Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa fordert schrittweise Ausla...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 30.08.2011 - 16:18 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Schon merkwürdig.
Über Jahre und Jahrzehnte wird diese 3. Piste gefordert weil ja alles bereits so hoffnungslos ausgelastet ist, jetzt, wo sie kurz vor der Inbetriebnahme steht, weiß der Platzhirsch gar nicht so recht, was er damit anfangen soll.
Wichtig ist wie immer nur, daß weder die Konkurrenz dort landen soll und außerdem vor allem Nachts geflogen werden muß!
Etwas mehr hätte ich von den Jungs mit der Gabel am Heck schon erwartet.

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 18:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.08.2011 - 16:52 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Schon merkwürdig.
Über Jahre und Jahrzehnte wird diese 3. Piste gefordert weil ja alles bereits so hoffnungslos ausgelastet ist, jetzt, wo sie kurz vor der Inbetriebnahme steht, weiß der Platzhirsch gar nicht so recht, was er damit anfangen soll.
Wichtig ist wie immer nur, daß weder die Konkurrenz dort landen soll und außerdem vor allem Nachts geflgen werden muß!
Etwas mehr hätte ich von den Jungs mit der Gabel am Heck schon erwartet.
Grundsätzlich ist der Bedarf gedeckt. Sieht man auch den Flugbewegungen. Wenn ich mich recht entsinne, ist das in etwa der Stand von 2006/2007. Expansion ist derzeitig kaum angesagt. Höchstens bei der Konkurrenz oder sogar den eigenen Allianzpartnern, um Marktanteile zu erkämpfen. Echtes Wachstum ist nicht in Sicht. In 9 Monaten kommt mit BER dann das nächste Problem.
Beitrag vom 30.08.2011 - 18:35 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Notwendig ist die neue Runway sehr wohl, denn übers Jahr gesehen reduziert die DFS an 2 von 3 Tage schon bei mittlerem Rgen stundenlang die Anflugrate, was viele Verspätungen führt. Es ist zu hoffen dass sich hier, gerade in der dunklen Jahreszeit, so einiges bessert und die "Slots" in FRA vom Regelfall zur Ausnahme werden. .
Um die Zahl der Flugbewegungen stark zu erhöhen fehlt schlicht die Terminalkapazität. Schon jetzt platzt das Terminal 1 aus allen Nähten, Gatechanges im Minutentakt sind daher alltäglich und führen zu weitere Probleme weil die Passagiere nicht wissen wohin und deshalb ihre Flüge verpassen. .
Erst wenn der A-Nullflugsteig in Betrieb geht, ist hier eine gewisse Entlastung zu erwarten. Wirklichen Zuwachs kann es aber erst geben wenn das Terminal 3 in Betrieb geht und alle nicht Star-Alliancecarrier aus dem Terminal 1 abziehen.

In allen von Air Berlin aufgegebene Verbindungfen einzusteigen, dürfte tatsächlich nicht viel Sinn machen, denn AB hat ja nicht ihre lukrativsten Strecken aufgegeben...
Beitrag vom 30.08.2011 - 19:08 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
@FlyTweety
Komm mal nach FRA, dann siehst Du, dass die neue Bahn mehr als nötig ist. Nicht nur, um bei Schlechtwetter einen Puffer zu haben, sondern vor allem zu den Rush-Hour-Wellen braucht der Flughafen mehr Luft. Ob die LH das nun gut findet oder nicht -- egal. Mehr Traffic in FRA sind auch mehr potenzielle Umsteiger für LH. Und für die Hansa wurde die Piste ja auch nicht gebaut. :) Schaun mer mal; langsame Verkehrssteigerung macht auf jeden Fall Sinn, schon aufgrund der von RobR erwähnten Terminalkapazität (wobei 55 Mio/Jahr derzeit noch drin sind).
Beitrag vom 30.08.2011 - 20:01 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Komm mal nach FRA, dann siehst Du, dass die neue Bahn mehr als nötig ist. Nicht nur, um bei Schlechtwetter einen Puffer zu haben, sondern vor allem zu den Rush-Hour-Wellen braucht der Flughafen mehr Luft.
Da brauchen alle koordinierten Flughäfen mehr Luft.