Beitrag vom 29.10.2012 - 03:42 Uhr
Beitrag vom 29.10.2012 - 10:10 Uhr
Beitrag vom 30.10.2012 - 14:57 Uhr
Klar sind die Herstellerunterlagen bestimmt detailierter und umfangreicher als die Unterlagen für die Flight Crews.
Beim Auto muss ich mich schließlich auch mit der Bedienungsanleitung begnügen. Die Jungs bei Mercedes haben da sicher mehr an Unterlagen. Macht aber irgendwie auch Sinn.
FCOM ist durchaus etwas dünn, was die technischen Details betrifft. Aber das was drin steht, sollte immerhin stimmen, wenn auch nur ziemlich oberflächlich.
Für die technisch interessierte Hausfrau ausreichend, für die Crews offensichtlich ebenfalls.
Beitrag vom 01.11.2012 - 18:47 Uhr
Ein frischer Vorfall zum Thema:
Qantas A388 near Sydney on Oct 31st 2012, strong smell
http://avherald.com/h?article=4584a147&opt=0
Interessant lesen sich die Kommentare eines (wahrscheinlichen) Mitglieds der Cabincrew und die eines Passagiers.
Natürlich ist der Spielraum zum Interpretieren groß. Deswegen fange ich damit nicht an, sonst krieg ich wieder n negatives Kommentar zu meinen "Posts" über etwaige technische Unwissenheit.... ;-)
Möchte das Thema ja auch nur am Leben erhalten....
PAX:
....I was a passenger on board this flight. I did not notice the smell so I think it was noticed in some parts of the plane especially the cockpit...
Crew:
We were debriefed by the captain after landing. He has experienced it before and mentioned Rolls Royce are aware of this issue. I have also experienced this before, however not as strong as it was on this flight. The odour is produced by the engines when used at a greater capacity i.e on take off and landing. However not when in cruise as the engines are at a constant and the amount of thrust required for take off and landing is more than what is needed during the cruise phase. Hence why the odour was at its strongest during take off and landing and dissipated during cruise.
The emergency vehicles and paramedics that met the aircraft were a precaution. It's better to be safe than sorry in this industry.
Ich möchte nur noch mal anmerken, das dass Problem ein allgemeines ist und bei allen Herstellern auftritt. Das Problem tritt auch nicht an nur an einzelnen A/C-Typen auf. An den Brenner´n kann man das ebenfalls nicht wirklich festmachen. Ob CFM, RR, EA, etc. ... bei allen Kombinationen kommt das Problem meines Wissens vor.
Hier würden mich die zukünftigen Erfahrungen von der 787 interessieren, da hier ja ein neues Konzept bei der Frischluftversorgung verfolgt wird.
Sollte sich auch bei der 787 das Problem ergeben, halte ich persönlich am ansaugen kontaminierter Umgebungsluft um das A/C fest. Ob am Boden oder in der Luft.