Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa soll Angebot in Frankfurt ...

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Beitrag vom 08.11.2023 - 10:26 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2427 Beiträge)
Die gerade veröffentlichte Meldung zu den LH Plänen in MUC steht eigentlich im 'Widerspruch' zu dem von der EU geforderten... .

Scheint also noch Luft drin zu sein.
Beitrag vom 08.11.2023 - 10:34 Uhr
UserChristian159
User (890 Beiträge)
Die gerade veröffentlichte Meldung zu den LH Plänen in MUC steht eigentlich im 'Widerspruch' zu dem von der EU geforderten... .

Aber da Sie ja selbst geschrieben haben, dass da die letzte Messe in Brüssel noch nicht gesungen wurde, macht es doch keinen Sinn für LH, Pläne anzupassen🙄
Beitrag vom 08.11.2023 - 10:44 Uhr
Usercontrail55
User (4688 Beiträge)
Ist denn sicher das, wenn LH (gilt das eigentlich auch für Discover?) Reduktionen vornehmen muss und niemand diese übernehmen will (ähnlich wie seinerzeit bei der AB Pleite), diese Flüge dann wirklich quasi eingestellt werden müssen?

Das:

""Wir stehen täglich in einem konstruktiven Dialog mit der Europäischen Kommission", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr vergangene Woche in Frankfurt."

klingt doch erstmal sehr danach, als ob da die letzten 'Messen noch nicht gesungen sind'.

Hoffen wir mal, dass @contrail, seines Zeichens verantwortlich für Recherche und Archiv, noch mehr Informationen in den italienischen Dokumenten findet :-D (PS: Danke für die oft zusätzlichen Informationen aus Originalquellen ;) )
Gerne.
Es ist in der Tat so, dass die Slots mit den Kapazitäten vermischt wurden. Slotabgabe an wichtigen Flughäfen (Linate wurde da öfters genannt) und Kapazitätsreduzierung auf bestimmten Strecken nach USA und Asien. Auch in Italien wird nicht sauber zwischen LHG und LHA getrennt, aber die Kartellbehörden haben ja schon ein paar Mal entschieden, dass hier die Group immer als Ganzes gesehen wird. Mehr gibt es aktuell nicht zu berichten.
Weil ja, auch das sind natürlich wichtige Fragen dabei. Vertrauen wir mal drauf, das da eine sinnvolle, und mit Blick auf die geplanten Übernahmen durch IAG und AF/KLM, faire Lösung gefunden wird.
Beitrag vom 08.11.2023 - 11:25 Uhr
UserDaedalos1504
User (529 Beiträge)
Ob Slots oder Kapazitäten, es bleibt das selbe Ergebnis. Jede weltweit operierende Airline hat an ihren Drehkreuzen nun mal den höchsten Marktanteil. Das ist bei KLM in Amsterdam, bei Air France in Paris, Emirates in Dubai usw. Muss nun Lufthansa in Frankfurt und München wegen ITA in Rom reduzieren ist das eine klare Wettbewerbsverzerrung zu Ungunsten von Lufthansa. Denn die Ströme wandern dann nicht mal eben von MUC und FRA nach FCO. Sondern steigen dann in FRA und MUC eben bei der Konkurrenz in den Flieger, die ihre Kapazität anheben kann.

Das ist die falsche Schlussfolgerung. Ziel ist es nicht, dass die PAXe aus FCO in MUC oder FRA bei der Konkurrenz einsteigen, sonderen dann gleich von FCO über die Drehkreuze der Konkurrenz weiterfliegen.
Beitrag vom 08.11.2023 - 11:45 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (332 Beiträge)
Die EU ist doch ein Absolutes Scheisshaus.
Dann sind Sie doch froh, dass Sie im schönen Indonesien weilen und die EU einfach EU sein lassen und uns mit solchen Kommentaren verschonen können.

Melden sie sich doch ab, oder lesen sie sie einfach nicht, sie Schlauberger. Aber sie outen sich ja, wessen geistes kinde sie sind, genosse Stalin.
Warum machen Sie das nicht! Würde Vieles erleichtern. Und der große "Schlauberger" sind eher Sie: weit weg, aber immer schön AfD-Propaganda verbreiten.


Die EU wird eher zur Sowjetunion mit ihrem Bürokratischen Aperatschicks.
Apparatschik heißt das! Und wer die EU mit der alten UdSSR vergleicht, scheint Geschichte auch nicht verstanden zu haben

Ja, das sehe ich an ihnen, man wird das umschreiben müssen. Die DDR hat die BRD übernommen, mit ihrer wirtschaftsfeindlichen Politik.
Klar! Was rauchen Sie so?

Haben sie eigentlich Freunde oder geilen sie sich jetzt an typos auf? Wie tief kann man sinken?
Wahrscheinlich mehr als Sie, und wenn Sie schon schimpfen, dann bitte in richtigem Deutsch, orthografisch richtig! Zudem fehlt in Ihren Antworten eher der Inhalt!

Dann diese Aussagen, lol, zuviel getrunken? Der Wettbewerb in Europa ist ruinös!
Warum schließen Sie immer von sich auf andere? Zuviel Bintang?
Was meinen sie denn, wo die ganzen Pleite Airlines her kommen?
Air Europa, Tap, ITA, SAS?
Schlechtes Management?

Es verdient nachhaltig keiner Geld, die Firmenwerte der 3 grossen FSC sind im Keller.
Es gibt 3 grosse LCC die extrem Druck machen, dazu ME3 + TK und die Asiaten nach Osten, die grossen 3 US FSC nach Westen.
Na und? das ist Marktwirtschaft! Und bisweilen braucht Marktwirtschaft auch Regulierung! Die Tatsache, dass sich die Konzentration fortsetzt führt letztlich zu weniger Wettbewerb und damit zu schlechterem Angebot!

Ja, nur warum? Die LH könnte auch zum Mond fliegen....
Glauben Sie, die kriegen das hin?

Da muss man schon ganz schön blöd sein, um dieses Gezicke nicht zu sehen.
Na, Hauptsache Sie sind klug genug, um das alles zu überreißen! Wie lebt es sich eigentlich in einer Welt, in der alle anderen entweder blöd, dumm, unfähig oder abartig sind?
Beitrag vom 08.11.2023 - 15:29 Uhr
Usertutnixzursache
User (127 Beiträge)
Das ist die falsche Schlussfolgerung. Ziel ist es nicht, dass die PAXe aus FCO in MUC oder FRA bei der Konkurrenz einsteigen, sondern dann gleich von FCO über die Drehkreuze der Konkurrenz weiterfliegen.

Das würde die LH-Group eh so handhaben. ITA am Drehkreuz FCO stärken. Sonst bräuchten sie bei ITA nicht einsteigen. So wird es doch auch mit SWISS und AUA gehandelt. Also würde es ausschließlich der Konkurrenz nutzen, die ja die selbe "Übermacht" an ihren Drehkreuzen ist. Deswegen würde die Konkurrenz in MUC und FRA gestärkt, nicht in FCO.
Beitrag vom 08.11.2023 - 17:25 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2427 Beiträge)
Das ist die falsche Schlussfolgerung. Ziel ist es nicht, dass die PAXe aus FCO in MUC oder FRA bei der Konkurrenz einsteigen, sondern dann gleich von FCO über die Drehkreuze der Konkurrenz weiterfliegen.

Das würde die LH-Group eh so handhaben. ITA am Drehkreuz FCO stärken. Sonst bräuchten sie bei ITA nicht einsteigen. So wird es doch auch mit SWISS und AUA gehandelt. Also würde es ausschließlich der Konkurrenz nutzen, die ja die selbe "Übermacht" an ihren Drehkreuzen ist. Deswegen würde die Konkurrenz in MUC und FRA gestärkt, nicht in FCO.

Sorry wenn ich jetzt mal wieder mit meiner Unwissenheit 'glänze':

Für mich stellt sich die Frage, würde ITA Teil der LH Group oder der LH AG, also gemeinsam mit LH,LX,OS, SN +(dann) ITA?

Es ist doch m.E. so, dass (voerst) nur die LH mit 41 % bei ITA einsteigen will, aber später eine 100 %ige Übernahme geplant ist.

In letzterem Fall würde sich die Frage aufdrängen, warum der EU Mensch nur auf FRA und MUC reflektiert?
Beitrag vom 09.11.2023 - 09:52 Uhr
Usertutnixzursache
User (127 Beiträge)

Sorry wenn ich jetzt mal wieder mit meiner Unwissenheit 'glänze':
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)

Für mich stellt sich die Frage, würde ITA Teil der LH Group oder der LH AG, also gemeinsam mit LH,LX,OS, SN +(dann) ITA?
Auch wenn immer nur von "Lufthansa" geschrieben wird ist hier die Lufthansa AG (auch als "Lufthansa Group" bezeichnet) gemeint. Die Airline "Lufthansa" heißt offizielle "Lufthansa German Airlines" und ist Teil der Group.

In letzterem Fall würde sich die Frage aufdrängen, warum der EU Mensch nur auf FRA und MUC reflektiert?
Da gibts mehrere Vermutungen, wie z.B Einflussnahme durch Konkurrenz-Airlines wie AirFrance-KLM...
Beitrag vom 09.11.2023 - 11:27 Uhr
Usercontrail55
User (4688 Beiträge)

Sorry wenn ich jetzt mal wieder mit meiner Unwissenheit 'glänze':
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)
Da würde ich, ganz grundsätzlich, widersprechen wollen ;-)
Zum Thema...
Die Deutsche Lufthansa AG ist ein Lufttransportunternehmen, deren Flugbetrieb unter dem Markennamen Lufthansa agiert. Es ist keine eigenständige Tochter, wie zB Lufthansa Cityline AG. Wenn jetzt dieser Flugbetrieb einen weiteren Flugbetrieb erwirbt, dann werden durch mögliche Marktmacht auftretende Bedenken zwischen diesen Beiden gelöst.
Die Group organisiert nur die eigenen Geschäfte sowie die der Beteiligungen und wird im Außenauftritt als Lufthansa Group repräsentiert.
Im Unterschied zur IAG, die keine eigene Airline ist, sondern nur eine Holding, der verschiedene Airlines gehören.
Für mich stellt sich die Frage, würde ITA Teil der LH Group oder der LH AG, also gemeinsam mit LH,LX,OS, SN +(dann) ITA?
Auch wenn immer nur von "Lufthansa" geschrieben wird ist hier die Lufthansa AG (auch als "Lufthansa Group" bezeichnet) gemeint. Die Airline "Lufthansa" heißt offizielle "Lufthansa German Airlines" und ist Teil der Group.

In letzterem Fall würde sich die Frage aufdrängen, warum der EU Mensch nur auf FRA und MUC reflektiert?
Da gibts mehrere Vermutungen, wie z.B Einflussnahme durch Konkurrenz-Airlines wie AirFrance-KLM...
Beitrag vom 09.11.2023 - 14:23 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2427 Beiträge)

Sorry wenn ich jetzt mal wieder mit meiner Unwissenheit 'glänze':
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)
Da würde ich, ganz grundsätzlich, widersprechen wollen ;-)
Zum Thema...
Die Deutsche Lufthansa AG ist ein Lufttransportunternehmen, deren Flugbetrieb unter dem Markennamen Lufthansa agiert. Es ist keine eigenständige Tochter, wie zB Lufthansa Cityline AG. Wenn jetzt dieser Flugbetrieb einen weiteren Flugbetrieb erwirbt, dann werden durch mögliche Marktmacht auftretende Bedenken zwischen diesen Beiden gelöst.
Die Group organisiert nur die eigenen Geschäfte sowie die der Beteiligungen und wird im Außenauftritt als Lufthansa Group repräsentiert.
Im Unterschied zur IAG, die keine eigene Airline ist, sondern nur eine Holding, der verschiedene Airlines gehören.

Danke. Wer erwirbt nun aber die Anteile bzw. wie geplant komplett ITA? Die AG?



Für mich stellt sich die Frage, würde ITA Teil der LH Group oder der LH AG, also gemeinsam mit LH,LX,OS, SN +(dann) ITA?
Auch wenn immer nur von "Lufthansa" geschrieben wird ist hier die Lufthansa AG (auch als "Lufthansa Group" bezeichnet) gemeint. Die Airline "Lufthansa" heißt offizielle "Lufthansa German Airlines" und ist Teil der Group.

In letzterem Fall würde sich die Frage aufdrängen, warum der EU Mensch nur auf FRA und MUC reflektiert?
Da gibts mehrere Vermutungen, wie z.B Einflussnahme durch Konkurrenz-Airlines wie AirFrance-KLM...
Beitrag vom 09.11.2023 - 16:02 Uhr
Usercontrail55
User (4688 Beiträge)

Sorry wenn ich jetzt mal wieder mit meiner Unwissenheit 'glänze':
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)
Da würde ich, ganz grundsätzlich, widersprechen wollen ;-)
Zum Thema...
Die Deutsche Lufthansa AG ist ein Lufttransportunternehmen, deren Flugbetrieb unter dem Markennamen Lufthansa agiert. Es ist keine eigenständige Tochter, wie zB Lufthansa Cityline AG. Wenn jetzt dieser Flugbetrieb einen weiteren Flugbetrieb erwirbt, dann werden durch mögliche Marktmacht auftretende Bedenken zwischen diesen Beiden gelöst.
Die Group organisiert nur die eigenen Geschäfte sowie die der Beteiligungen und wird im Außenauftritt als Lufthansa Group repräsentiert.
Im Unterschied zur IAG, die keine eigene Airline ist, sondern nur eine Holding, der verschiedene Airlines gehören.

Danke. Wer erwirbt nun aber die Anteile bzw. wie geplant komplett ITA? Die AG?

Ok, unsauber formuliert. Müsste heißen... Wenn jetzt dieses Lufttransportunternehmen einen weiteren Flugbetrieb erwirbt, dann werden durch mögliche Marktmacht auftretende Bedenken zwischen diesen Beiden gelöst.
Daraus ergibt sich, die DLH AG kauft ITA.
Details zur Unternehmensstruktur finden Sie unter LH Group.
Beitrag vom 09.11.2023 - 16:05 Uhr
UserAerLingus
User (106 Beiträge)
Die EU ist doch ein Absolutes Scheisshaus.

Ah, unser Vize-Ersatz Presseprecher der AfD meldet sich wieder :)

Lol, danke! Hatte auch so etwas vermutet.
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