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Beitrag vom 14.04.2023 - 07:59 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Der A380 war schon lange totgesagt, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich denke das es evtl.sogar ein Fehler war die 6 zu verkaufen.
Als erstes gehen wohl B744 und A346.
Und dann wird man sich anschauen wie die Routen aussehen und ob man nicht doch genug nachfrage für den A380 hat.
ich kann mir gut vorstellen das es dort anders aussehen wird, denn es gibt einige extrem nachfragestarke Routen.
Wenn sie jetzt DEhli mit A380 machen wollen, JFK, dann vlt. Miami/ Houston oder LA / San Fran, Peking, Tokio, SHanghai, Bankog, Singapure - tja, dann ist man mit 8 halt nicht sonderlich üppig ausgestattet.
Und das sind alles Routen die man mal mit A380 geflogen ist.

Spohr hat das ja bereits gesagt, die A380er übernehmen direkt die Rolle, Nachfragespitzen abzudecken. Diese gab es vor Corona und man hat die A380 da drauf gesetzt und diese gibt es schon jetzt wieder, wird es auch weiterhin geben.

Das stimmt nicht, das ist halt Marketing Sprech.
Die A380 werden sicher nicht nut für Spitzen reaktivert, sondern man hat Routen auf denen man diese Nachfrage hat.
NY, Miami, Houston, San Fran, LA, Peking, Tokio, SIN, Shanghai, Mumbai, Delhi, BKK, etc.
Wenn fliegen die Dinger auch, und man wird den Feed etc. anpassen das man die auch gefüllt bekommt.

Es gilt imemr noch: Wer den A380 voll bekommt, verdient Geld. Siehe Emirates.

Eine A35K ist dafür eher ungeeignet, vor allem wenn man bedenkt, dass die von der Kapazität her mit der neuen Kabine inkl. First wahrscheinlich im Bereich der aktuellen A359er unterwegs sein werden.

Stimmt, die A35K mit First werden wohl irgendwo um 300 Sitze landen.

Man gibt seitens Lufthansa keine klaren Statements mehr ab, wie lange die A380 in der Flotte bleiben soll. Von intern drängt nach außen, dass (wie in dem Artikel ja behandelt) die 7. und 8. A380 auch zurückkommen sollen und der Kabinenumbau geplant wird. Wenn die A380er erstmal wieder im normalen Betrieb sind, wenn nicht mehr über die teure Reaktivierung geredet wird und über die ganzen Crews, die geschult werden müssen, dann wird dieses "man will die A380 eigentlich los haben" nach und nach komplett verschwimmen, das ist ja bereits jetzt schon zu beobachten. Dann fliegen die A380er munter in München weiter, wenn in Frankfurt die 779 zulaufen.

Auch hier stimme ich zu, wenn die A380 aus MUC operieren und Geld verdienen, eine neue Kabine rein kommt, dann stellt man die nicht in 2 Jahren wieder ab.
Sondern dann fliegen die noch bis Ende dieses Jahrzehnts, alleine weil in der selben Größe nichts verfügbar ist.
Ich frage mich ob 8 nicht eher zu wenige sind, und ob 10 oder 12 nicht sinnvoller sind im Bezug auf eine optimale Flottengröße.

Auch denke ich das der Zulauf der B779 die A380 nur marginal betrifft. In FRA gehen B744 raus und dafür laufen B779 zu. Das ist ziehmlich 1 zu 1.
Die A346 sind vorher dran und werden durch A350 ersetzt, was aus FRA operiert durch B789 / B779.


In Frankfurt ist die 748 künftig die größte Maschine, muss grundsätzlich also ex A380 Strecken übernehmen. Damit bleiben weniger Strecken, die früher durch 748, teilweise parallel zum A380 aus MUC bedient wurden. Auch das wird die A380 in München nochmal leichter füllen, obwohl das ja pre Pandemic in München sowieso schon funktioniert hat.
Die 6 A380er wurden ja zur "Flottenoptimierung" stillgelegt, und nichts anderes ist das Ganze.

Man wird den feed etwas anpassen müssen, etwas mehr routing via MUC legen. Aktuell fliegen noch 8 oder 10 B744? Wenn da B779 zuläuft, dann geht es ja auch über die Frequenz.
8 B744 durch 12 B779 zu ersetzen bedeutet eine leichte Steigerung.

Aber grundsätzlich macht das schon Sinn wenn in FRA B789, B779 und B748 stationiert ist, in München dann die A333, die A350 und die A380.

Man sieht halt, wenn Airbus moderne Triebwerke am A380 hätte, und das Ding etwas effzienter wäre, sie würde noch lange fliegen.
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