Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa kritisiert Flughafen München

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 24.01.2024 - 13:05 Uhr
Userrambazamba123
User (509 Beiträge)
Auch so wie es den Herren gerade passt. Vor kurzem war noch alles schlecht in Frankfurt und in München alles super. So schnell geht’s :-)
Beitrag vom 24.01.2024 - 14:28 Uhr
Usersunwave
User (56 Beiträge)
Kann ich nur bestätigen. MUC hat in seiner Performance extrem nachgelassen. Die MFG bekommt leider nix mehr auf die Reihe. Jeden Tag fehlt es an Personal. Sogar im Winter gibt es zeitweise keine Ladecrews oder Busfahrer. Die Flughastbrücken dürfen nur von ausgewählten Mitarbeitenden bedient werden. LH eigenes Personal (RampAgents) ist dies untersagt. Eine Schulung wäre kurz und das eigene LH Personal könnte Abhilfe bieten. Zumal werden sich die Aufträge von der Ladecrew (also welches Flugzeug als nächstes angefertigt wird) immer noch in Papierform im Office abgeholt.

Was mich allerdings wundert: LH hat so viel Mitspracherecht am Airport. Die fehlende Digitalisierung muss ja schon vor Jahren aufgefallen sein. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Man hätte früher gegensteuern müssen und ggf. wieder unter LH Vertrag Mitarbeitende für die Bodenabfertigung einstellen müssen. Ein weiterer Managementfehler
Beitrag vom 24.01.2024 - 14:44 Uhr
UserAirporttom
User (1 Beiträge)
Ein wenig Wissen zum angeben.
Fluggastbrücken sind Zentrale Infrastruktur. Sie gehören dem Eigentümer (in diesem Fall - mit freundlichen Grüßen MFG- der FMG Flughafen München GmbH😉) und das ist gut so, immerhin möchte auch kein Lufthanseat das ein Passagier nur weil er einen Pilotenschein hat deren Flugzeuge fliegt.
Dem Personalmangel entgegen wirkt am Besten…. Gute Bezahlung. Solange aber in dem Spiel die Airline wesentlich höhere Gewinne als der Infrastrukturbetreiber einfährt und den Abfertiger - egal ob SPL oder AE am Bettelstab gehe lässt, strömt einfach kein neues Personal die Recruiting Büros der Abfertiger.
Beitrag vom 24.01.2024 - 15:18 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
@sunwave: Ramp agents haben mit den Jetways überhaupt nichts zu tun. Ganz andere Baustelle und ganz anderes Aufgabengebiet. Den Ramp Agents ist normalerweise nicht langweilig, so dass sie Zeit hätten, Jetways zu steuern. :)
Beitrag vom 24.01.2024 - 16:49 Uhr
Usersunwave
User (56 Beiträge)
Sorry, falsch abgekürzt- meinte natürlich die FMG :p

Das RampAgents nichts mit Fluggastbrücken zu tun haben - mag ja an einigen Airports vllt zutreffen, in München wird dies aber teils von FMG Rampis mitgemacht. Doch oft fehlt dieser + die Ladecrew. Warum nicht neudenken und mehreren die Berechtigung der Brücke erteilen? Dann kann immerhin schon ausgestiegen werden und das Flugzeug vorbereitet werden. Und in MUC ist das Problem, dass LH Personal dies nicht durchführen darf.
Ist doch nur ein Beispiel, wie träge das System zzT. ist und man jeden Prozess überprüfen muss. Die FMG muss natürlich die Gehälter anpassen, aber auch dann findet man auf diesem leeren Markt in Freising und Umgebung kein Personal mehr. Viele Probleme zu lösen.
Beitrag vom 24.01.2024 - 17:18 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Sorry, falsch abgekürzt- meinte natürlich die FMG :p

Das RampAgents nichts mit Fluggastbrücken zu tun haben - mag ja an einigen Airports vllt zutreffen, in München wird dies aber teils von FMG Rampis mitgemacht. Doch oft fehlt dieser + die Ladecrew. Warum nicht neudenken und mehreren die Berechtigung der Brücke erteilen? Dann kann immerhin schon ausgestiegen werden und das Flugzeug vorbereitet werden. Und in MUC ist das Problem, dass LH Personal dies nicht durchführen darf.
Ist doch nur ein Beispiel, wie träge das System zzT. ist und man jeden Prozess überprüfen muss. Die FMG muss natürlich die Gehälter anpassen, aber auch dann findet man auf diesem leeren Markt in Freising und Umgebung kein Personal mehr. Viele Probleme zu lösen.

Es gab doch vor einiger Zeit gerade den Bericht, dass man automatische Systeme testen will, oder nicht?
Hilft nicht kurzfristig, aber langfristig wird das der Weg sein, den man gehen muss. Wir haben in Deutschland einfach nicht mehr genug Arbeitskräfte um alle Jobs auszuführen (auch, weil viele immer weniger arbeiten wollen) und es wird immer Jobs geben, in denen das einfache "da muss man halt mehr Geld bieten" nicht funktionieren wird.

Gepäckverladung sehe ich als eines der nächsten Themen, wo man drüber nachdenken muss. Auch da gibt es ja bereits erste Modelle, die zumindest die Verladung vom Band in einen Container oder auf einen Gepäckanhänger schaffen.

Aber auch hier haben wir in Deutschland viel verschlafen die letzten Jahre, das rächt sich jetzt. Hat man früher oft damit argumentiert, dass die ganze Automatisierung die Jobs gefährden würden, könnten wir sie jetzt gut gebrauchen.
Beitrag vom 24.01.2024 - 17:38 Uhr
UserAfterburner
User (522 Beiträge)
Kann ich nur bestätigen. MUC hat in seiner Performance extrem nachgelassen. Die FMG bekommt leider nix mehr auf die Reihe. Jeden Tag fehlt es an Personal. Sogar im Winter gibt es zeitweise keine Ladecrews oder Busfahrer.

Ja, das kann ich ebenfalls bestätigen. Flog um Weihnachten von/nach Göteborg, da hatte die LH Maschine in Göteborg 1 Stunde Verspätung. Als Grund wurde fehlendes Personal zur Gepäckabfertigung in MUC genannt.

Was ich aber nicht verstehe: Laut Flightradar24 gabs es die einstündige Verspätung stabil die ganzen Wochen. Da hätte man die eigentlich gleich in den Flugplan aufnehmen können, damit die Leute nicht nutzlos 1h am Flugplatz herumstehen. Angesagt wurde sie dann auch erst kurz vor Abflug, obwohl man schon früher sehen konnte, dass der Flieger aus München dort noch nicht abgeflogen war.
Beitrag vom 24.01.2024 - 18:15 Uhr
UserAero1978
Referent
User (18 Beiträge)
...ja, ja,..."Mia san mia" ! ...aber über den BER herziehen



Beitrag vom 25.01.2024 - 05:32 Uhr
UserKosmopolit
User (196 Beiträge)
Das mit den 2 Hubs war vlt. doch recht clever, man kann immer entspannt beide gegeneinander ausspielen.

Ich halte aber von dem Laden LH einfach nichts. Die sitzen im Glashaus und kriegen nicht mal ein vernünftiges Kabinenprodukt eingeführt.

Fast 10 Jahre für Allegris und überall nur Probleme.

Vlt. sollte Spohr mal bei seinen Pappnasen im Management anfangen, dann würde es besser laufen.

Das Problem mit den Gepäckabfertigern hat man scheinbar überall, zuletzt wohl auch in London und DUS.
Beitrag vom 25.01.2024 - 09:28 Uhr
Usertop_pax
User (72 Beiträge)
...du bist schuld... nein du bist schuld.
Ich finde es schwierig wenn sich LH über Personalmangel beschwert, die kämpfen ja genauso mit dem diesem Problem.

Interessant aber, wie MUC reagiert:  https://www.munich-airport.de/presse-flughafen-muenchen-weist-angebliche-kritik-zurueck-22260931