Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa sorgt sich um Qualität kÃ...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 04.11.2021 - 12:24 Uhr
UserViri
User (1383 Beiträge)
Airbus sollte sich das sehr genau überlegen. Das klingt sehr nach einem Anfang für zukünftige Stories, wenn wir über Qualitätsprobleme lesen werden. Es läuft gerade sehr gut für Airbus - jetzt sollte man nicht die Fehler von Boeing machen, Quantität (oder Profite) über Qualität zu stellen.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2021 13:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2021 - 14:28 Uhr
UserGB
User (390 Beiträge)
Wieso sollte Airbus Qualität nicht auch bei gesteigerter Quantität bieten können?

Würde das eine das andere bedingen, hätte ja der Corona-Einruch überall zu hervorragender Produktqualität führen müssen. Hat es aber wohl doch nicht. Also ist dieser sprachliche Zusammenhang kein kausaler. Nur ein vielgeliebter Kalauer halt. Qualität ist primär keine Funktion von Quantität.

Andererseits muß Airbus seine Produktion logischerweise einer gesteigerten Nachfrage anpassen, um nicht Gefahr zu laufen, daß ein Dritter diese Nachfrage bedient und sich breit machen kann.

Der Aufwand für die Qualitätsprüfung eines Bauteils korreliert im übrigen, wenn überhaupt, nur negativ mit der Stückzahl - erstmal bleibt der Aufwand pro Bauteil derselbe, er wird sich durch Rationalisierung allenfalls verringern lassen.

Beitrag vom 04.11.2021 - 14:29 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass sich LH in erster Linie um Qualität sorgt, es geht wohl viel mehr darum, wie schnell Kunden wie Wizz neue Flugzeuge bekommen können. Wer 787 bestellt obwohl zum Orderzeitpunkt schon zahlreiche Mängel und Probleme bekannt sind sollte sich hier nicht hinter Befürchtungen von Qualitätsproblemen bei Airbus verstecken und offen kommunzieren warum man das nicht möchte.
Beitrag vom 04.11.2021 - 19:46 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
es geht nicht um Wizz.

Airbus weiss das 2 große Orders anstehen:
IAG braucht ca. 200 SAs.

AF-KLM braucht auch ca. 200, zuminderst aber 60 A320neo.

Die Slots dafür hat Airbus nicht. Wollen sie diese Sales nicht an Boeing verlieren, muss Airbus Slots schaffen.

Und ich sehe nicht warum es nicht möglich sein soll, auch 70 A320 neos vom Band rollen zu lassen.

Klar ist auch: Boeing wird dann reagieren müssen.
Beitrag vom 04.11.2021 - 22:37 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
So liebe LH, es reicht. Wer nix zum 787 Debakel sagt, wer da fleißig munter weiter bestellt sollte bitte BEI Airbus aber mal gar nix sagen. Und wo wir schon dabei sind, was bitte ist das für eine Botschaft? Liebes Airbus, eure Flugzeuge könnten an Qualität leiden wenn ihr mehr liefert an andere.

Alter, da Kannste echt Ausflippen bei so viel Bullshit PR. Die Mängel waren mal ganz geschmeidig wegen zweier Neo Triebwerke. Das ist ganz normal und hat nix aber auch gar nix mit der Lieferkette was gemein.

Dieses falsche Gehabe von Boeing Freunden bei LH ist schlicht eines deutschen und europäischen Unternehmens komplett unwürdig. Soll LH die an allen Ecken fehlerhafte und kritische 787 kaufen und Betreiben und bei der 777X schön weiter dran festhalten. Aber Warnen vor etwas nicht exestierenden Bei Airbus Flugzeugen und einen auf könnte ja sein... Das Beleidigt jeden Airbus Mitarbeiter und Zuliefer.

Schäbisch einfach Schäbisch.
Beitrag vom 05.11.2021 - 09:14 Uhr
UserTrojaner
User (233 Beiträge)
Der Artikel zu den verfehlten Lieferzielen sagt doch schon alles…
Wenn die Zulieferer jetzt schon nicht mehr Takt halten können.
Im übrigen wage ich zu bezweifeln, das auch Irgendjemand der Kommentatoren auch nur in der Nähe der Produktionsplätze von Airbus oder Boeing war. Also einfach Mal die Klappe halten von Dingen von denen man keine Ahnung hat.
Beitrag vom 05.11.2021 - 15:09 Uhr
UserHighflyer2000
User (6 Beiträge)
Die LH war wirklich extrem still bezüglich aller vorhandener Boing Probleme in den letzten Jahren. Die Aussagen zu Sorgen bezgl. ggf. zukünftiger Probleme bei Airbus sind dann doch sehr unverhältnismäßig. Man fragt sich schon was das soll Herr Spohr.
Beitrag vom 05.11.2021 - 15:37 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Kann es nicht auch sein, dass LH fürchtet bald einem Monopolisten gegenüber zu stehen?

Bei Boeing sind entweder die Modelle veraltet oder mit Problemen behaftet, teilweise auch beides.

Neuentwicklungen gibt es nur seitens der Pressestelle, aber nichts greifbares.

Die Fluggesellschaften als Kunden wünschen sich einen Wettbewerb unter Anbietern, um das optimale Angebot zu erhalten, Boeing trägt hierzu leider nicht (mehr) bei, zumindest derzeit nicht.
Beitrag vom 05.11.2021 - 17:28 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1628 Beiträge)
Kann es nicht auch sein, dass LH fürchtet bald einem Monopolisten gegenüber zu stehen?

Bei Boeing sind entweder die Modelle veraltet oder mit Problemen behaftet, teilweise auch beides.

Neuentwicklungen gibt es nur seitens der Pressestelle, aber nichts greifbares.

Die Fluggesellschaften als Kunden wünschen sich einen Wettbewerb unter Anbietern, um das optimale Angebot zu erhalten, Boeing trägt hierzu leider nicht (mehr) bei, zumindest derzeit nicht.

Das ändert sich aber ja nicht dadurch, dass Airbus mehr oder weniger FLugzeuge baut. Das hat keinerlei Einfluss auf das Produktportfolio von Boeing.

Beitrag vom 05.11.2021 - 17:34 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1628 Beiträge)
So liebe LH, es reicht. Wer nix zum 787 Debakel sagt, wer da fleißig munter weiter bestellt sollte bitte BEI Airbus aber mal gar nix sagen. Und wo wir schon dabei sind, was bitte ist das für eine Botschaft? Liebes Airbus, eure Flugzeuge könnten an Qualität leiden wenn ihr mehr liefert an andere.

Alter, da Kannste echt Ausflippen bei so viel Bullshit PR. Die Mängel waren mal ganz geschmeidig wegen zweier Neo Triebwerke. Das ist ganz normal und hat nix aber auch gar nix mit der Lieferkette was gemein.

Dieses falsche Gehabe von Boeing Freunden bei LH ist schlicht eines deutschen und europäischen Unternehmens komplett unwürdig. Soll LH die an allen Ecken fehlerhafte und kritische 787 kaufen und Betreiben und bei der 777X schön weiter dran festhalten. Aber Warnen vor etwas nicht exestierenden Bei Airbus Flugzeugen und einen auf könnte ja sein... Das Beleidigt jeden Airbus Mitarbeiter und Zuliefer.

Schäbisch einfach Schäbisch.

Kann es sein, dass Sie sich hier etwas reinsteigern? Was wurde denn gesagt? Man ist gegen das Streben von Extremen, weil man fürchtet, dass dieses es zu Problemen führen kann. Auf diese Probleme weißen doch selbst die beteiligten Zulieferer hin. Inwiefern beleidigt man damit dann die Mitarbeiter von den Zulieferern und Airbus?

Auch sorgt man sich hier um die Einhaltung von Lieferterminen, die auch jetzt schon nicht gehalten werden kann. Das sind betriebswirtschaftliche Bedenken, die für die LH einen großen Schaden verursachen können. Von daher übertreiben Sie hier mit Ihrer Reaktion glaube ich etwas.

Und wo ist die LH denn bitte dieser "Boeing-Freund" ... schauen Sie sich einfach mal das Verhältnis innerhalb der ganzen LH Group an zwischen den Airbus und den Boeing Fliegern... da kann man eher davon sprechen, dass man aus Höflichkeit und um den Kontakt nicht vollends abzubrechen auch mal bei Boeing bestellt um nicht alles nur bei Airbus zu haben, aber hier so eine einseitige Boeing Sympathie zu erkennen, da gehört schon viel Fantasie zu.
Beitrag vom 09.11.2021 - 14:13 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Airbus sollte sich das sehr genau überlegen. Das klingt sehr nach einem Anfang für zukünftige Stories, wenn wir über Qualitätsprobleme lesen werden. Es läuft gerade sehr gut für Airbus - jetzt sollte man nicht die Fehler von Boeing machen, Quantität (oder Profite) über Qualität zu stellen.

Entweder hat man eine gut funktionierende Qualitätskontrolle, dann lässt sich auch ein steiler Ramp up begleiten. Oder man hat sie (wie Boeing) nicht. Im letzteren Fall kann auch mit geringen Raten alles aus dem Ruder laufen (siehe 787).
Airbus muss jetzt sehen, das sie den aktuellen Vorsprung vor Boeing nutzen und die Nachfrage abgrasen bevor Boeing mit einem Clean Sheet Nachfolger die Karten neu mischt. Alleine die Ankündigung würde bei den Kunden zu einer abwartetenden Haltung führen.