Beitrag vom 24.10.2025 - 12:03 Uhr
Verdi wird das schon hinbekommen.
deshalb gehen auch viele dorthin
Beitrag vom 24.10.2025 - 12:12 Uhr
Verdi wird das schon hinbekommen.
deshalb gehen auch viele dorthin
Wenn Verdi sich so für die Arbeitnehmerseite interessieren würde, bräuchte es doch weder eine VC noch eine UFO?
Aber die beiden Spartengewerkschaften vertreten ihr Klientel schon ganz gut und halten gegen.
Beitrag vom 24.10.2025 - 13:42 Uhr
Ja, so geht es, wenn beide Seiten an einer Lösung eigentlich nicht interessiert sind. Da bin ich jetzt gespannt, ob denn mein Flug Anfang November klappt. Ich sehe schon die Stornokosten für die gebuchte Unterkunft auf mich zukommen….
Beitrag vom 24.10.2025 - 16:39 Uhr
Ja, so geht es, wenn beide Seiten an einer Lösung eigentlich nicht interessiert sind. Da bin ich jetzt gespannt, ob denn mein Flug Anfang November klappt. Ich sehe schon die Stornokosten für die gebuchte Unterkunft auf mich zukommen….
Wie oft wollen Sie das denn hier noch publizieren?
Hätten Sie ein flexibles Ticket gebucht (der Preis spielte ja bei Ihrer Buchung angeblich keine Rolle...) könnten Sie ohne Probleme stornieren und die Airline Ihrer Wahl buchen... .
Beitrag vom 24.10.2025 - 20:25 Uhr
Ja, so geht es, wenn beide Seiten an einer Lösung eigentlich nicht interessiert sind. Da bin ich jetzt gespannt, ob denn mein Flug Anfang November klappt. Ich sehe schon die Stornokosten für die gebuchte Unterkunft auf mich zukommen….
Ach was! Da scheinen Sie ja genauere Infos zu haben und ganz dicht am Geschehen dran zu sein, wenn Sie genau wissen, woran es hapert! Erzählen Sie doch mal näheres! Was genau will die VC nicht - und was LH nicht!
Oder einfach nur wieder die üblichen Schwall-Platitüden...?
Beitrag vom 25.10.2025 - 11:41 Uhr
Verdi wird das schon hinbekommen.
deshalb gehen auch viele dorthin>
Dann gehen Sie mal dort hin. Auch Verdi hat mittlerweile verstanden, dass man die Personalkosten um 20% drücken möchte, Personal in weitere und neugegründete Bodendienste, bei weniger Gehalt, ausgliedern möchte, während sich Carsten Spohr beschwert seit 2023 keine Gehaltserhöhung mehr bekommen zu haben und sein Gehalt bei 11 mio gedeckelt ist.
Beitrag vom 25.10.2025 - 12:11 Uhr
Ja, so geht es, wenn beide Seiten an einer Lösung eigentlich nicht interessiert sind. Da bin ich jetzt gespannt, ob denn mein Flug Anfang November klappt. Ich sehe schon die Stornokosten für die gebuchte Unterkunft auf mich zukommen….>
Lösung bedeutet immer Kompromiss. Wenn natürlich eine Seite mehr möchte, die andere aber als Obergrenze den Stus quo nicht beibehalten möchte und auf dem Niveau mauert, wie sieht dann eine Lösung aus? Das ein VC fordert ist klar, das sie weit mehr fordern muss, damit ein paar Krümel übrig bleiben, ist auch klar. Aus Gewerkschaftssicht mit Zugeständnissen in Verhandlungen zu gehen ist grundlos und wäre dumm.
Interessant ist eher, dass man anscheinend an der Sache mal wieder überhaupt nicht verhandelt hat, weil man sich nicht über ein "Verhandlungsformat" einigen konnte, so die Informanten der aero. Das wundert mich nicht wirklich, da dies auch in den letzten Verhandlungen schon immer ein Problem war. Die eine Seite schickt immer nicht Entscheidungsbefugte Marionetten in die Verhandlungen, während die andere Seite verhandlungsergebnisse gerne fest gezurrt hätte. Nachdem die Marionetten dann mit Ihrem Puppenspieler gesprochen haben, schickt er die marionette mit leeren Händen wieder zurück an den Verhandlungstisch und das Spiel beginnt von vorn.
In den guten alten Zeiten wurde verhandelt, man kam raus und hat (Zwischen-) ergebnisse berichtet. Heute muss es ein geschlossener Raum sein, damit ohne Einfluss von aussen verhandelt werden kann. Die einen möchten von Ihrer Klientel nicht schon vor einem Abschluss geprügelt werden, die anderen möchten nicht, dass Ihre "Mitarbeiterwertschätzung" schon während der Verhandlungen deutlich wird. Selbst nach Abschluss der Verhandlungen dürfen Details der Verhandlungen nur nebulös verkündet werden, Details sind Tabu. Alle diese Details müssen dann noch rechtssicher verzurrt werden, bevor man überhaupt zum Kern der Sache verhandelt. Dann ziehen sich Verhandlungen über 6, 8 12 Monate und vielleicht auch ohne Ergebnis. Verloren haben dabei immer die Gewerkschaften. Verrückt. Vielleicht sollte man Verhandlungen für die Mitglieder von Gewerkschaften in voller epischer Länge auf einem Videochannel, live, übertragen. Das würde Schuldzuweiseungen anschließend einfacher für alle bewertbar machen und jeder sieht gleich wer, wie tickt.
Beitrag vom 25.10.2025 - 14:05 Uhr
….. oder man als Gewerkschaftsvertreter Angst haben muss vor einer Privatklage seitens der LH, die wiederrum nicht bereit ist eine Klageverzichtserklärung abzugeben. Verhandlungswille ist nicht da, geschweige denn Lösungen zu finden. Aber der eigenen Personalkörper in der Presse zu bashen, dem wird man nicht müde….
Beitrag vom 25.10.2025 - 14:42 Uhr
Ja, so geht es, wenn beide Seiten an einer Lösung eigentlich nicht interessiert sind. Da bin ich jetzt gespannt, ob denn mein Flug Anfang November klappt. Ich sehe schon die Stornokosten für die gebuchte Unterkunft auf mich zukommen….
Wie oft wollen Sie das denn hier noch publizieren?
Hätten Sie ein flexibles Ticket gebucht (der Preis spielte ja bei Ihrer Buchung angeblich keine Rolle...) könnten Sie ohne Probleme stornieren und die Airline Ihrer Wahl buchen... .
Echt nicht! Warum sollte ich nicht die günstigeren Angebote nutzen? Wie kommen Sie darauf, dass ich im Geld schwimme? Und warum verkürzen Sie mein Aussagen zu Flugpreisen(die sich auch auf die "günstigeren" Tickets bezogen)? Wahrscheinlich buchen Sie bei der DB auch immer den FlexPreis… Oder fahren Sie auch nicht mehr Bahn?
Dieser Beitrag wurde am 25.10.2025 14:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2025 - 14:45 Uhr
Ja, so geht es, wenn beide Seiten an einer Lösung eigentlich nicht interessiert sind. Da bin ich jetzt gespannt, ob denn mein Flug Anfang November klappt. Ich sehe schon die Stornokosten für die gebuchte Unterkunft auf mich zukommen….
Ach was! Da scheinen Sie ja genauere Infos zu haben und ganz dicht am Geschehen dran zu sein, wenn Sie genau wissen, woran es hapert! Erzählen Sie doch mal näheres! Was genau will die VC nicht - und was LH nicht!
Oder einfach nur wieder die üblichen Schwall-Platitüden...?
Warum ist die Feststellung, dass zu erfolgreichen Verhandlungen immer zwei verhandlungswillige Parteien gehören, eine Platitüde? Laut aero scheiterten die Gespräche nicht an Inhalten, sondern an Verfahrensfragen. Traurig genug.
Beitrag vom 25.10.2025 - 14:54 Uhr
Ja, so geht es, wenn beide Seiten an einer Lösung eigentlich nicht interessiert sind. Da bin ich jetzt gespannt, ob denn mein Flug Anfang November klappt. Ich sehe schon die Stornokosten für die gebuchte Unterkunft auf mich zukommen….>
Lösung bedeutet immer Kompromiss,
....
Heute muss es ein geschlossener Raum sein, damit ohne Einfluss von aussen verhandelt werden kann. Die einen möchten von Ihrer Klientel nicht schon vor einem Abschluss geprügelt werden, die anderen möchten nicht, dass Ihre "Mitarbeiterwertschätzung" schon während der Verhandlungen deutlich wird. Selbst nach Abschluss der Verhandlungen dürfen Details der Verhandlungen nur nebulös verkündet werden, Details sind Tabu. Alle diese Details müssen dann noch rechtssicher verzurrt werden, bevor man überhaupt zum Kern der Sache verhandelt. Dann ziehen sich Verhandlungen über 6, 8 12 Monate und vielleicht auch ohne Ergebnis. Verloren haben dabei immer die Gewerkschaften.
Diese Aussage widerspricht Ihrer obigen Aussage zum Kompromiss.
Verrückt. Vielleicht sollte man Verhandlungen für die Mitglieder von Gewerkschaften in voller epischer Länge auf einem Videochannel, live, übertragen. Das würde Schuldzuweiseungen anschließend einfacher für alle bewertbar machen und jeder sieht gleich wer, wie tickt.