach Amman oder TelAviv auf Klappstühlen in der Bussi sitzenâ??.
Wenn es das heißt, dann wird man alles so lassen. Sind ja auch nicht viele Airlines in Europa, die dieses Modell Business+ anbieten. Scheint also nicht nur Vorteile zu haben.
Beitrag vom 02.05.2025 - 09:32 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
Das Kunden das toll finden werden (jedenfalls bei den genannten Streckenlängen), sprich zufrieden sein werden, das braucht man m.E. nicht anzuzweifeln. Da wird es nur Zustimmung geben.

Nun zu den Kosten/ Erlöse der Investition.

Man verkauft schon heute nur 4 Plätze (statt 6) für mehr Geld, die - pro Reihe zwei zuviel, weniger leer - sind ja quasi rausgeschmissenes Geld. Und es müssen ja auch keine 'Fullflatsitze' sein, so ein ähnlicher Sitz wie in der Premium ECO lang doch völlig.

Und: bereits heute zahlt man einen teilweise exorbitant höheren Preis für quasi denselben Sitz wie die Reihen dahinter? Okay, der Mittelsitz bleibt frei, es gibt kostenlose Getränke und ein mininmal besseres (aufbereitetes) Essen, aber sonst!?

Ich denke dazu mit Schrecken an ein Erlebnis von vor ca. 15 Jahren zurück:
mein Flug (in C) von BKK hatte Verspätung und der Anschluss in CAI war weg. Ich wurde auf den (ca. 2 Uhr Nachts) Flug der LH umgebucht.
Völlig übermüdet und dann diese normalen ECO Sitze, fast kein Serice (war ja Nachts) und keinerlei IFE - es war (bei dem gezahlten Preis) einfach unzumutbar. Das war bei der eigentlich gebuchten Egypt schon damals ganz anders!


Ich denke der hauptsächliche Grund, warum europäische Airlines das nicht machen, ist die dann fehlende Flexibilität:

Wenn mehr Buchungen für C, wird der 'Vorhang' einfach nach hinten verschoben, bei weniger als erwartet, eben nach vorne.

Anmerkung:
Ich meine dabei wirklich nur die Strecken über 3,5 Stunden, bei allen anderen ist das den meisten C- Paxen völlig schnurz.
Und nein, es geht nicht nur um LH(G).


Randbemerkung:
wenn EW das auf der Strecke BER - DXB einführt, dann haben die einen sehr großen Wettbewerbsvorteil auf der Strecke gegenüber DE!
Beitrag vom 02.05.2025 - 10:40 Uhr
UserFloCo
Nicht mehr so Vielflieger
User (2169 Beiträge)
Was will man da genau testen? Kunden:innenzufriedenheit?
Genau das. Mit welchem Invest/Kundenzufriedenheit schafft man die beste Balance. Wie würden Sie das machen, wenn Sie eine mehrere Millonen Investition tätigen müssten? Würfeln?
Am Ende heißt es bei LH wieder â??Nein die Gäste wollen 4 Stunden nach Amman oder TelAviv auf Klappstühlen in der Bussi sitzenâ??.
Wenn es das heißt, dann wird man alles so lassen. Sind ja auch nicht viele Airlines in Europa, die dieses Modell Business+ anbieten. Scheint also nicht nur Vorteile zu haben.

Ist es nicht zudem auch ein Test der internen Abläufe/Praktikabilität? Heute ist quasi jeder Kurzstreckenflieger überall maximal flexibel einsetzbar. Die Business Class wird je nach Bedarf in der größe angepasst. Das geht in Zukunft nicht mehr. Man braucht also eigene Flieger nur für diese Routen. Oder sind da die Daten/Zahlen, was das an zusätzlichem Aufwand bedeutet, so gut im Konzern, dass man das einfach nur durchrechnen muss und nicht groß testen muss?
Beitrag vom 02.05.2025 - 10:55 Uhr
UserX-Ray
User (941 Beiträge)
Interessant, dass ITA im A321neo zusätzlich zur Business Class auch noch ein paar Reihen Premium-Eco eingebaut hat. Ein Narrow-Body mit einem echten 3-Klassen-Layout dürfte zumindest in Europa selten sein. Das habe ich sonst bislang nur bei AA/DL gesehen. Im Segment für Mittelstrecken ist gerade einiges in Bewegung, was die Produkte angeht. Bin gespannt, was sich über einen längeren Zeitraum durchsetzt.
Beitrag vom 02.05.2025 - 11:30 Uhr
UserFloCo
Nicht mehr so Vielflieger
User (2169 Beiträge)
Interessant, dass ITA im A321neo zusätzlich zur Business Class auch noch ein paar Reihen Premium-Eco eingebaut hat. Ein Narrow-Body mit einem echten 3-Klassen-Layout dürfte zumindest in Europa selten sein. Das habe ich sonst bislang nur bei AA/DL gesehen. Im Segment für Mittelstrecken ist gerade einiges in Bewegung, was die Produkte angeht. Bin gespannt, was sich über einen längeren Zeitraum durchsetzt.

Was es mir immerhin zeigt: Man hat bei LH wirklich verstanden, dass man etwas tun muss und geht jetzt in verschiedene Richtungen um das Ergebnis zu verbessern. Auf der einen Seite denkt man über eine Verbesserung des Produktes nach, auf der anderen Seite geht man die Kosten/Aufwände an (Einstellung des Verkaufs von teurem Trödel im Flieger, etc.).
Beitrag vom 02.05.2025 - 14:07 Uhr
Usercontrail55
User (6145 Beiträge)
Was will man da genau testen? Kunden:innenzufriedenheit?
Genau das. Mit welchem Invest/Kundenzufriedenheit schafft man die beste Balance. Wie würden Sie das machen, wenn Sie eine mehrere Millonen Investition tätigen müssten? Würfeln?
Am Ende heißt es bei LH wieder â??Nein die Gäste wollen 4 Stunden nach Amman oder TelAviv auf Klappstühlen in der Bussi sitzenâ??.
Wenn es das heißt, dann wird man alles so lassen. Sind ja auch nicht viele Airlines in Europa, die dieses Modell Business+ anbieten. Scheint also nicht nur Vorteile zu haben.

Ist es nicht zudem auch ein Test der internen Abläufe/Praktikabilität?
Ich denke mit den Abläufen und Praktikabilität kommt man gut klar, bei dem Wissen und Erfahrung im Haus.
Heute ist quasi jeder Kurzstreckenflieger überall maximal flexibel einsetzbar. Die Business Class wird je nach Bedarf in der größe angepasst. Das geht in Zukunft nicht mehr. Man braucht also eigene Flieger nur für diese Routen. Oder sind da die Daten/Zahlen, was das an zusätzlichem Aufwand bedeutet, so gut im Konzern, dass man das einfach nur durchrechnen muss und nicht groß testen muss?
Auch das, denke ich, rechnet man einfach durch. Einfach jede Strecke einzeln und am Ende sieht man wie groß die Flotte, inkl. Reserve, sein muss.
Neuland betritt man eher mit den Sitzen, wieviel Luxus/Platz muss es sein. Was sind die Bedürfnisse genau? TLV hat zB viele Langstreckenumsteiger. Als wir damals mit Großraum nach TLV geflogen sind, waren die sofort wieder weggeschlafen. Gleiches mit dem frühen Flug aus TLV. Beim Tagflug steht ein anderer Sitz/Service/Produkt im Vordergrund. Passt das alles auf alle potentiellen Strecken? Wievielstrecken gäbe es überhaupt und wie sind da jeweils die Bedürfnisse, usw. Da sind die ITA Erfahrungen wichtig.
Die Frage bleibt, maximales Produkterlebnis bei kleinstmöglichem Aufwand... wie sieht das aus?
Beitrag vom 02.05.2025 - 23:03 Uhr
Userfbwlaie
User (5383 Beiträge)
Wer liefert in Europa überhaupt eine mit SIA oder Qantas vergleichbare business class im A320 oder B737 oder ähnlichen Flugzeugen (E190)?
Beitrag vom 03.05.2025 - 12:11 Uhr
User-wolf-
User (460 Beiträge)
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das mein alter Herr First nach Helsinki geflogen ist. Lang lang ists her.
Beitrag vom 03.05.2025 - 12:39 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
Wer liefert in Europa überhaupt eine mit SIA oder Qantas vergleichbare business class im A320 oder B737 oder ähnlichen Flugzeugen (E190)?

Habe das hier gefunden:

 https://meilenoptimieren.com/ita-airways-business-class-sitze/

Stelia ist wohl der Hersteller der C Sitze für die Schmalrumpfflieger.
Beitrag vom 03.05.2025 - 14:05 Uhr
UserA320Fam
User (2252 Beiträge)
Ich denke mal,wenn eine Airline C-Class Sitze benötigt, wird sich mindestens ein Hersteller dafür finden ...
Beitrag vom 03.05.2025 - 19:05 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
Ich denke mal,wenn eine Airline C-Class Sitze benötigt, wird sich mindestens ein Hersteller dafür finden ...

Mit Sicherheit, ITA hat ja auch einen gefundenð?" .
Beitrag vom 06.05.2025 - 09:19 Uhr
Useratc
User (742 Beiträge)
Business ist in einem Narrow-body ein hervorragends Produkt - alle Plätze am Gang, und wenn es richtig gemacht ist full-flat mit Privatsphäre.
Hier habe ich noch nichts besseres gesehen als Mint von Jetblue. Das ist wirklich Premium und das auch noch für einen relativ schmalen Taler.
 https://www.jetblue.com/magnoliapublic/dam/ui-assets/imagery/info-assets/mint/Mint-kick-back-all-the-way-back.jpg

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2025 09:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.05.2025 - 10:14 Uhr
UserDidimax
User (370 Beiträge)
Business ist in einem Narrow-body ein hervorragends Produkt - alle Plätze am Gang, und wenn es richtig gemacht ist full-flat mit Privatsphäre.
Hier habe ich noch nichts besseres gesehen als Mint von Jetblue. Das ist wirklich Premium und das auch noch für einen relativ schmalen Taler.
 https://www.jetblue.com/magnoliapublic/dam/ui-assets/imagery/info-assets/mint/Mint-kick-back-all-the-way-back.jpg

Sieht natürlich super aus, aber es gibt sicher auch einen Grund, warum es bei Jetblue nur sehr wenige Flieger mit diesen Business Suites gibt. Macht ja auch nur Sinn bei Langstreckenflügen. Bei den anderen ist die C auch in 2-2