Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa macht mit Eurowings-Ausbau...

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.06.2016 - 21:53 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Eine Marktkonsolidierung mit Margenverbesserung ergibt sich ja nur, wenn die gemeinsame Eurowings im Endeffekt weniger Sitze anbietet als die heute noch eigenständigen Airlines.
Viele Kranke unter einem Namen zu kombinieren ergibt ja noch keinen Gesunden...

Und ob die Kunden ein reines Merchandising Konzept als Airline akzeptieren ( so als Frankenstein-Airline "book Eurowings - fly whatever"), steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Beitrag vom 02.06.2016 - 23:09 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Und ob die Kunden ein reines Merchandising Konzept als Airline akzeptieren ( so als Frankenstein-Airline "book Eurowings - fly whatever"), steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Erinnert mich irgendwie an Lufthansa Regional. Da war auch mal Eurowings drin oder Contactair. Ich hatte kein Problem damit. Und man wusste vorweg schon: Operated by ..... Und wenn der LH Flug nach Rom ausfällt fliegt man halt ausnahmsweise mal mit der Alitalia, auch wenn man das sonst nicht so gebucht hätte. Kein wirklicher Beinbruch.
Eine Marktkonsolidierung mit Margenverbesserung ergibt sich ja nur, wenn die gemeinsame Eurowings im Endeffekt weniger Sitze anbietet als die heute noch eigenständigen Airlines.
Oder wenn neue Strecken dazukommen. Oder wenn die Kosten für die gleiche Kapazität sinken. Dann kann man noch mal ein paar günstige Tickets absetzen und der Auslastungsfaktor verbessert sich. Lieber an einem zusätzlichen Fluggast 70 Euro verdient anstelle 170 als die 70 Euro einem anderen Anbieter überlassen.

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2016 23:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.06.2016 - 08:04 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Eine Marktkonsolidierung mit Margenverbesserung ergibt sich ja nur, wenn die gemeinsame Eurowings im Endeffekt weniger Sitze anbietet als die heute noch eigenständigen Airlines.
Oder wenn neue Strecken dazukommen. Oder wenn die Kosten für die gleiche Kapazität sinken.

Richtig. Aber das leistet eine Umbenennung von kleinen Airlines und Umlackierung (mancher?) ihrer Maschinen auf EW ja genau nicht. Tatsächlich wird eine konkrete Srecke ja weiterhin von Sunexpress, SAS, Brüssel Airlines, etc. geflogen. Mit allen Kosten die heute schon dranhängen. Weder können in einer derartigen Kooperation eigenständiger Firmen Einsparpotetiale durch Konsolidierungen realisiert werden (Ausnahme vielleicht Marketing) noch Investitionen aus einem größeren Umsatz gemeinsam gestemmt werden ...
1 | 2 | « zurück | weiter »