Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa unterstreicht Entscheidung...

Beitrag 16 - 24 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 05.02.2011 - 17:19 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
@ Runway: Trotzdem vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn sowohl die 195 als auch die A319 und erst recht die B737-600 sind "alte" Flugzeuge. Bei der C-Serie muss man momentan auf den A391NEO von Airbus schaun, sollte es ihn geben, denn beide sind ähnlich gross und hätten das gleiche Triebwerk. Es wird noch etwas dauern, bis der Durchbruch kommt, aber das Potential ist da.
Beitrag vom 05.02.2011 - 17:26 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Weiss jemand was LH mit "operativer Kommunalität" meint ?
Die CSeries hat ein anderes Typerating und andere Technik als die Airbus- und Boing-Kisten. Ist also in Bezug auf Einsatz/Schulung von Wartungspersonal, Piloten und Kabinenbesatzung nicht ohne weiteres mit anderen Mustern in der Flotte austauschbar.

Was bleibt dann noch übrig ?

Zuerst wird die C-Serie zur Swiss gehen und den AVRO ersetzen. Somit bleibt es bei einer Teilflotte. Selbst wenn LH auch mal die C-Serie fliegen sollte, ist ja nicht gesagt, dass es LH-Piloten sind. Kann ja auch durch die CLH geflogen werden.
Somit blieben die Airbusse bei der LH und da gibt es eben die besagte Kommunalität von der A319 bis zum A380.
Beitrag vom 06.02.2011 - 09:26 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Mit LH meinte ich natürlich den Gesamtkonzern. Swiss dürfte da nur den Anfang machen. Was Äpfel und Birnen betrifft ist CS eben nicht gleich groß. CS 300 kommt mit max. 145 Pax zwar annähernd an A319 (max. 156 Pax) heran. A318 ist ohnehin kein ernsthafter Konkurrent. Die Variante CS 100 mit max. 125 Pax besetzt aber in der Gesamtleistung nahezu ein neues Segment wenn man von Embraer 195 (max. 118) und Suchoi 125 mal absieht.

Die letztgenannte mag zwar auch gut sein aber als Newcomer in dem Segment müssen die erst mal Vertrauen gewinnen das Bombardier bereits hat. Was nützt auf dem Papier die schönste Performance wenn Ersatzteilversorgung und all das was mit den Betrieb zusammenhängt kein Vertrauen genießt.
Beitrag vom 06.02.2011 - 10:20 Uhr
UserHammett
Student
User (58 Beiträge)
Kann ja auch durch die CLH geflogen werden.
>> Somit blieben die Airbusse bei der LH und da gibt es eben die besagte Kommunalität von der A319 bis zum A380.

Wurde in Tarifverhandlungen nicht festgelegt, das Flugzeuge die über eine bestimmte Sitzplatzanzahl (meine sowas um die 100) verfügen bei der LH Mainline fliegen müssen und nicht bei CLH fliegen dürfen?
Beitrag vom 06.02.2011 - 12:01 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Nach dem was ich bisher gehört habe wird auf jeden Fall drüber nachgedacht die 737 in der Lufthansa Passage durch die C-Series zu ersetzten. Wenn die Eingliederung bei Swiss gut läuft und die Performance dort stimmt wäre das dann ja auch schon mal eine gute Referenz und ein Erfahrungsschatz für einen Einsatz bei LH.
Beitrag vom 06.02.2011 - 14:55 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Mit LH meinte ich natürlich den Gesamtkonzern. Swiss dürfte da nur den Anfang machen. Was Äpfel und Birnen betrifft ist CS eben nicht gleich groß. CS 300 kommt mit max. 145 Pax zwar annähernd an A319 (max. 156 Pax) heran. A318 ist ohnehin kein ernsthafter Konkurrent. Die Variante CS 100 mit max. 125 Pax besetzt aber in der Gesamtleistung nahezu ein neues Segment wenn man von Embraer 195 (max. 118) und Suchoi 125 mal absieht.

Die letztgenannte mag zwar auch gut sein aber als Newcomer in dem Segment müssen die erst mal Vertrauen gewinnen das Bombardier bereits hat. Was nützt auf dem Papier die schönste Performance wenn Ersatzteilversorgung und all das was mit den Betrieb zusammenhängt kein Vertrauen genießt.

Hast aber mein Argument bezügl. des Äpfel- und Birnenvergleichs troztdem nicht verstanden....

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2011 15:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2011 - 15:00 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Kann ja auch durch die CLH geflogen werden.
>> Somit blieben die Airbusse bei der LH und da gibt es eben die besagte Kommunalität von der A319 bis zum A380.

Wurde in Tarifverhandlungen nicht festgelegt, das Flugzeuge die über eine bestimmte Sitzplatzanzahl (meine sowas um die 100) verfügen bei der LH Mainline fliegen müssen und nicht bei CLH fliegen dürfen?

Der Embraer 195 hat über 100 Sitze und fliegt bei der CLH und auch bei Augsburg Airways. Die 100-Plätze-Regelung wurde meine ich aus den Tarifverträgen mittlerweile herausgenommen.
Beitrag vom 06.02.2011 - 16:33 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Rausgenommen worden ist sie nicht, allerdings derart erweitert das eine bestimmte Prozentzahl von größeren Fliegern von Regionaltöchtern beredert werden dürfen. Deswegen werden nach dem Schlichtungsspruch letzten Jahres jetzt ja die Embraer bei Citiyline sowohl von Citiyline- als auch von Passage-Piloten geflogen.
Beitrag vom 07.02.2011 - 17:45 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Wäre es nicht sinnvoll für die kleineren Jets einen Sammel-Thread anzulegen? (Bei mir geht`s nicht.) Da kommt ja noch das eine oder andere, sicher auch überrraschendes.

Heute ist z.B. die (der?) erste Superjet in Aeroflot-Farben geflogen...
 http://www.flightglobal.com/articles/2011/02/07/352845/pictures-first-aeroflot-superjet-takes-to-the-air.html
1 | 2 | « zurück | weiter »