Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa will mehr A340-600 verkaufen

Beitrag 16 - 24 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.05.2016 - 12:07 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Die Entscheidung erscheint schlüssig. Die A350 ist als Nachfolger für die A340 Family vorgesehen. Im Moment gibt es Überkapazitäten im Markt, nach dem Sommerflugplan noch mehr. Also bietet man die Flieger nach dem Sommerpeak an. Jetzt gibt es möglicherweise einen Markt, das wird LH schon ziemlich genau wissen. Da die USA noch wegen Iran rumzickt werden sie dort eher keine B777 einflotten. A350 kommt zum Januar auf die Strecke, nur ein paar Monate Winterflugplan zu überbrücken. Hört sich doch gut an.
Beitrag vom 21.05.2016 - 13:36 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Was in diesem Forum bis jetzt noch nicht erwähnt wurde ist, dass vier von denen, die verkauft werden sollen geleast sind, lauf planespotters.net...

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2016 20:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.05.2016 - 18:44 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Was in diesem Forum bis jetzt noch nicht erwähnt wurde ist, dass vier von denen, die verkauft werden sollen geleast sind, lauf airlinefleets.net...

Wo lesen Sie das denn? Ich habe es nicht gefunden. Laut GB 2015 sind 3 A340(?) Financial leases, d.h. sie gehören wirtschaftlich LH, nur die Finanzierung läuft extern.
Beitrag vom 21.05.2016 - 20:07 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Ich hab es zumindest hier gelesen:  https://www.planespotters.net/production-list/search?fleet=Lufthansa&manufacturer=Airbus&subtype=A340-600&fleetStatus=current
Beitrag vom 22.05.2016 - 07:40 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Habs gefunden. War irgendwie auf einer anderen Seite. Soweit ich das verstanden habe sind die LH Flieger Finanz Leasing. Die Flieger gehören rechtlich dem Leasinggeber, gehen aber am Ende der Laufzeit in den Besitz des Leasingnehmers über. In der Regel sind das geschlossene Verträge ohne Öffnung. Sonst müsste es heißen, verlängert Leasing nicht oder kündigt Leasing. Da wird man sich schon einig sein. Die Operating Leases sind bei der Swiss.
Beitrag vom 23.05.2016 - 09:09 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Erinnert sich noch jemand an das Zitat einen Lufthansa Managers nach der zweiten Order für die A346, als die Frage aufkam ob man nicht lieber die B777 hätte kaufen sollen (die sich damals noch nicht so gut verkaufte), man sei doch nicht die Caritas.

Eine Aussage und eine Entscheidung die man heute rückblickend vielleicht bereut.
Beitrag vom 23.05.2016 - 09:30 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Erinnert sich noch jemand an das Zitat einen Lufthansa Managers nach der zweiten Order für die A346, als die Frage aufkam ob man nicht lieber die B777 hätte kaufen sollen (die sich damals noch nicht so gut verkaufte), man sei doch nicht die Caritas.

Eine Aussage und eine Entscheidung die man heute rückblickend vielleicht bereut.
>
Das sich die B777 damals (zum Orderzeitpunkt) nicht gut verkaufte stimmt so nicht. Die Orderzahlen damals:

2005: 153
2006: 76
2007: 110
2008: 39
Schnitt somit 94 Flugzeuge.

War wohl wirklich keine weit vorausblickende Entscheidung. Man weiß ja nicht welche Sonderkonditionen LH bekommen hat. Selbst die können das Problem insgesamt nur mildern aber nicht ausgleichen. Was man damals an Vorteil bekam wird jetzt beim Verkauf durch schlechte Preise wieder drauf gezahlt. Wenn man denn überhaupt Kunden findet. Außer Iran sehe ich kaum Chancen. Selbst dann nur zu Schleuderpreisen.

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2016 09:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.05.2016 - 09:33 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Naja,

als die Entscheidung anstand, wurde der A380 gerade zum zagsten Male verspätet und Airbus hat, meiner Information nach, die A346er mehr oder weniger an die LH "verschenkt". Sie sollten quasi den Übergang zum A380 ein bisschen sanfter gestalten. Die B777 war nach Aussage einiger LHler viel zu teuer, weil gefragt ;-), und auch mit relativ langen Wartezeiten verbunden. Dazu kam , dass man den A346er auch relativ einfach in die bestehende Flotter integrieren könnt, ohne ein großes Schulungskarusell in Schwung zu bringen.

Rückblickend hat man die A346er-Wahl schon häufig auf den Prüfstand gestellt, ist aber wohl immer wieder zu dem Schluß gekommen, dass es zum Zeitpunkt der Entscheidung richtig war...
Beitrag vom 23.05.2016 - 09:47 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Interessanterweiße hat Lufthansa Technik in 2015 die Reste der China Eastern A340-600 aufgekauft und die Flieger in Schwerin geparkt (insgsamt hat LH Technik 5 A340-600, 1 A340-500 und 1 A340-300). Seitdem stehen die da rum... Anfangs dachte ich noch, das sie vielleicht VIP Kunden hätten und die Flieger entsprechend umrüsten, aber wird wohl nicht der Fall sein.

Weiß jemand was die LH sich dabei gedacht hat? Die eigenen Jets will man verkaufen und gleichzeitig kauf man ner andren Airline ihre alten A346 ab??
1 | 2 | « zurück | weiter »