Beitrag vom 02.08.2017 - 11:01 Uhr
Noch sind zwei MD11 geparkt um Überkapazitäten abzubauen. Der Weltweite Frachtmarkt scheint sich aber langsam zu erholen. Bin gespannt wann die beiden MD11 wieder in Dienst sind und wann LH die 5 Optionen für neue 777F zeiht. Die MD11 werden nicht jünger. Baujahr 1998 bis 2001.
Beitrag vom 02.08.2017 - 12:21 Uhr
Bevor nicht Piloten eingestellt werden, werden die beiden MD11 am Boden bleiben.
Es ist jetzt schon mehr Frachtaufkommen vorhanden, was LH Cargo mangels Piloten nicht bedienen kann....
Beitrag vom 02.08.2017 - 13:08 Uhr
Ich würde mir keine ernsten Hoffnungen machen, dass die 2 Elfen aus der Wüste zurückkommen. Der dritte Flieger, der eigentlich auch raus sollte und den man im letzten Moment wieder reaktiviert hat, wird erst mal aufwändig 5 Monate lang "restauriert". Der war bis auf alle Limits ausgeflogen und steht erst im November wieder zur Verfügung.
Da spekuliere ich eher drauf, dass die zweite Charge 777 im Herbst bestellt werden und, falls das Geschäft weiter gut läuft, die jetzigen MD-11 noch ein bisschen länger als geplant parallel zu den neuen 777 fliegen dürfen.
Beitrag vom 02.08.2017 - 17:56 Uhr
Der dritte Flieger, der eigentlich auch raus sollte und den man im letzten Moment wieder reaktiviert hat, wird erst mal aufwändig 5 Monate lang "restauriert". Der war bis auf alle Limits ausgeflogen und steht erst im November wieder zur Verfügung.
Meinst du die D-ALCJ, die in XMN steht?
Beitrag vom 02.08.2017 - 18:16 Uhr
Der dritte Flieger, der eigentlich auch raus sollte und den man im letzten Moment wieder reaktiviert hat, wird erst mal aufwändig 5 Monate lang "restauriert". Der war bis auf alle Limits ausgeflogen und steht erst im November wieder zur Verfügung.
Meinst du die D-ALCJ, die in XMN steht?
Nein, sondern die -CA
Beitrag vom 03.08.2017 - 09:08 Uhr
Die steht laut FR24 in FRA. Macht man echt eine so lange und teure Überholung in FRA trotz des kostbaren Platzes und den Lohnkosten dort oder ist das ein FR24 Fehler?
Beitrag vom 03.08.2017 - 10:01 Uhr
Die steht laut FR24 in FRA. Macht man echt eine so lange und teure Überholung in FRA trotz des kostbaren Platzes und den Lohnkosten dort oder ist das ein FR24 Fehler?
Die steht tatsächlich in FRA auf der Südseite. Warum man das in FRA anstatt in XMN macht, keine Ahnung. Vermutlich ist das kein "Standard-C-Check" mehr, der da anfällt. Aber das ist von mir nur geraten, vielleicht weiss jemand anderes mehr.
Beitrag vom 03.08.2017 - 10:55 Uhr
Die -CA steht einfach nur auf der Südseite oder dort im Hangar? Ggf. nur stored wie unter
https://www.planespotters.net/airframe/McDonnell-Douglas/MD-11/D-ALCA-Lufthansa-Cargo/kdnxF2ON vermerkt ?