Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa hebt Gewinnprognose erneut an

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 13.12.2022 - 12:43 Uhr
UsercosmoB
User (233 Beiträge)
Nennt man "Minimaxprinzip", minimaler Service und maximaler Preis. Nur überraschend, dass so viele darauf reinfallen. Auf Europastrecken ist der Businessservice eine Katastrophe, auf der Langstrecke hat die LH mit das schlechteste Produkt aller Konkurrenten und trotzdem scheinen die Mühlen voll zu sein.
Beitrag vom 13.12.2022 - 13:01 Uhr
Usertester2
User (47 Beiträge)
Typischer Kommentar, der eine Airline nur nach dem Essen an Bord und der Bildschirmdiagonale des Businessclasssitzes beurteilt. Dann auf zu Qatar!

Dass es sich um eine hiesige Airline handelt, die sozialversicherungspflichtige, meist ordentlich bezahlte Angestellte hat, davon wird selten geredet.
Geschweigedenn die gelebte Sicherheitskultur, das Vertrauen in den technischen Zustand der Flugzeuge, die Professionalität der Mitarbeiter (egal ob Cockpit, Kabine, Techniker, Boden...) sind meines Erachtens bei vielen Leuten rund um den Globus auch hoffl weiterhin ausschlaggebender.

Nennt man "Minimaxprinzip", minimaler Service und maximaler Preis. Nur überraschend, dass so viele darauf reinfallen. Auf Europastrecken ist der Businessservice eine Katastrophe, auf der Langstrecke hat die LH mit das schlechteste Produkt aller Konkurrenten und trotzdem scheinen die Mühlen voll zu sein.
Beitrag vom 13.12.2022 - 13:12 Uhr
UserAirboeing300
User (48 Beiträge)
Typischer Kommentar, der eine Airline nur nach dem Essen an Bord und der Bildschirmdiagonale des Businessclasssitzes beurteilt. Dann auf zu Qatar!

Dass es sich um eine hiesige Airline handelt, die sozialversicherungspflichtige, meist ordentlich bezahlte Angestellte hat, davon wird selten geredet.
Geschweigedenn die gelebte Sicherheitskultur, das Vertrauen in den technischen Zustand der Flugzeuge, die Professionalität der Mitarbeiter (egal ob Cockpit, Kabine, Techniker, Boden...) sind meines Erachtens bei vielen Leuten rund um den Globus auch hoffl weiterhin ausschlaggebender.

Nennt man "Minimaxprinzip", minimaler Service und maximaler Preis. Nur überraschend, dass so viele darauf reinfallen. Auf Europastrecken ist der Businessservice eine Katastrophe, auf der Langstrecke hat die LH mit das schlechteste Produkt aller Konkurrenten und trotzdem scheinen die Mühlen voll zu sein.

Danke dafür. Bin immer erstaunt darüber wie wichtig Leuten bei einem 1500€ Flug ist, dass das aufgewärmte Essen 15€ statt 10€ wert ist. Wo die Kosten wirklich her kommen und wo Qualität wirklich steht, sehen viele nicht,
Beitrag vom 13.12.2022 - 13:20 Uhr
Userrambazamba123
User (507 Beiträge)
Nennt man "Minimaxprinzip", minimaler Service und maximaler Preis. Nur überraschend, dass so viele darauf reinfallen. Auf Europastrecken ist der Businessservice eine Katastrophe, auf der Langstrecke hat die LH mit das schlechteste Produkt aller Konkurrenten und trotzdem scheinen die Mühlen voll zu sein.

Was für ein Nonsens…
Beitrag vom 13.12.2022 - 13:20 Uhr
UsercosmoB
User (233 Beiträge)
Ich bin seit 20 Jahren Senator und glaube ganz gut die LH beurteilen zu können. BA/IBERIA/Finnair/SAS/AirFrance/KLM zahlen auch alle nach Tarif, warten die Flieger genauso gut und sind in jeder Beziehung der LH überlegen. Von SQ/TG/JAL/ANA gar nicht zu sprechen, wobei die letzten zwei auch vernünftige Gehälter zahlen. Ich bin zuletzt mit JAL aus Japan gekommen und der Sitz, die Freundlichkeit, das Essen und die Atmosphäre waren der LH haushoch überlegen. Es muss einem liegen sich von unzufriedenen deutschen Flugbegleitern trotz absoluter Prämiumpreisen dumm anmachen zu lassen, ich sage immer öfters nein. Gerade gestern mit IBERIA geflogen, es gab auf einem 90 Minutenflug zwei Menüs zur Auswahl, mit ansprechender Präsentation, das Flugzeug war ein brandneuer A320Neo, freundliche Flugbegleiter, super sauberes Flugzeug. Kostenloses Internet für Bizpassagiere. Preislich 50% billiger als die LH. Aber solange die Fluggesellschaft so viele Dumme findet, muss man ja nichts ändern.

Typischer Kommentar, der eine Airline nur nach dem Essen an Bord und der Bildschirmdiagonale des Businessclasssitzes beurteilt. Dann auf zu Qatar!

Dass es sich um eine hiesige Airline handelt, die sozialversicherungspflichtige, meist ordentlich bezahlte Angestellte hat, davon wird selten geredet.
Geschweigedenn die gelebte Sicherheitskultur, das Vertrauen in den technischen Zustand der Flugzeuge, die Professionalität der Mitarbeiter (egal ob Cockpit, Kabine, Techniker, Boden...) sind meines Erachtens bei vielen Leuten rund um den Globus auch hoffl weiterhin ausschlaggebender.

Nennt man "Minimaxprinzip", minimaler Service und maximaler Preis. Nur überraschend, dass so viele darauf reinfallen. Auf Europastrecken ist der Businessservice eine Katastrophe, auf der Langstrecke hat die LH mit das schlechteste Produkt aller Konkurrenten und trotzdem scheinen die Mühlen voll zu sein.
Beitrag vom 13.12.2022 - 13:38 Uhr
UserX-Ray
User (527 Beiträge)
Ich bin seit 20 Jahren Senator und glaube ganz gut die LH beurteilen zu können.

Aber solange die Fluggesellschaft so viele Dumme findet, muss man ja nichts ändern.

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Beitrag vom 13.12.2022 - 15:00 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Ich bin seit 20 Jahren Senator und glaube ganz gut die LH beurteilen zu können. BA/IBERIA/Finnair/SAS/AirFrance/KLM zahlen auch alle nach Tarif, warten die Flieger genauso gut und sind in jeder Beziehung der LH überlegen. Von SQ/TG/JAL/ANA gar nicht zu sprechen, wobei die letzten zwei auch vernünftige Gehälter zahlen. Ich bin zuletzt mit JAL aus Japan gekommen und der Sitz, die Freundlichkeit, das Essen und die Atmosphäre waren der LH haushoch überlegen. Es muss einem liegen sich von unzufriedenen deutschen Flugbegleitern trotz absoluter Prämiumpreisen dumm anmachen zu lassen, ich sage immer öfters nein. Gerade gestern mit IBERIA geflogen, es gab auf einem 90 Minutenflug zwei Menüs zur Auswahl, mit ansprechender Präsentation, das Flugzeug war ein brandneuer A320Neo, freundliche Flugbegleiter, super sauberes Flugzeug. Kostenloses Internet für Bizpassagiere. Preislich 50% billiger als die LH. Aber solange die Fluggesellschaft so viele Dumme findet, muss man ja nichts ändern.

Solche pauschalen Aussagen machen Ihren ganzen Beitrag einfach unglaubwürdig und zeigen, dass Sie entweder gar nicht so viel fliegen, wie sie eigentlich sagen, oder aber einfach subjektiv etwas gegen LH haben und deswegen alles versuchen um diese schlecht zu machen.

Wenn Sie hier unter anderem SAS auflisten und dann sagen, diese "sind in jeder Beziehung der LH überlegen", nachdem Sie vorher unter anderem zur Lufthansa sagen "Auf Europastrecken ist der Businessservice eine Katastrophe" dann passt das doch vorne und hinten nicht.

SAS bietet nicht einmal einen freien Mittelsitz in der Klasse SAS Plus, eine richtige Business Class gibt es nicht einmal.

Auch Ihr pauschales "Es muss einem liegen sich von unzufriedenen deutschen Flugbegleitern trotz absoluter Prämiumpreisen dumm anmachen zu lassen,..." kann ich von Lufthansa gerade nicht bestätigen. Wie häufig kommt das denn bei Ihnen vor, dass Sie daraus gleich ableiten, dass Lufthansa so scheiße ist? Ich kann die Flüge an einer Hand abzählen, wo die Crew mal nicht so gut drauf war und da es Ihnen ja scheinbar wichtig ist; ja ich bin auch langjähriger Senator Status Inhaber. Wenn Ihnen das häufiger widerfährt, haben Sie schon einmal daran gedacht, dass Sie das Problem sind? Hatte ich letztens in Island auch wieder ein tolles Exemplar vor mir in der Schlange, der am Ende die arme Frau am total überlaufenen Schalter soweit hatte, dass Sie dem Koffer auf dem Band hinterher gerannt ist, weil der bescheuerte Prio Aufkleber gefehlt hat.

Aber zum Status vielleicht auch noch was: Wenn man schlau bucht, reichen weniger als 10 Flüge pro Jahr um Senator zu werden. Dazu muss man das nur alle 2 Jahre machen. Nur, weil Sie also seit 20 Jahren Senator sind, sagt das absolut nichts darüber aus, ob Sie wirklich viel mit LH oder Star Alliance fliegen.
Beitrag vom 13.12.2022 - 16:30 Uhr
UserDaedalos1504
User (529 Beiträge)
Ich bin seit 20 Jahren Senator und glaube ganz gut die LH beurteilen zu können. BA/IBERIA/Finnair/SAS/AirFrance/KLM zahlen auch alle nach Tarif, warten die Flieger genauso gut und sind in jeder Beziehung der LH überlegen. Von SQ/TG/JAL/ANA gar nicht zu sprechen, wobei die letzten zwei auch vernünftige Gehälter zahlen. Ich bin zuletzt mit JAL aus Japan gekommen und der Sitz, die Freundlichkeit, das Essen und die Atmosphäre waren der LH haushoch überlegen. Es muss einem liegen sich von unzufriedenen deutschen Flugbegleitern trotz absoluter Prämiumpreisen dumm anmachen zu lassen, ich sage immer öfters nein. Gerade gestern mit IBERIA geflogen, es gab auf einem 90 Minutenflug zwei Menüs zur Auswahl, mit ansprechender Präsentation, das Flugzeug war ein brandneuer A320Neo, freundliche Flugbegleiter, super sauberes Flugzeug. Kostenloses Internet für Bizpassagiere. Preislich 50% billiger als die LH. Aber solange die Fluggesellschaft so viele Dumme findet, muss man ja nichts ändern.

Ich bin jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, den Service der Hansa in den Himmel zu loben, aber die Flugbegleiter/innen waren zumindest bei mir immer freundlich und professionell.
Beitrag vom 13.12.2022 - 16:52 Uhr
UserFRAHAM
User (645 Beiträge)
Ich kann meine Erdumrundungen auch schon nicht mehr zählen. Klar ist die Art und Weise wie man mit dem Kunden redet unterschiedlich, das ist aber eine genetische Frage. Die deutsche Airline wird nicht wie eine asiatische einen nur dauerhaft anlächeln. Es ist eher eine nüchterne distanzierte Freundlichkeit, wird auch gerne mal als unfreundlich verwechselt. Aber mit den meisten Flugbegleitern lässt sich auch während des Fluges/Service nett unterhalten und auch humorvoll. Was ich in der Aufzählung von cosmoB nicht teilen kann ist Einschätzung von AF/KL - da ist zwar die Stimmung der einzelnen Mitarbeiter vielleicht vordergründig besser, aber dafür funktioniert für mich der Boden nicht. Dort bin ich schon oft sehr rüde angefeindet worden.

Klar geht es immer besser, aber ich kann mich in der Business und schon gar nicht in der First nicht beschweren...
Beitrag vom 15.12.2022 - 12:45 Uhr
UsercosmoB
User (233 Beiträge)
Ich bin auch während Corona einige Male mit der LH geflogen und da war halt unüberhörbar wie unzufrieden die Flugbegleiter sind, sagen wir mal sie waren freundlich bemüht, aber mit wenig kann man halt keinen guten Service machen. Die schlecht gelaunten, unfreundlichen Flugbegleiter habe ich dieses Jahr auf 7 Teilstrecken in der Business in Europa erlebt, alle waren von/nach München. Da waren die FA´s meist passiv aggressiv.
Ich scheine mit der Beurteilung des schlechten Angebots der LH nicht alleine zu sein:
 https://www.businesstraveller.com/forums/topic/bhx-muc-bkk-lufthansa/

Ich bin seit 20 Jahren Senator und glaube ganz gut die LH beurteilen zu können. BA/IBERIA/Finnair/SAS/AirFrance/KLM zahlen auch alle nach Tarif, warten die Flieger genauso gut und sind in jeder Beziehung der LH überlegen. Von SQ/TG/JAL/ANA gar nicht zu sprechen, wobei die letzten zwei auch vernünftige Gehälter zahlen. Ich bin zuletzt mit JAL aus Japan gekommen und der Sitz, die Freundlichkeit, das Essen und die Atmosphäre waren der LH haushoch überlegen. Es muss einem liegen sich von unzufriedenen deutschen Flugbegleitern trotz absoluter Prämiumpreisen dumm anmachen zu lassen, ich sage immer öfters nein. Gerade gestern mit IBERIA geflogen, es gab auf einem 90 Minutenflug zwei Menüs zur Auswahl, mit ansprechender Präsentation, das Flugzeug war ein brandneuer A320Neo, freundliche Flugbegleiter, super sauberes Flugzeug. Kostenloses Internet für Bizpassagiere. Preislich 50% billiger als die LH. Aber solange die Fluggesellschaft so viele Dumme findet, muss man ja nichts ändern.

Ich bin jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, den Service der Hansa in den Himmel zu loben, aber die Flugbegleiter/innen waren zumindest bei mir immer freundlich und professionell.
Beitrag vom 15.12.2022 - 14:27 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (202 Beiträge)
Ich bin auch während Corona einige Male mit der LH geflogen und da war halt unüberhörbar wie unzufrieden die Flugbegleiter sind, sagen wir mal sie waren freundlich bemüht, aber mit wenig kann man halt keinen guten Service machen. Die schlecht gelaunten, unfreundlichen Flugbegleiter habe ich dieses Jahr auf 7 Teilstrecken in der Business in Europa erlebt, alle waren von/nach München. Da waren die FA´s meist passiv aggressiv.
Ich scheine mit der Beurteilung des schlechten Angebots der LH nicht alleine zu sein:
 https://www.businesstraveller.com/forums/topic/bhx-muc-bkk-lufthansa/

Ich bin seit 20 Jahren Senator und glaube ganz gut die LH beurteilen zu können. BA/IBERIA/Finnair/SAS/AirFrance/KLM zahlen auch alle nach Tarif, warten die Flieger genauso gut und sind in jeder Beziehung der LH überlegen. Von SQ/TG/JAL/ANA gar nicht zu sprechen, wobei die letzten zwei auch vernünftige Gehälter zahlen. Ich bin zuletzt mit JAL aus Japan gekommen und der Sitz, die Freundlichkeit, das Essen und die Atmosphäre waren der LH haushoch überlegen. Es muss einem liegen sich von unzufriedenen deutschen Flugbegleitern trotz absoluter Prämiumpreisen dumm anmachen zu lassen, ich sage immer öfters nein. Gerade gestern mit IBERIA geflogen, es gab auf einem 90 Minutenflug zwei Menüs zur Auswahl, mit ansprechender Präsentation, das Flugzeug war ein brandneuer A320Neo, freundliche Flugbegleiter, super sauberes Flugzeug. Kostenloses Internet für Bizpassagiere. Preislich 50% billiger als die LH. Aber solange die Fluggesellschaft so viele Dumme findet, muss man ja nichts ändern.

Ich bin jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, den Service der Hansa in den Himmel zu loben, aber die Flugbegleiter/innen waren zumindest bei mir immer freundlich und professionell.

Sie gehören ja offensichtlich auch zu den Dummen, wie Sie es genannt haben!
Ich fliege auch sehr oft in der C mit LH, Kurz und Langstrecke, aber bisher habe ich scheinbar immer Glück gehabt, und kann mich
Nicht beschweren. Oder trifft bei Ihnen der Spruch zu: " Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück"!.

Um zum Thema zurückzukommen, wenn trotz des immer noch schwierigen Marktumfeldes die Gewinne so sprudeln,
hat CS wohl doch nicht so viel falsch gemacht, wie es hier immer wieder von "Armchairmanagern" verbreitet wird!