Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa kündigt Augsburg Airways

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Beitrag vom 09.11.2012 - 12:27 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
@bluedanube: Habe nur Ihre Wunschvorstellung aufgegriffen, die ganz klar auch im Interesse der Angestellten wäre. Stimme ansonsten voll und ganz zu.
Beitrag vom 09.11.2012 - 12:46 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Die Frage ist, was überhaupt aus den verbleibenden Volltöchtern EW und CL wird - man hat IQ jetzt entsprechend des Direct4U-Starts den Vertrag gekündigt, das LH Regional-Konstrukt ist damit in der Auflösung begriffen. Ob man aus CL und EW demnächst etwas neues kreiert, dass "stilistisch" zu Direct4U passt, oder sie völlig umkrempelt wenn nicht sogar ebenfalls auflöst, bleibt noch abzuwarten. Ich tippe auch, dass man die 5 E195 zur Dolomiti abgibt, denn dort sollen nach Ausflottung der ATR genau soviele Embraer hinzukommen.

Jedenfalls ein schwerer Schlag für die Augsburger, den man schon länger befürchtet hatte, aber mit viel Initiative bis zuletzt so unwahrscheinlich wie möglich machen wollte. Gleiches Spiel wie bei Contact Air vor einem Jahr.


EW wird bleiben wie sie ist, schliesslich hat sie die niedrigsten Betriebskosten. Das ist auch der einzige Grund, warum sie nicht in die 4U integriert wird.

Die EW wird ab 01.01.2013 im Auftrag der Germanwings arbeiten, statt wie bisher im Auftrag der LH. Ansonsten ändert sich für die nichts. Sie ist eh schon günstig unterwegs, schließlich ist die letzte (übrigens ausgesprochen harte) Umstrukturierung bei der EW noch nicht so lange her. Außerdem ist die Flotte modern und schon aus der Tradition heraus unter anderem der DUS Zubringer (wenn man das so nennen darf). Fest steht also, die "neue" Germanwings ebsteht aus Modellen der A320-Familie (ca. 60 AC's) und wird um die kanpp 30 AC's der EW ergänzt. Also "two sizes fits it all"...

P.S.: Die EW ist und war nie eine "Volltochter" der LH

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2012 12:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.11.2012 - 13:19 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
@Apollo: Weiss ja nicht, von welcher Euro- bzw. Germanwings Sie sprechen, aber beide real existierenden Airlines sind 100%-ige Töchter der Deutschen Lufthansa AG. Eurowings seit 13.08.2011, Germanwings seit Januar 2009.

Zudem ist Eurowings traditionell ein Nürnberger bzw. Dortmunder Unternehmen, nach Düsseldorf wurde erst in jüngerer Vergangenheit umgesiedelt.
Beitrag vom 09.11.2012 - 14:00 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@Apollo: Weiss ja nicht, von welcher Euro- bzw. Germanwings Sie sprechen, aber beide real existierenden Airlines sind 100%-ige Töchter der Deutschen Lufthansa AG. Eurowings seit 13.08.2011, Germanwings seit Januar 2009.

Zudem ist Eurowings traditionell ein Nürnberger bzw. Dortmunder Unternehmen, nach Düsseldorf wurde erst in jüngerer Vergangenheit umgesiedelt.

Die Übernahme der restlichen 51% 2011 war mir tatsächlich neu, wegen der noch nicht allzulangen Umsiedlung nach DUS steht ja in der Klammer "wenn man das so nennen darf". Außerdem war die EW, Hauptsitz hin oder her, "traditionell" schon immer stark in DUS. Auf die 4U hatte ich mich in diesen Zusammenhängen ja nicht bezogen

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2012 14:01 Uhr bearbeitet.
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