Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa setzt auf digitale Rendite

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 16.01.2017 - 14:26 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Spohr setzt hier den richtigen Themenschwerpunkt. Airlines, die beim Thema Digitalisierung nicht ganz vorn dabei sind, werden über kurz oder lang zum "dummen", austauschbaren Beförderungsgehilfen ohne Kundenbindung und mit geringer Marge degenerieren.
Beitrag vom 16.01.2017 - 15:52 Uhr
UserEricM
User (5505 Beiträge)
Ja das sind die Marketing Aussagen vieler Consultants... die hoffen, bei Kunden wie der LH entsprechende Projekte platzieren zu können.
Ob das den Firmen, die versuchen, ihren Kunden "relevante Angebote" zu machen, wirklich was bringen wird, bezweifle ich.
Alleine schon deswegen, weil heutzutage fast jeder an einer entsprechenden Idee strickt und man heute schon online von angeblich "relevanter" Werbung so zugetextet wird, dass man es nicht mehr aushält.

Allein schon das Grundprinzip ist aus Kundensicht falsch: Empfohlen wird, was dem Empfehlenden die größte Provision bringt. Je mehr sich diese Erkenntnis bei den Opfern, äh, Kunden durchsetzt, desto mehr wird diese Form von "digitaler Rendite" gegen 0 gehen.

IdR gilt: Wenn etwas gratis ist, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware.
Und dass die LH zur Relisierung ihrer Rendite ihre zahlenden Kunden einer Zweitverwertung als Ware zuführen will, spricht nicht für sondern gegen sie.
Ich denke diese Idee wird zum Bumerang.
Beitrag vom 16.01.2017 - 17:47 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ja das sind die Marketing Aussagen vieler Consultants... die hoffen, bei Kunden wie der LH entsprechende Projekte platzieren zu können.
Ob das den Firmen, die versuchen, ihren Kunden "relevante Angebote" zu machen, wirklich was bringen wird, bezweifle ich.
Alleine schon deswegen, weil heutzutage fast jeder an einer entsprechenden Idee strickt und man heute schon online von angeblich "relevanter" Werbung so zugetextet wird, dass man es nicht mehr aushält.

Allein schon das Grundprinzip ist aus Kundensicht falsch: Empfohlen wird, was dem Empfehlenden die größte Provision bringt. Je mehr sich diese Erkenntnis bei den Opfern, äh, Kunden durchsetzt, desto mehr wird diese Form von "digitaler Rendite" gegen 0 gehen.

IdR gilt: Wenn etwas gratis ist, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware.
Und dass die LH zur Relisierung ihrer Rendite ihre zahlenden Kunden einer Zweitverwertung als Ware zuführen will, spricht nicht für sondern gegen sie.
Ich denke diese Idee wird zum Bumerang.

Dass, was Spohr laut Artikel angekündigt hat, ist ja keine Idee, die nur Lufthansa hat. Alle Airlines - und nicht nur die - werden auf diesen Zug aufspringen. Oder fahren schon mit Volldampf.

Glauben Sie, EricM, dass es für eine Firma ein Vorteil werden wird, wenn man sich diesem Geschäft verweigert? Z.B. weil viele Kunden sagen, ich vertraue nur einer Firma, die meine Daten nicht will?
Beitrag vom 16.01.2017 - 18:22 Uhr
UserEricM
User (5505 Beiträge)
Ja das sind die Marketing Aussagen vieler Consultants... die hoffen, bei Kunden wie der LH entsprechende Projekte platzieren zu können.
Ob das den Firmen, die versuchen, ihren Kunden "relevante Angebote" zu machen, wirklich was bringen wird, bezweifle ich.
Alleine schon deswegen, weil heutzutage fast jeder an einer entsprechenden Idee strickt und man heute schon online von angeblich "relevanter" Werbung so zugetextet wird, dass man es nicht mehr aushält.

Allein schon das Grundprinzip ist aus Kundensicht falsch: Empfohlen wird, was dem Empfehlenden die größte Provision bringt. Je mehr sich diese Erkenntnis bei den Opfern, äh, Kunden durchsetzt, desto mehr wird diese Form von "digitaler Rendite" gegen 0 gehen.

IdR gilt: Wenn etwas gratis ist, bist Du nicht der Kunde, sondern die Ware.
Und dass die LH zur Relisierung ihrer Rendite ihre zahlenden Kunden einer Zweitverwertung als Ware zuführen will, spricht nicht für sondern gegen sie.
Ich denke diese Idee wird zum Bumerang.

Dass, was Spohr laut Artikel angekündigt hat, ist ja keine Idee, die nur Lufthansa hat. Alle Airlines - und nicht nur die - werden auf diesen Zug aufspringen. Oder fahren schon mit Volldampf.

Genau das ist ja das Problem.

Glauben Sie, EricM, dass es für eine Firma ein Vorteil werden wird, wenn man sich diesem Geschäft verweigert? Z.B. weil viele Kunden sagen, ich vertraue nur einer Firma, die meine Daten nicht will?

Mittelfristig wird zielgerichtete Werbung wie die heutige "passive" Werbung für die meisten Firmen ein notwendiges Übel werden. Die Kunden werden erwachsen, der Reiz des Neuen schwindet. Commodity wohin man schaut.
Ich würde daher die sog. "Digitalisierung" mit Augenmaß angehen und mir keine Wunder oder gar eine Rendite davon erwarten.
Entweder eine Firma schafft es sich über ihr Angebot zu differenzieren oder über den Preis.
Eine wie auch immer geartete Digitalisierung wird in Zukunft weder eine positive Differenzierung sein noch eine Rendite abwerfen, ob man heute dem Hype folgt oder nicht.