Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa gibt ersten Ausblick auf u...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 14.05.2010 - 13:52 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Lufthansa wird bis 2012 in Serientests mit Biofuels eintreten. "Wir konzentrieren uns auf BTL - Biomass to Liquid - Treibstoffe, die eine deutlich positive CO2-Bilanz ausweisen und führen aktuell intensive Gespräche mit Treibstoffproduzenten und Triebwerksherstellern", erklärte Konzernsprecher Dr. Peter Schneckenleitner gegenüber aero.de
Dazu hätte ich wenigstens eine Frage und eine Entgegnung an Konzernsprecher Dr. Peter Schneckenleitner:
Wenn sie so angeben, dass die Deutsche Lufthansa AG besondere umweltbewußte und damit sicher auch Kraftstoff sparende und Schadstoffemissionen reduzierende Ziele verfolge, warum z.B. zögern sie dann im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften, frühzeitig entsprechende Flugzeuge zu bestellen? Insbesondere wurden von nicht wenigen Fluggesellschaften (darunter führenden) die vorraussichtlich erheblich kraftstoffsparsameren Flugzeugmodelle B787 oder auch A350 längst bestellt, insgesamt bisher etwa 1390, Lufthansa Null. mfg

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2010 14:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2010 - 14:07 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
1. KEINE Airline wird ernsthaft Biofuel nutzen, da etwa 4 Mal teuere als normales Kerosin.

2. LH kann garnichts gestellen, solange die Performace Eckdaten nur nachgewiesen sind. Andere Airlines haben nicht die Zeit zu warten, sie müssen handeln. LH hat da Zeit.
Beitrag vom 14.05.2010 - 16:39 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
1. Woher weist du das SO SICHER???

2. LH hat grundsätzlich auch keine Zeit zu warten, wenn man ein Flugzeug operieren kann, was 20% günstiger in
den Betriebskosten ist. Sei es 787 oder 350

3 Es ist übrigen Frühjahr ;-)! Was mach die TA

Grüße

messerheimer
Beitrag vom 14.05.2010 - 17:09 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Ich denke, die Kerosinpreise befinden sich nur in einen momentanen Zwischentief...

Die Aussage "...keine Konkurrenz zu Lebensmittel.." zeigt, die schauen auf die Lieferkette. Um sich in dem Bereich etwas dauerhaftes zu sichern, sollte man nach meiner Einschätzung früh anfangen. Ich halte den Zeitpunkt für gut, immerhin werden bei den Biodieselanlagen z.Z. nur ca. 50% der Kapazität genutzt. - Das ist zwar kein BTL, aber auch da lassen sich sicher unschädliche Rohstoffe finden. - Zudem schaden wohl auch ein "gewisser" Überschuss und Know-how nicht, das dürfte später verkäuflich sein.
Wenn man eine vernünftige Strategie für die Lieferkette hat, sind die Preise sicher auch "etwas" günstiger.
Beitrag vom 15.05.2010 - 08:59 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
1. Woher weist du das SO SICHER???

2. LH hat grundsätzlich auch keine Zeit zu warten, wenn man ein Flugzeug operieren kann, was 20% günstiger in
den Betriebskosten ist. Sei es 787 oder 350

3 Es ist übrigen Frühjahr ;-)! Was mach die TA

Grüße

messerheimer


Naja, der Preis für Biofuel ist öffentlich zugänglich...Kein Geheimniss also.

Was denkst du ist der Grund warum LH momantan abwartet???
Einfach um so lange wie möglich Geld zu verbrennen? Nee, nicht wirklich.

LH hat, was die Flottenpolitik angeht sicher einige geübte Akteure im Konzern und die wissen ganz genau, was sich rechnet und wie gross Risiken sind.

Ich bin auf deine Antwort allerdings sehr gespannt.

P.S. Die TA ruht noch in HAM. Wird ja derzeit Flugplanmässig nicht gebraucht. Nur mit der Ruhe, auch die TA kommt zurück ;-)



Dieser Beitrag wurde am 15.05.2010 09:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.05.2010 - 10:38 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Du bist auch jemand, der glaubt Kerosin steht uns bis zum Sankt Nimmerleinstag zur Verfügung und wir lassen erst mal die andere machen und schauen mal was passiert!
Glücklicherweise gibt es da dann doch noch Menschen die etwas weiter denken.

Auf lange Sicht wird fliegen wieder teurerer und das ist auch gut so! Zur Zeit verdient keiner das Geld das er für eine sichere Zukunft benötigt! Wasserstoff ist noch lang keine Option! Der Erprobungsträger ist z.Z. ein 20 Meter Elektro-Motorsegler! Also bleibt vorerst nur ein Treibstoff, der den zu den verbauten Motoren kompatibel ist!

Die geübten Akteure bei der LH werden auch immer weniger! Hab es neulich selbst erlebt, wie dort "Zukunftsweisende" Entscheidungen getroffen werden. Das hat sich leider einiges zum Negativen geändert.

Verschiebst du jetzt die Wiederinbetriebnahme der TA in den Sommer ;-)

So long

messerheimer
Beitrag vom 15.05.2010 - 13:21 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Du bist auch jemand, der glaubt Kerosin steht uns bis zum Sankt Nimmerleinstag zur Verfügung und wir lassen erst mal die andere machen und schauen mal was passiert!
Glücklicherweise gibt es da dann doch noch Menschen die etwas weiter denken.

Auf lange Sicht wird fliegen wieder teurerer und das ist auch gut so! Zur Zeit verdient keiner das Geld das er für eine sichere Zukunft benötigt! Wasserstoff ist noch lang keine Option! Der Erprobungsträger ist z.Z. ein 20 Meter Elektro-Motorsegler! Also bleibt vorerst nur ein Treibstoff, der den zu den verbauten Motoren kompatibel ist!

Die geübten Akteure bei der LH werden auch immer weniger! Hab es neulich selbst erlebt, wie dort "Zukunftsweisende" Entscheidungen getroffen werden. Das hat sich leider einiges zum Negativen geändert.

Verschiebst du jetzt die Wiederinbetriebnahme der TA in den Sommer ;-)

So long

messerheimer

Auch wenn die Diskussion langsam ins unseriöse abdriftet...

1. Nein, Kerosin steht uns nicht ewig zur Verfügung, aber Biofuel ist absolut keine Alternative. Es eignet sich in grossen Massen nicht mal zum Beimischen.
In Deutschland gibt es keine einzige Raffinierie, die auch nur genug Fuel zum betreiben einer einzigen 330 benötigt würde herstellen könnte.

2. Wasserstoff ist ebenfalls keine Option. Was meinst warum alle grossen Airlines auf entsprechende Brennstoffzellen warten? Weil es die einzige Energiequelle ist, die derzeit in Frage kommen würde. Leider ist die Entwicklung noch nicht so weit.

3. Auch bei LH ist nicht alles Gold was glänzt, aber im Grossen und Ganzen stimmt die Richtung ( zumindest in dem angesprochenen Punkt)

4. Wer behauptet denn ICH würde den EInsatz der TA verschieben??? Nicht wirklich.
Beitrag vom 15.05.2010 - 14:23 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Wieso unseriös! Vielleicht weil dir die Argumente ausgehen?

1. Du schreibst das es z.Z. keine Raffinerie gibt die genug Biofuel herstellen könnte um eine A330 zu betreiben!
Das stimmt, aber es geht auch um die Zukunft und nicht das jetzt!!! Ließ dir noch mal die Überschrift des
Artikels durch.

2. Airbus erprobt gerade eine Brennstoffzelle als APU Ersatz. Jedoch ist man da mit einer Prognose einer Einführung
in den Liniendienst sehr vorsichtig.

3. Schauen wir mal, da hab ich schon andere Stimmen gehört, sei es vom Flugbetrieb oder der Technik!

4. Es geht lediglich darum, das mit einer recht großer Arroganz behauptet hast, das sie im Frühjahr wieder fliegt
und das tut sie bis jetzt nicht!!! Ich habe mit keinem Wort behauptet, das DU etwas mit der wieder
Inbetriebnahmen zu

So das solls jetzt aber erst mal gewesen sein! Kannst mir ja mal PM schicken, wenn die TA wieder fliegt!

Grüße

messerheimer
Beitrag vom 15.05.2010 - 15:52 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
"Verschiebst du jetzt die Wiederinbetriebnahme der TA in den Sommer ;-)"

Hmm, also ich finde in dem Satz ein "du".
Beitrag vom 15.05.2010 - 17:54 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
"Verschiebst du jetzt die Wiederinbetriebnahme der TA in den Sommer ;-)"

Hmm, also ich finde in dem Satz ein "du".

Also ich kann das "du" ebenfalls lesen...anyway

@messerheimer:

Im Übrigen hätte ich einen leeren Eintrag gepostet, wenn ich keine Argumente hätte und dich per PM auf dem Laufenden zu halten, bist du mir beim besten Willen nicht wert.
Beitrag vom 16.05.2010 - 12:20 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Dein Posting war inhaltlich recht leer! ;-).
Keine PM schade eigentlich aber egal! Die TA wird sowieso nicht mehr für LH fliegen!

@ Reynolds, Herr Lehrer, ich weis was, im Keller brennt noch Licht!

Schöne Woche

messerheimer
Beitrag vom 16.05.2010 - 14:00 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Hey komm, bei der Vorlage musste ich drauf einsteigen ;-)
Beitrag vom 16.05.2010 - 14:43 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Dein Posting war inhaltlich recht leer! ;-).
Keine PM schade eigentlich aber egal! Die TA wird sowieso nicht mehr für LH fliegen!

@ Reynolds, Herr Lehrer, ich weis was, im Keller brennt noch Licht!

Schöne Woche

messerheimer


Leer war mein Posting nicht, du hast das Posting nur nicht verstanden.

Aber was ganz Anderes: Warum hast du nicht gleich gesagt, das du Fleetmanager bei LH bist, und die -TA bereits ausgemustert hast? Dann hätte ich ja garnichts schreiben müssen...und die PM wäre ja auch für die Katz.

So, und nun beenden wir deinen Kindergarten lieber. Lesen möchte das eh keiner mehr.

Gibt ja noch andere Themen Herr Fleetmanager.
Beitrag vom 16.05.2010 - 16:22 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
@ MD11

Kopfschütteln

@ Reynolds

Okay das du war unglücklich ;-). Aber jetzt ist es ja raus, das ich Fleetmanager bei LH bin.

Schönen Sonntag noch

messerheimer