Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa gibt Hoffnung auf Nachtflu...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 05.04.2012 - 10:12 Uhr
User777Express
User (1 Beiträge)
Bei allem Mitleid für die Anwohner, bei so einem wirtschaftlich wichtigem Drehkreuz wie Frankfuhrt, wahre es nicht
angebrachter die Anwohner für Isolierungs und/oder Umzugskosten zu kompenzieren und Nachtflüge mit Einschrankungen zu Erlauben?
Beitrag vom 05.04.2012 - 11:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
LH-Franz ist halt immer noch Buchhalter: Mit den relativ alten lauten Spritfresser läßt sich gut Geld verdienen - aber auch gut Reputation und Vertrauen vernichten. Das Erstere sieht man sofort in der Kasse....

Das Hoffen auf Lösungen aus nichtöffentlichen Räumen ist naiv!
Franzs Nachfolger wird wohl erst diese ungeschickte PR-"Arbeit" bereinigen können.
Beitrag vom 05.04.2012 - 12:15 Uhr
Userniteflyer
User (41 Beiträge)
Weisst Du eigentlich, wie viele Flieger LH "on order" hat? DerSchrecken eines jeden Buchhalters. Aber die Einkäufe müssen auch erst einmal verdient werden.

Man hätte sicherlich einen Ausgleich finden können. Nachtflüge nur mit 777 anstelle von MD11....
Die Frage wäre nun, kriegt man das geregelt mit AeroLogic, bis die eigenen 777 da sind, bzw, ginge
es generell mit AeroLogic? Aber das stellt sich ja nun nicht mehr.

Genau so ein Witz: Laute Flieger dürfen auf die neue Bahn, ein überaus leiser A380 nicht. Der der gemeine Bürger
meint, gross = laut.... ROFL
Beitrag vom 05.04.2012 - 13:09 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Weisst Du eigentlich, wie viele Flieger LH "on order" hat? DerSchrecken eines jeden Buchhalters. Aber die Einkäufe müssen auch erst einmal verdient werden.

Man hätte sicherlich einen Ausgleich finden können. Nachtflüge nur mit 777 anstelle von MD11....

Genau so sehe ich das auch. Anstatt das Fliegen nachts generell zu verbieten, hätte man Anreize schaffen sollen um Nachts und vor allem in den Randstunden leiseres Gerät einzusetzen. In Köln wird dies im Moment z.B. mit verringerten Landegebühren erfolgreich durchgeführt. Fed Ex setzt dort nun anstelle einer MD11 eine 777 ein die angeblich 30% leiser ist.

Wenn es bei dem Verbot bleibt, sollte eine EU weite Regelung getroffen werden. Das würde zumindest die nun entstehende Wettbewerbsverzerrung aufheben und verhindern das ehemaligen LH Cargo Kunden nach Amsterdam oder z.B. Paris abwandern.

Ich meine der A380 darf nicht auf die neue Landebahn da diese zu kurz ist, bin mir da aber nicht sicher.
Beitrag vom 05.04.2012 - 13:11 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Kann man solch ein Verbot eigentlich über den Europäischen Gerichtshof wieder kippen?
Beitrag vom 05.04.2012 - 14:36 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Man muß auch mal die Interessenlage am Flugplatz sehen: Fraport will pro Zeit doch möglichst viele Flugzeuge abfertigen. Nachts ist praktisch nichts los - ganz im Gegensatz zum Tag. Da kann man auf ein paar Flüge verzichten und den guten Nachbarn spielen.
.
"Kann ... wieder kippen?"
Dank der Kommissare und der Maxime "Wettbewerber geht über alles" (vielleicht nicht im eigenen Land), ist wohl alles möglich. Das Verbot kann man auch anders formulieren...Ob Brüssel allerdings auch Öffnungszeiten vorgeben will,
kann ich mir nicht vorstellen (vielleicht über Subventionen aber doch...).
Aber Paris und London spüren auch schon Widerstand gegen eine weitere Start-und Landebahn. Der bestehende Lärm wird dort auch nicht mehr kommentarlos akzeptiert.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2012 14:41 Uhr bearbeitet.