Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa prüft Erhalt von Bremen-L...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 14.05.2026 - 10:17 Uhr
UserA350F
User (23 Beiträge)
Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?

Beitrag vom 14.05.2026 - 10:32 Uhr
Usercontrail55
User (6145 Beiträge)
Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?
Was hat sich denn geändert?
Da hängt an jedem Flug ein Preisschild dran und wird der Preis bezahlt, wird man eine Einigung finden. Da die Bremer Wirtschaft ja so laut aufgeschrien hat, jetzt mal Butter bei die Fische, zeigt wie wichtig euch diese Verbindung ist. PAD hat es vorgemacht wie es geht.
Wenn man sich die Zahlen BRE FRA für nächste Woche anschaut, da ist mächtig viel Platz, teilweise knapp 100 freie Plätze. MUC sieht da besser aus. Auch nach AMS ist es noch lange nicht voll.
Beitrag vom 14.05.2026 - 10:43 Uhr
UserA350F
User (23 Beiträge)
@contrail55

Geändert hat sich anscheinend die Erkenntnis bei LH, dass MUC keine Alternative zu FRA ist, sondern AMS.

Beitrag vom 14.05.2026 - 10:59 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?
Was hat sich denn geändert?
Da hängt an jedem Flug ein Preisschild dran und wird der Preis bezahlt, wird man eine Einigung finden. Da die Bremer Wirtschaft ja so laut aufgeschrien hat, jetzt mal Butter bei die Fische, zeigt wie wichtig euch diese Verbindung ist. PAD hat es vorgemacht wie es geht.
Wenn man sich die Zahlen BRE FRA für nächste Woche anschaut, da ist mächtig viel Platz, teilweise knapp 100 freie Plätze. MUC sieht da besser aus. Auch nach AMS ist es noch lange nicht voll.

Sie können direkt die Buchungssysteme/den Buchungsstand bei LH und KLM einsehen?
Wie geht das?
Interessiert mich wirklich. Danke.
Beitrag vom 14.05.2026 - 11:08 Uhr
UserF11
einfach nur Pax...
User (1511 Beiträge)
@contrail55

Geändert hat sich anscheinend die Erkenntnis bei LH, dass MUC keine Alternative zu FRA ist, sondern AMS.

Geändert hat sich, dass LH jetzt erreicht hat, was sie wollte: dass Politik und Wirtschaft die Verbindung wieder ermöglichen. Interessant werden die Bedingungen sein. Ob das noch was mit Marktwirtschaft zu tun hat, mag dahin gestellt bleiben.
Beitrag vom 14.05.2026 - 11:31 Uhr
UserX-Ray
User (941 Beiträge)
Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?

Sie haben doch selbst überhaupt kein Interesse an dieser Verbindung, das haben Sie hier vor vier Tagen geschrieben:

"Ich vermeide FRA sowieso. Es gibt keinen schlimmeren Flughafen in Deutschland."

Dann haben Sie einen Haufen Airlines ins Gespräch gebracht, die vom LH-Rückzug angeblich "massiv profitieren" würden. Unter anderem British Airways, die vor ein paar Wochen erst Köln und Stuttgart aus dem Programm geworfen haben. Aber Bremen soll für BA jetzt der Renner werden? Da frage ich mich, wer hier der "Schlauberger" ist.
Beitrag vom 14.05.2026 - 11:43 Uhr
UserJumbomax
User (14 Beiträge)
Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?
Was hat sich denn geändert?
Da hängt an jedem Flug ein Preisschild dran und wird der Preis bezahlt, wird man eine Einigung finden. Da die Bremer Wirtschaft ja so laut aufgeschrien hat, jetzt mal Butter bei die Fische, zeigt wie wichtig euch diese Verbindung ist. PAD hat es vorgemacht wie es geht.
Wenn man sich die Zahlen BRE FRA für nächste Woche anschaut, da ist mächtig viel Platz, teilweise knapp 100 freie Plätze. MUC sieht da besser aus. Auch nach AMS ist es noch lange nicht voll.

Sie können direkt die Buchungssysteme/den Buchungsstand bei LH und KLM einsehen?
Wie geht das?
Interessiert mich wirklich. Danke.
Ich kann @Contrail55 durchaus bestätigen, auch als ehemaliger Mitarbeiter habe ich noch Zugang ins LH Intranet und kann die Buchungszahlen einsehen, und da sind die Flieger von BRE nach FRA oft nur halbvoll!
Für AMS mit KLM sieht man nur eine Schätzung der Buchungslage, auch da ist noch Platz!
Auch nach MUC sind die Flieger meist nur halbvoll

Für BRE wie auch PAD und andere wäre wirklich ein Regionalflieger mit 70-80 Plätzen die Lösung

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2026 11:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.05.2026 - 13:02 Uhr
Usercontrail55
User (6145 Beiträge)
Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?

Das lesen Sie da raus? Hut ab!
Beitrag vom 14.05.2026 - 16:21 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?
Was hat sich denn geändert?
Da hängt an jedem Flug ein Preisschild dran und wird der Preis bezahlt, wird man eine Einigung finden. Da die Bremer Wirtschaft ja so laut aufgeschrien hat, jetzt mal Butter bei die Fische, zeigt wie wichtig euch diese Verbindung ist. PAD hat es vorgemacht wie es geht.
Wenn man sich die Zahlen BRE FRA für nächste Woche anschaut, da ist mächtig viel Platz, teilweise knapp 100 freie Plätze. MUC sieht da besser aus. Auch nach AMS ist es noch lange nicht voll.

Sie können direkt die Buchungssysteme/den Buchungsstand bei LH und KLM einsehen?
Wie geht das?
Interessiert mich wirklich. Danke.
Ich kann @Contrail55 durchaus bestätigen, auch als ehemaliger Mitarbeiter habe ich noch Zugang ins LH Intranet und kann die Buchungszahlen einsehen, und da sind die Flieger von BRE nach FRA oft nur halbvoll!

Danke für die Erklärung. Finde ich interessant. Wenn man z.B. bei LH ausscheidet und bei einem Wettbewerber anheuert kann man also in internet Zahlen der LH Einsicht nehmen. Wirklich?

Für AMS mit KLM sieht man nur eine Schätzung der Buchungslage, auch da ist noch Platz!

Schätzungen also.

Auch nach MUC sind die Flieger meist nur halbvoll

Für BRE wie auch PAD und andere wäre wirklich ein Regionalflieger mit 70-80 Plätzen die Lösung

Hat man ja nicht (mehr) und will vermutlich zukünftig auch keine betreiben. .
Beitrag vom 14.05.2026 - 17:03 Uhr
UserChristian159
User (1713 Beiträge)
Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?
Was hat sich denn geändert?
Da hängt an jedem Flug ein Preisschild dran und wird der Preis bezahlt, wird man eine Einigung finden. Da die Bremer Wirtschaft ja so laut aufgeschrien hat, jetzt mal Butter bei die Fische, zeigt wie wichtig euch diese Verbindung ist. PAD hat es vorgemacht wie es geht.
Wenn man sich die Zahlen BRE FRA für nächste Woche anschaut, da ist mächtig viel Platz, teilweise knapp 100 freie Plätze. MUC sieht da besser aus. Auch nach AMS ist es noch lange nicht voll.

Sie können direkt die Buchungssysteme/den Buchungsstand bei LH und KLM einsehen?
Wie geht das?
Interessiert mich wirklich. Danke.
Ich kann @Contrail55 durchaus bestätigen, auch als ehemaliger Mitarbeiter habe ich noch Zugang ins LH Intranet und kann die Buchungszahlen einsehen, und da sind die Flieger von BRE nach FRA oft nur halbvoll!

Danke für die Erklärung. Finde ich interessant. Wenn man z.B. bei LH ausscheidet und bei einem Wettbewerber anheuert kann man also in internet Zahlen der LH Einsicht nehmen. Wirklich?

Nein, nicht im Internet und nein, nicht wenn man zu einem Wettbewerber geht :)

Für AMS mit KLM sieht man nur eine Schätzung der Buchungslage, auch da ist noch Platz!

Schätzungen also.

Ja, aber die Schätzungen sind gut ... man kann sich darauf verlassen, wenn man mit denen fliegen will :)


Dieser Beitrag wurde am 14.05.2026 17:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.05.2026 - 09:13 Uhr
UserVB
User (483 Beiträge)

Für BRE wie auch PAD und andere wäre wirklich ein Regionalflieger mit 70-80 Plätzen die Lösung

Hat man ja nicht (mehr) und will vermutlich zukünftig auch keine betreiben. .

Und würde auch nichts darüber aussagen, ob man damit Geld verbrennt, selbst wenn die 70-80 Plätze zu 100% belegt sind.

Letztlich gehen die innerdeutschen Hub-Anbindungen gerade den gleichen Weg wie der Flächen-Fernverkehr der Bahn oder auch Flughäfen wie Ljubljana: die Zeiten, wo sich das eigenwirtschaftlich gerechnet hat sind vorbei. Und das hat nicht nur mit hohen Standortkosten zu tun, sondern einfach auch mit Mega-Trends wie wegfallende Nachfrage (wirtschaftliche Lage, Videokonferenzen) und globale Veränderungen der Airlinestruktur wie eine massiv expandierende Turkish Airlines, die auch in der deutschen "Fläche" die Nachfrage an Hub-Anbindungen nach Frankfurt beeinflusst.

Hub-Anbindungen funktionierten früher auch immer nur, wenn die Strecke ein gewisses Potenzial an O&D-Verkehren hatte. Nicht umsonst liegen die Hubs auch immer da, wo auch im lokalen Einzugsgebiet Nachfrage besteht und für Strecken wie Bremen-Frankfurt ist in den letzten Jahren die O&D-Nachfrage weggebrochen. Nach München funktioniert das noch besser, weil das auch innerdeutsch eher eine "Langstrecke" ist.

Paderborn und seit längerem z. B. Slowenien machen es vor: wenn solche Verbindungen regional relevant sind, müssen sie Co-finanziert werden. Vielleicht ist das jetzt auch die Trendwende und der Beginn der Rückkehr der Regionalflüge in Deutschland, nur eben nicht mit Augsburg Airways/Contact Air oder Team Lufthansa, sondern mit auf PSO-Verkehre spezialisierte Airlines wie zunehmend DAT.
So neu ist das im Übrigen ja auch in Deutschland nicht - auch die längst eingestellten Flüge von/nach Hof-Plauen waren subventioniert.

Nur kann man nicht Lufthansa genauso wie die DB Fernverkehr AG zu einem privatwirtschaftlichen Unternehmen machen und anschließend "verlangen", dass irgendein Angebot bestehen bleibt. Umgekehrt kann natürlich aber auch eine Lufthansa oder eine DB Fernverkehr AG (gerade aktuell: Markteinstieg Italo) eine Sonderbehandlung verlangen, wenn sie hierfür keine Gegenleistung wie eben flächendeckende Anbindungen ermöglichen.
Beitrag vom 15.05.2026 - 18:12 Uhr
UserMarineflieger
User (14 Beiträge)
Hier gibt es ja ganz schön viel Meinung, falls die Zahlen stimmen, das die Flüge nicht immer voll sind, was ich gefühlt nicht bestätigen kann, dann liegt dies evtl auch an der Überkapazität. Warum gibt es ab Bremen 5 tägliche Flüge nach FRA, meiner Meinung nach 2 zuviel, 3 würden auch reichen. Die Bahn ab Bremen ist echt keine alternative, das ist eher eine mittlere Vollkatastrophe. Nun meinen ja einige Schlauberger, dann soll das Hauptklientel eben nach HAM, HAJ oder FMO ausweichen, ja das würde gehen, wenn die A1 nicht ebenfalls ein Nadelöhr an der Weserbrücke wäre und wenn der FMO eine Verbindung nach FRA hätte, ups, die gibt es ja dort auch schon nicht mehr. Also was bleibt, entweder die LH findet eine Lösung zusammen mit dem Staat wenn nötig oder Air Unicorn oder etwas ähnliches übernimmt die Routen, macht aber nur Sinn wenn man im Codeshare fliegt.
Beitrag vom 15.05.2026 - 18:59 Uhr
UserJumbomax
User (14 Beiträge)
Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?
Was hat sich denn geändert?
Da hängt an jedem Flug ein Preisschild dran und wird der Preis bezahlt, wird man eine Einigung finden. Da die Bremer Wirtschaft ja so laut aufgeschrien hat, jetzt mal Butter bei die Fische, zeigt wie wichtig euch diese Verbindung ist. PAD hat es vorgemacht wie es geht.
Wenn man sich die Zahlen BRE FRA für nächste Woche anschaut, da ist mächtig viel Platz, teilweise knapp 100 freie Plätze. MUC sieht da besser aus. Auch nach AMS ist es noch lange nicht voll.

Sie können direkt die Buchungssysteme/den Buchungsstand bei LH und KLM einsehen?
Wie geht das?
Interessiert mich wirklich. Danke.
Ich kann @Contrail55 durchaus bestätigen, auch als ehemaliger Mitarbeiter habe ich noch Zugang ins LH Intranet und kann die Buchungszahlen einsehen, und da sind die Flieger von BRE nach FRA oft nur halbvoll!

Danke für die Erklärung. Finde ich interessant. Wenn man z.B. bei LH ausscheidet und bei einem Wettbewerber anheuert kann man also in internet Zahlen der LH Einsicht nehmen. Wirklich?

Für AMS mit KLM sieht man nur eine Schätzung der Buchungslage, auch da ist noch Platz!

Schätzungen also.

Auch nach MUC sind die Flieger meist nur halbvoll

Für BRE wie auch PAD und andere wäre wirklich ein Regionalflieger mit 70-80 Plätzen die Lösung

Hat man ja nicht (mehr) und will vermutlich zukünftig auch keine betreiben. .
Als Rentner kann man schon noch ins Intranet, Flüge buchen und Buchungszahlen einsehen usw
Beitrag vom 15.05.2026 - 19:29 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
> Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?
Was hat sich denn geändert?
Da hängt an jedem Flug ein Preisschild dran und wird der Preis bezahlt, wird man eine Einigung finden. Da die Bremer Wirtschaft ja so laut aufgeschrien hat, jetzt mal Butter bei die Fische, zeigt wie wichtig euch diese Verbindung ist. PAD hat es vorgemacht wie es geht.
Wenn man sich die Zahlen BRE FRA für nächste Woche anschaut, da ist mächtig viel Platz, teilweise knapp 100 freie Plätze. MUC sieht da besser aus. Auch nach AMS ist es noch lange nicht voll.

Sie können direkt die Buchungssysteme/den Buchungsstand bei LH und KLM einsehen?
Wie geht das?
Interessiert mich wirklich. Danke.
Ich kann @Contrail55 durchaus bestätigen, auch als ehemaliger Mitarbeiter habe ich noch Zugang ins LH Intranet und kann die Buchungszahlen einsehen, und da sind die Flieger von BRE nach FRA oft nur halbvoll!

Danke für die Erklärung. Finde ich interessant. Wenn man z.B. bei LH ausscheidet und bei einem Wettbewerber anheuert kann man also in internet Zahlen der LH Einsicht nehmen. Wirklich?

Für AMS mit KLM sieht man nur eine Schätzung der Buchungslage, auch da ist noch Platz!

Schätzungen also.

Auch nach MUC sind die Flieger meist nur halbvoll

Für BRE wie auch PAD und andere wäre wirklich ein Regionalflieger mit 70-80 Plätzen die Lösung

Hat man ja nicht (mehr) und will vermutlich zukünftig auch keine betreiben. .
Als Rentner kann man schon noch ins Intranet, Flüge buchen und Buchungszahlen einsehen usw

Buchungszahlen einsehen - echt?
Erklären Sie mal wie man als Außenstehender an diese internen Zahlen kommt. Gerne als PM - Danke.
Beitrag vom 15.05.2026 - 20:17 Uhr
UserChristian159
User (1713 Beiträge)
> > Wo sind die ganzen Schlauberger der letzten Tage jetzt, die behauptet haben, BRE bräuchte keinen Anschluss an FRA?
> Was hat sich denn geändert?
> Da hängt an jedem Flug ein Preisschild dran und wird der Preis bezahlt, wird man eine Einigung finden. Da die Bremer Wirtschaft ja so laut aufgeschrien hat, jetzt mal Butter bei die Fische, zeigt wie wichtig euch diese Verbindung ist. PAD hat es vorgemacht wie es geht.
> Wenn man sich die Zahlen BRE FRA für nächste Woche anschaut, da ist mächtig viel Platz, teilweise knapp 100 freie Plätze. MUC sieht da besser aus. Auch nach AMS ist es noch lange nicht voll.

Sie können direkt die Buchungssysteme/den Buchungsstand bei LH und KLM einsehen?
Wie geht das?
Interessiert mich wirklich. Danke.
Ich kann @Contrail55 durchaus bestätigen, auch als ehemaliger Mitarbeiter habe ich noch Zugang ins LH Intranet und kann die Buchungszahlen einsehen, und da sind die Flieger von BRE nach FRA oft nur halbvoll!

Danke für die Erklärung. Finde ich interessant. Wenn man z.B. bei LH ausscheidet und bei einem Wettbewerber anheuert kann man also in internet Zahlen der LH Einsicht nehmen. Wirklich?

Für AMS mit KLM sieht man nur eine Schätzung der Buchungslage, auch da ist noch Platz!

Schätzungen also.

Auch nach MUC sind die Flieger meist nur halbvoll

Für BRE wie auch PAD und andere wäre wirklich ein Regionalflieger mit 70-80 Plätzen die Lösung

Hat man ja nicht (mehr) und will vermutlich zukünftig auch keine betreiben. .
Als Rentner kann man schon noch ins Intranet, Flüge buchen und Buchungszahlen einsehen usw

Buchungszahlen einsehen - echt?

Na klar ... wie sollte man sonst sehen, ob man standby mitkommt!

Erklären Sie mal wie man als Außenstehender an diese internen Zahlen kommt. Gerne als PM - Danke.

Nein, nicht als "Außenstehender"!!!