Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa führt Ende 2011 neues Bus...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 08.10.2010 - 11:05 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
Tolle Nachricht, da freu ich mich drauf. Dann ist die LH auch auf diesem Gebiet zumindest was das Sitzangebot angeht, gleich auf mit den Wettbewerbern aus dem Nahen-Osten und Fern-Ost. Die CL war ja schon seit einiger Zeit Grund für "Beschwerden" von Passagieren, da vor allem der derzeitige Sitz nicht Flat fähig ist. Und durch den Retrofit werden auch alle Flieger umgerüstet und nicht wie bei den Nah-Ost Airlines mit einer Super CL geworben obwohl die den Linefit machen und teilweise uralt CL's haben worüber aber nie jmd spricht...

Egal ich freu mich aufs neue Produkte und hoffe den Kunden gefällts!
Beitrag vom 08.10.2010 - 11:58 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Das ist doch so schon längst bekannt, dass Lufthansa flaches Liegen in der Business Class erst mit der Boeing 747-8i (Ende 2011) einführen will .
Beitrag vom 08.10.2010 - 13:28 Uhr
Userlarsemann74
Flugbegleiter
User (13 Beiträge)
na endlich! dann wollen wir mal hoffen, dass die 747-8i auch rechtzeitig fertig wird!
das jetztige produkt bekommt geteilte meinungen.aber ich kenne auch die verschiedenen versionen von ek und da gibt es auf vielen aircraft noch richtig alte sitze.selbst eine schräge liegeposition(A 340-500) war nicht möglich.
ich bin jedenfalls gespannt darauf wie gut die sitze funktionieren werden genauso wie das neue entertainment.
das neue panasonic ex2 auf 380 ist jedenfall nicht schlecht.mal schauen was dort auf 747-8i kommt
Beitrag vom 08.10.2010 - 13:30 Uhr
Usersmidy
User (43 Beiträge)
Naja, man bekommt die derzeitigen Sitze vielleicht nicht komplett flach, aber zum pennen reichts doch? Bisher war ich immer mit Business Class von LH zufrieden. Aber gegen etwas neues und besseres habe ich auch nichts :)
Beitrag vom 08.10.2010 - 14:07 Uhr
UserZRH2010
User (16 Beiträge)
Also es sollte aber allen klar sein, dass es bei der LH nicht anders aussehen wird als bei den "Nahost-Carriern". Man wird auch hier einige Zeit brauchen, das neue Produkt in die alten Flieger einzubauen und solange wird es das selbe Problem geben wie zur Zeit bei EK, SQ, LX usw. usf. Die einen werden Glück haben und in der neuen C-Class liegen und die andren werden sich ärgern (das war bei der IFE-Aufwertung auch nicht anders).

Trotz alledem darf man gespannt sein, wie das komplette "Paket" dann aussehen wird.
Beitrag vom 08.10.2010 - 14:19 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Kann den praktischen Unterschied zwischen fast flach und komplett flach mangels praktischer Erfahrung auf Business Class-Langstreckenflügen nicht nicht selbst beurteilen. Ich glaube smidy aber das auch fast flach schon recht erholsam ist.

Nur darauf allein kommt es nicht an. Die Klientel um die es hier geht ist eben eine besondere. Sie reist im Schnitt häufiger und zahlt auch relativ viel. Da ist es mitunter schon von Nachteil das eine andere Airline eben nur einen kleinen Tick besseres anbietet. Da diese Kundschaft zudem eine wesentliche Erlösbasis darstellt die allein durch Holzklasse schwer zu kompensieren ist musste LH nachziehen. Warum das nicht schon von Anfang an bei LH A380 passierte ist mir allerdings ein Rätsel aber die Sitzhersteller wollen ja auch leben.

Beitrag vom 08.10.2010 - 14:52 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Warum wohl wurde ein kundenfreundliches Flachliegepaket noch nicht bei LH A380 aus dem Keller geholt, für Boeing 747-8i aufgehoben?
Beitrag vom 08.10.2010 - 15:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
Irgendwas müssen sie in dem Uraltkracher ja bringen. Die A380 bietet schon Platz und extrem leises Umfeld, da kommt die B748 garantiert nicht mit, da müssten die soviel am Design ändern, das war in der Kürze der Zeit nicht möglich. Das Design ist halt 40 Jahre alt, auch wenn die Flächen neu sind. (bzw neue Verkleidungen haben, denn die Grundstruktur ist immer noch dieselbe) und da sind Grenzen gegeben, die kann Boeing zwar wegloben, aber der Passagier wird sie einfach merken.
Ist sicher ein toller Frachter, aber als Passagierversion, braucht man sich nur die Verkaufszahlen an sehen und man weiß, was die Kunden davon halten.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.10.2010 - 21:13 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Könnte "Warenfetischismus"zutreffend genannt werden, bezüglich den 20 bestellten LH B747-8i (plus 20 Optionen) und bis dahin (Ende 2011) auch in LH A380 Business Class nicht angebotenen Flachliegepaket?

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2010 21:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2010 - 21:22 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Irgendwas müssen sie in dem Uraltkracher ja bringen. Die A380 bietet schon Platz und extrem leises Umfeld, da kommt die B748 garantiert nicht mit, da müssten die soviel am Design ändern, das war in der Kürze der Zeit nicht möglich. Das Design ist halt 40 Jahre alt, auch wenn die Flächen neu sind. (bzw neue Verkleidungen haben, denn die Grundstruktur ist immer noch dieselbe) und da sind Grenzen gegeben, die kann Boeing zwar wegloben, aber der Passagier wird sie einfach merken.
Ist sicher ein toller Frachter, aber als Passagierversion, braucht man sich nur die Verkaufszahlen an sehen und man weiß, was die Kunden davon halten.

Gruß aus EDHI


Für LH ist die 748 absolut notwendig. Die Lücke zwischen 346 und 388 ist einfach zu groß und LH hat im Gegensatz zu vielen anderen Airlines auch die Möglichkeit auf Strecken eine 748 zu füllen, wo andere AIrlines schon mit dem 333 Probleme bekommen.

Alter hin oder her, das Produkt 748 ist für LH als 744 Grosskunde eine Weiterentwicklung, wo die Risiken überschaubar sind und der Pax wird rein optisch in der cabin einen gewaltigen Unterscheid zur 744 wahrnehmen.

Wenn ich mir den 388 anschaue, dann ist das schon enttäuschend. Das Erlebinis in der F ist im Allgemeinen sehr gut, aber an sonsten wirkt der Vogel von innen eher vertraut und keineswegs innovativ.
Nicht das es falsch verstanden wird: Der 388 ist ein großartiges Flugzeug, aber für den Pax nichts was einen umhaut. Einzig die Geräuschkullisse ist sehr gut.

Was die 748 bringen wird ist noch unklar. Wer sie braucht oder nicht, muss jede Airline selber wissen.
LH jedenfalls hat den Bedarf.
Da der 343 der nächste ist, der gehen wird ( dauert aber noch viele Jahre ) ist die mischung aus 333, 346, 748 und 388 perfekt für die derzeitigen Strecken.
Beitrag vom 08.10.2010 - 22:08 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ich muss SDFlight beipflichten, die 748 ist eine Mitvierzigerin, die mit Liffting bzw. Stretching und neuen Implantanten gegen ein frisches unverbrauchtes Modell antreten soll, dass von vornherein schon für "mehr" entwickelt wurde. Das Wasser reichen ist hier gar nicht das wahre Ziel, vielmehr nur das Wildern am unteren Rand des neuen Segments, denn kampflos wollte man Airbus das nicht überlassen. Dass da neue Sitze mit tollem IFE, etc. pp drinstehen werden, die dem Durchschnittspax gefallen werden, ist keine Frage. Aber ich glaube SDFlight zielte mehr auf die Struktur ab, und die ist schlichtweg von gestern, und alles was an neuer Oberfläche reinkommt ist dieser Gegebenheit unterworfen. Die 748 stellt sicherlich das dar, was man aus der ursprünglichen Konstruktion maximal machen kann, und das ist für sich auf jeden Fall beachtlich aber auch ausgereizt.

Sie wird ganz sicher ihre Abnehmer finden, aus den selben Gründen wie die 737NG als gebotoxter Klassiker Anklang gefunden hat, jedoch fernab der Stückzahlen. Cargo wird einen großen Teil des Hauptabsatzmarkts ausmachen, dort aber sicherlich souverän.
Beitrag vom 08.10.2010 - 22:14 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Ich muss SDFlight beipflichten, die 748 ist eine Mitvierzigerin, die mit Liffting bzw. Stretching und neuen Implantanten gegen ein frisches unverbrauchtes Modell antreten soll, dass von vornherein schon für "mehr" entwickelt wurde. Das Wasser reichen ist hier gar nicht das wahre Ziel, vielmehr nur das Wildern am unteren Rand des neuen Segments, denn kampflos wollte man Airbus das nicht überlassen. Dass da neue Sitze mit tollem IFE, etc. pp drinstehen werden, die dem Durchschnittspax gefallen werden, ist keine Frage. Aber ich glaube SDFlight zielte mehr auf die Struktur ab, und die ist schlichtweg von gestern, und alles was an neuer Oberfläche reinkommt ist dieser Gegebenheit unterworfen. Die 748 stellt sicherlich das dar, was man aus der ursprünglichen Konstruktion maximal machen kann, und das ist für sich auf jeden Fall beachtlich aber auch ausgereizt.

Sie wird ganz sicher ihre Abnehmer finden, aus den selben Gründen wie die 737NG als gebotoxter Klassiker Anklang gefunden hat, jedoch fernab der Stückzahlen. Cargo wird einen großen Teil des Hauptabsatzmarkts ausmachen, dort aber sicherlich souverän.

und genau, weil sie eine"mitvierzigerin" ist, birgt die Konstruktion so wenig Risiken.

Eine Alternative gibt es für LH auch garnicht. 346 ist zu klein, 773 passt nicht in die Flottenstruktur und 388 ist eben für viele Strecken zu groß.
Andere Airlines haben das Problem nicht, da die 772 oder 773 für deren Paxaufkommen allemal reicht.

Als nächster 748 Kunde steht ja TK in den Startlöchern. Dort denkt man zwar auch über den 388 nach, aber das wir wohl step by step erfolgen, wenn überhaupt.
TK hat ebenfalls wie LH für einige Strecken einen Bedarf oberhalb der 773 und das können nicht viele Behaupten.

All dies hängt natürlich auch immer mit der Hub- und Netzstruktur zusammen.
Beitrag vom 09.10.2010 - 09:25 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
@ ZRH 2010
Keine Frage es dauert auch einige Zeit bis die neue CL in alle Langstreckenflieger einzieht (und in die 343 vielleicht gar nicht) aber EK fliegt mehrer Jahre mit den alten Configs. und die werden erste gewechselt wenn der neue Flieger kommt da wird nichts in neue Bestuhlung usw. inverstiert und das macht schon eine Unterschied.
Beitrag vom 09.10.2010 - 12:00 Uhr
Userlarsemann74
Flugbegleiter
User (13 Beiträge)
soweit ich weiss werden alle 380 die nächstes jahr bei lh in dienst gestellt werden noch mit der alten c-class kommen.
der sitz wurde bei recaro so bestellt und diese wird airbus auch erstmal verbauen.
der c class sitz wird erst auf testflüge auf ausgewählte flüge gehen und auch nur topkunden werden dazu eingeladen werden um diesen zu testen.bis dieser auf der gesammten flotte kommt wird es dauern.es wird auch erstmal auf der 747-400 ein anderes neues first class produkt geben wie auf dem 380.es soll aber sehr gut werden