Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa kooperiert mit Air Berlin ...

Beitrag 16 - 17 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.12.2016 - 14:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gpower ubnd 4UPilot
So wird es laufen. Wirklich clever gemacht. Kommen die Flieger weg, kommen die KTV Piloten weg. Da reibt sich VC die Augen. So schnell kann es gehen.

Das ist aber nichts Neues. So ist schon länger die Vereinbahrung, GWI wird langsam in EW übertragen. Das wurde vorher schon beschleunigt, da LH Piloten braucht, nur sollten die Flieger stillgelegt werden. Gibt es ein Schreiben der GWI GL zu. Jetzt werden sie nicht stillgelegt, sondern schneller übertragen und dort ersetzt.

Es gab/gibt Aussagen das die EW schnell wachsen soll/will/muss um eine kritische groesse zu erreichen. Die Stilllegung von Fliegern passt da nicht rein.
Auch wenn es personaltechnisch eng ist.

Zahlt AB/Etihad bei dem Deal drauf? Oder wie verleast AB die Flieger zu einem Preisniveau das laut Aussagen von VC mal fuer EW nicht niedrig genug ist (VC bot angeblich AB Tarife fuer GW/EW an).

Ich glaube kaum, dass die VC Kenntnisse über die Leaserate hat.

Gerüchten zufolge zahlt AB drauf. Sind aber nur Gerüchte!!! Könnte aber Sinn machen, wenn man unterstellt, dass die Alternative (Flugzeuge stilllegen, Sozialplan etc.) noch teurer wäre.

Wenn AB das zum Selbstkostenpreis verleast hat, dann operiert die EW jetzt mit den 33 A320 auf AB kostenbasis.
AB hat das nicht profitabel hin bekommen.
Hat EW da wirklich bessere Strecken?

Austria hat angeblich die niedrigsten Kosten des Konzerns - fliegt die AB dann darunter oder ziehen die 5 Maschienen da den Schnitt hoch?



Dieser Beitrag wurde am 17.12.2016 14:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.12.2016 - 16:45 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Fassen wir doch mal zusammen...

AB hat seinerzeit einen Preis genannt. Aus diesem Preis ließ sich eine Leasingrate errechnen, wenn auch nur über den Daumen, die sehr attraktiv war. Mehr wissen wir nicht. Das Argument von @gordon über die anderen Kosten und das es sonst viel länger dauern würde und die Zeit drängt unterstreicht das.

Wechsel GWI zu EW.
Das ist seit Start EW geregelt, für COC und CAB. War für ein paar Jahre geplant, jetzt geht es eben schneller. Aber die Modalitäten sind klar. Durch den Pilotenmangel bei LH wurde das eh schon beschleunigt, jetzt einfach nur noch schneller. Die kritische Größe war mal als 130 Flieger benannt, jetzt leicht drüber (Rollover alt/neu nicht bekannt für exakte Zahlen) Es sind ja auch noch Flieger bestellt. Jetzt ist das Volumen erreicht, nun muss erst mal integriert, aufgeräumt und optimiert werden.

Wenn GW weg ist gibt es eine OPS weniger. AB/EW managt sich selbst. Die bekommen Strecken zugewiesen und legen los, Vermarktung läuft zentral. Langstrecke das Selbe, SN auch. EWE kommt jetzt noch dazu, wobei nicht bekannt ist wieviel davon die AB/EW übernimmt.

Unbekannte ist noch VC, wenn da mal alles geregelt ist. Hat das noch Einfluß oder laufen die beiden Airlines nebenher? Aber das wird man sehen.

EW wird in FRA und MUC bestimmten P2P Verkehr übernehmen. Das ist bekannt und auch nicht schlimm. Die Srecken wären so oder so weg, wenn die Kosten nicht stimmen. Wird etwas von LH wegnehmen, je nachdem wo es Sinn macht. Ein bestimmtes Volumen LH KS wird bleiben für die Marke, aber auch abhängig von der Kostenbasis.

Unterscheiden muss man in der Betrachtung zwischen LH Konzern und LH Airline oder andere deutsche Töchter. Der Konzern stellt sich grade ganz gut auf. Das kann aber für einige deutsche Abteilungen unangenehm werden, zB LHT, LSG ua sowie LH Classic.

Das mag nicht gefallen, aber die Kosten sind hier eben das Maß der Dinge. 3/4 der Kunden sind in den billgsten Buchungsklassen unterwegs. LHT ist bekannt, LSG liegen gerade die Benchmarks vor. Konkurenz geht mit etwa 20% niedrigeren Angeboten in den Markt.

Schönes Wochenende.



1 | 2 | « zurück | weiter »