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Beitrag vom 02.05.2023 - 10:28 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (311 Beiträge)


Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran das z.Zt. wesentlich mehr Menschen fliegen wollen, als Kapazitäten am Markt sind?
Dann kauft man eben notgedrungen - weil man muss - das teuere und (vermeintlich) schlechtere Produkt.
Unlogisches Argument. Diese Bedingungen gelten für alle.
Bei näherem Betrachten ist das nicht unlogisch: man bucht dann das teuere und eventuell schlechtere Produkt, wenn die Alternativen ausgebucht oder - wie häufig, nicht immer in D und EU - nicht vorhanden sind. Eben: weil man muss, nicht weil man will.

Allerdings solche Meinungen (und auch den Score) einfach abzutun mit 'Läuft doch (geschäftlich)' ist m.E. etwas zu einfach und kurzsichtig.
Wer macht denn sowas?
Einige hier im Forum (und in anderen). Immer wieder klingt durch: die Flieger sind voll, also kann das mit der Unzufriedenheit nicht weit her sein. Obwohl man diese Unzufriedenheit - wie in mehreren Beiträgen ausgeführt - doch ernst nehmen sollte, könnte sie sich doch langfristig auch auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirken.
Beitrag vom 02.05.2023 - 11:43 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran das z.Zt. wesentlich mehr Menschen fliegen wollen, als Kapazitäten am Markt sind?
Dann kauft man eben notgedrungen - weil man muss - das teuere und (vermeintlich) schlechtere Produkt.
Unlogisches Argument. Diese Bedingungen gelten für alle.
Bei näherem Betrachten ist das nicht unlogisch: man bucht dann das teuere und eventuell schlechtere Produkt, wenn die Alternativen ausgebucht oder - wie häufig, nicht immer in D und EU - nicht vorhanden sind. Eben: weil man muss, nicht weil man will.
Zunächst mal macht es keinen Sinn eine Aussage ohne den gesamten zur Aussage gehörenden Dialog mit einzukopieren. Das wird unsinniges Stückwerk.
Zum Thema... Sie haben einen Preis für Anfang 2024 genannt und ich habe mit den Zahlen einen Preisvergleich Ende Oktober. ALLE Preise und Airlines sind verfügbar und ich habe es als dikussionswürdig erachtet, warum ein durch Sie und andere als schlechter bewertetes Produkt mit einem höheren Preis im Markt ist als ein durch Sie und andere besser Bewertetes. Fände ich mal ein spannenderes Thema als diese leidigen PingPong Wortglaubereien.
Das, wenn man zum Schluss kommt, das nehmen mus was übrig ist kam in unserer Diskussion doch überhaupt nicht vor und ist auch nicht diskussionswürdig.
Allerdings solche Meinungen (und auch den Score) einfach abzutun mit 'Läuft doch (geschäftlich)' ist m.E. etwas zu einfach und kurzsichtig.
Wer macht denn sowas?
Einige hier im Forum (und in anderen).
Dann bitteschön das ganz allgemein posten und nicht in die Antwort auf meinen Post einbauen. So könnte der Eindruck entsehen, ich hätte soetwas gesagt, was ich nicht habe. Danke.
Immer wieder klingt durch: die Flieger sind voll, also kann das mit der Unzufriedenheit nicht weit her sein. Obwohl man diese Unzufriedenheit - wie in mehreren Beiträgen ausgeführt - doch ernst nehmen sollte, könnte sie sich doch langfristig auch auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirken.

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2023 11:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.05.2023 - 12:12 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (311 Beiträge)
Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran das z.Zt. wesentlich mehr Menschen fliegen wollen, als Kapazitäten am Markt sind?
Dann kauft man eben notgedrungen - weil man muss - das teuere und (vermeintlich) schlechtere Produkt.
Unlogisches Argument. Diese Bedingungen gelten für alle.
Bei näherem Betrachten ist das nicht unlogisch: man bucht dann das teuere und eventuell schlechtere Produkt, wenn die Alternativen ausgebucht oder - wie häufig, nicht immer in D und EU - nicht vorhanden sind. Eben: weil man muss, nicht weil man will.
Zunächst mal macht es keinen Sinn eine Aussage ohne den gesamten zur Aussage gehörenden Dialog mit einzukopieren. Das wird unsinniges Stückwerk.
Nun ja, es macht auch nicht immer Sinn die Dialoge immer in ihrer Gesamtheit zu zitieren.
Zum Thema... Sie haben einen Preis für Anfang 2024 genannt und ich habe mit den Zahlen einen Preisvergleich Ende Oktober. ALLE Preise und Airlines sind verfügbar und ich habe es als dikussionswürdig erachtet, warum ein durch Sie und andere als schlechter bewertetes Produkt mit einem höheren Preis im Markt ist als ein durch Sie und andere besser Bewertetes. Fände ich mal ein spannenderes Thema als diese leidigen PingPong Wortglaubereien.
Einverstanden! Ich sehe das so, dass das Yield-Management der jeweilige Gesellschaften diese Preise auf den Markt wirft. Und es ist ja noch nicht so wie auf dem Benzinmarkt, dass die Preise stündlich wechseln. Und wenn die günstigen Angebote beim einer Gesellschaft ausgebucht sind, schaut man sich wieder bei allen um. Aber das brauche ich Ihnen doch nicht zu erklären. Und ggfs würde auch ich dann LH buchen (allerdings nicht C, denn die alte ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig). Aber es gibt natürlich noch mehr Aspekte! Wenn ich z.B. die Wahl habe zwischen LH und SQ und mir SQ C-Klasse nur wenig teurer anbietet als LH Premium Economy, dann wähle ich SQ. (obwohl bei SQ Premium Economy sogar billiger wäre) Was allerdings in meinen Augen nicht ganz verständlich ist: warum ist die gleiche Leistung auf dem gleichen Flieger (Code-Sharing) bei LH deutlich teurer als bei SQ. Können Sie mir das erklären?
Das, wenn man zum Schluss kommt, das nehmen mus was übrig ist kam in unserer Diskussion doch überhaupt nicht vor und ist auch nicht diskussionswürdig.
In unserer nicht, dieser Gedanke wurde in meinen Augen berechtigterweise von anderen geäußert,
Allerdings solche Meinungen (und auch den Score) einfach abzutun mit 'Läuft doch (geschäftlich)' ist m.E. etwas zu einfach und kurzsichtig.
Wer macht denn sowas?
Einige hier im Forum (und in anderen).
Dann bitteschön das ganz allgemein posten und nicht in die Antwort auf meinen Post einbauen. So könnte der Eindruck entsehen, ich hätte soetwas gesagt, was ich nicht habe. Danke.
Ich diese Aussage nicht gepostet, da verwechseln Sie mich wohl.
Bei Ihnen klingt das schon auch durch: mit dem Argument, dass, wenn LH gut gebucht, die Unzufriedenheit nicht erklärt werden kann und wohl auch nicht viel berwirkt. Dazu nur noch ein Gedanke: unzufriedene Kunden meiden die Gesellschaften, mit denen sie unzufrieden waren/sind. So verliert die LHG Kunden, die zu einem noch größeren Erfolg beitragen könnten
Dies wurde aber auch von anderen Forumsteilnehmern bereits geäußert.


Dieser Beitrag wurde am 02.05.2023 12:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.05.2023 - 13:02 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Zunächst mal macht es keinen Sinn eine Aussage ohne den gesamten zur Aussage gehörenden Dialog mit einzukopieren. Das wird unsinniges Stückwerk.
Nun ja, es macht auch nicht immer Sinn die Dialoge immer in ihrer Gesamtheit zu zitieren.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "zur Aussage gehörend" Wenn man etwas zu einer bestimmten Aussage postet macht es schon Sinn sehen zu können, worauf sie Bezug nimmt. Den ganzen Post braucht man sicher nicht.
Zum Thema... Sie haben einen Preis für Anfang 2024 genannt und ich habe mit den Zahlen einen Preisvergleich Ende Oktober. ALLE Preise und Airlines sind verfügbar und ich habe es als dikussionswürdig erachtet, warum ein durch Sie und andere als schlechter bewertetes Produkt mit einem höheren Preis im Markt ist als ein durch Sie und andere besser Bewertetes. Fände ich mal ein spannenderes Thema als diese leidigen PingPong Wortglaubereien.
Einverstanden! Ich sehe das so, dass das Yield-Management der jeweilige Gesellschaften diese Preise auf den Markt wirft. Und es ist ja noch nicht so wie auf dem Benzinmarkt, dass die Preise stündlich wechseln. Und wenn die günstigen Angebote beim einer Gesellschaft ausgebucht sind, schaut man sich wieder bei allen um. Aber das brauche ich Ihnen doch nicht zu erklären. Und ggfs würde auch ich dann LH buchen (allerdings nicht C, denn die alte ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig). Aber es gibt natürlich noch mehr Aspekte! Wenn ich z.B. die Wahl habe zwischen LH und SQ und mir SQ C-Klasse nur wenig teurer anbietet als LH Premium Economy, dann wähle ich SQ. (obwohl bei SQ Premium Economy sogar billiger wäre) Was allerdings in meinen Augen nicht ganz verständlich ist: warum ist die gleiche Leistung auf dem gleichen Flieger (Code-Sharing) bei LH deutlich teurer als bei SQ. Können Sie mir das erklären?
Das, wenn man zum Schluss kommt, das nehmen mus was übrig ist kam in unserer Diskussion doch überhaupt nicht vor und ist auch nicht diskussionswürdig.
In unserer nicht, dieser Gedanke wurde in meinen Augen berechtigterweise von anderen geäußert,
In meinen Augen nicht, da er nichts mit dem Thema Kundenbeschwerden und Umgang mit LH Beschwerden zu tun hat.
Allerdings solche Meinungen (und auch den Score) einfach abzutun mit 'Läuft doch (geschäftlich)' ist m.E. etwas zu einfach und kurzsichtig.
Wer macht denn sowas?
Einige hier im Forum (und in anderen).
Dann bitteschön das ganz allgemein posten und nicht in die Antwort auf meinen Post einbauen. So könnte der Eindruck entsehen, ich hätte soetwas gesagt, was ich nicht habe. Danke.
Ich diese Aussage nicht gepostet, da verwechseln Sie mich wohl.
Nein, ich weiß schon woher sie kommt. Aber Sie haben sich dazu geäußert.
Bei Ihnen klingt das schon auch durch: mit dem Argument, dass, wenn LH gut gebucht, die Unzufriedenheit nicht erklärt werden kann und wohl auch nicht viel berwirkt. Dazu nur noch ein Gedanke: unzufriedene Kunden meiden die Gesellschaften, mit denen sie unzufrieden waren/sind. So verliert die LHG Kunden, die zu einem noch größeren Erfolg beitragen könnten
Dies wurde aber auch von anderen Forumsteilnehmern bereits geäußert.
Das ist doch alles auch unbestritten.
In unserer Diskussion ging es um Ihre Anmerkung im Umgang mit der Kritik am LH Produkt. Sie haben einige für Sie relevante und bemängelte Produktbeispiele gebracht und dies mit dem NPS untermauert. Ich habe gesagt, der NPS eignet sich für diesen Vergleich nicht, da er zu pauschal reduziert ist. Wir wissen nicht, welche Produktbestandteile welche Relevanz in der Kundenentscheidung haben. Daher können wir auch nicht sagen welche Veränderung welche Auswirkungen auf den NPS haben. Die größten Quick Fixes seit letzten Sommer waren Stabilität Flugplan und Erreichbarkeit/Umgang mit Beschwerden. Gleichzeitig hat sich der NPS verbessert. Wir können nur annehmen, das es hier einen Zusammenhang gibt. LH weiß das natürlich genauer.

Wenn es mehr Bedarf als Angebot hat, dann kann man das Produkt teurer verkaufen. Das gilt für alle gleichermaßen. Es erklärt dennoch nicht, warum der eine Produzent mit dem vermeintlich schlechteren Produkt höhere Preise im Markt hat als der Bessere. Der Mangel bleibt ja für alle gleich und eigentlich müsste es umgekehrt sein. Ihre Aussage "...denn die alte C ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig" muss daher angezweifelt werden, denn scheinbar ist sie konkurenzfähig. Was aber nicht heißt, dass man nicht besser sein könnte.
Beitrag vom 02.05.2023 - 13:07 Uhr
UserX-Ray
User (519 Beiträge)
Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran das z.Zt. wesentlich mehr Menschen fliegen wollen, als Kapazitäten am Markt sind?
Dann kauft man eben notgedrungen - weil man muss - das teuere und (vermeintlich) schlechtere Produkt.
Unlogisches Argument. Diese Bedingungen gelten für alle.
Bei näherem Betrachten ist das nicht unlogisch: man bucht dann das teuere und eventuell schlechtere Produkt, wenn die Alternativen ausgebucht oder - wie häufig, nicht immer in D und EU - nicht vorhanden sind. Eben: weil man muss, nicht weil man will.

Falls ihre These zutrifft, dass LH zur Zeit nur so hohe Preise verlangen kann, weil die qualitativ besseren Konkurrenten ihre Tickets so günstig verkaufen und alle schon ausgebucht sind, dann machen die Konkurrenten bei der Preisgestaltung aber einiges falsch.

Wenn ich der Meinung bin, dass ich das überlegene Produkt habe und die Kunden zuerst zu mir kommen, dann mache ich meinen Preis nicht billiger als die Konkurrenz, sondern verlange einen Aufschlag. Für mich ergibt diese These daher überhaupt keinen Sinn.

Und dass es LH-Langstrecken ohne Alternativen ex D/EU gibt, ist schlicht nicht wahr.
Beitrag vom 02.05.2023 - 15:25 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (311 Beiträge)
Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran das z.Zt. wesentlich mehr Menschen fliegen wollen, als Kapazitäten am Markt sind?
Dann kauft man eben notgedrungen - weil man muss - das teuere und (vermeintlich) schlechtere Produkt.
Unlogisches Argument. Diese Bedingungen gelten für alle.
Bei näherem Betrachten ist das nicht unlogisch: man bucht dann das teuere und eventuell schlechtere Produkt, wenn die Alternativen ausgebucht oder - wie häufig, nicht immer in D und EU - nicht vorhanden sind. Eben: weil man muss, nicht weil man will.

Falls ihre These zutrifft, dass LH zur Zeit nur so hohe Preise verlangen kann, weil die qualitativ besseren Konkurrenten ihre Tickets so günstig verkaufen und alle schon ausgebucht sind, dann machen die Konkurrenten bei der Preisgestaltung aber einiges falsch.
Nee, später dreht sich das bestimmt.... Dafür sorgt das Yieldmanagement der Linien. Und preissensible Menschen buchen dann das nächst billigere Angebot

Wenn ich der Meinung bin, dass ich das überlegene Produkt habe und die Kunden zuerst zu mir kommen, dann mache ich meinen Preis nicht billiger als die Konkurrenz, sondern verlange einen Aufschlag. Für mich ergibt diese These daher überhaupt keinen Sinn.

Und dass es LH-Langstrecken ohne Alternativen ex D/EU gibt, ist schlicht nicht wahr.
Wer hat das hinsichtlich der Langstrecke behauptet? Ich jedenfalls habe von D und EU Verkehr geschrieben....
Beitrag vom 02.05.2023 - 17:15 Uhr
UserX-Ray
User (519 Beiträge)
Und dass es LH-Langstrecken ohne Alternativen ex D/EU gibt, ist schlicht nicht wahr.
Wer hat das hinsichtlich der Langstrecke behauptet? Ich jedenfalls habe von D und EU Verkehr geschrieben....

Gut, Ok. Da hier jetzt seitenweise über ME-Carrier und deren Skytrax-Sterne sowie über Business-Sitze und Premium-Eco-Tickets nach Singapur diskutiert wurde, bin ich davon ausgegangen dass Sie Langstrecken ex D/EU meinen. Habe ich dann falsch verstanden.
Beitrag vom 03.05.2023 - 22:21 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran das z.Zt. wesentlich mehr Menschen fliegen wollen, als Kapazitäten am Markt sind?
Dann kauft man eben notgedrungen - weil man muss - das teuere und (vermeintlich) schlechtere Produkt.
Unlogisches Argument. Diese Bedingungen gelten für alle.
Bei näherem Betrachten ist das nicht unlogisch: man bucht dann das teuere und eventuell schlechtere Produkt, wenn die Alternativen ausgebucht oder - wie häufig, nicht immer in D und EU - nicht vorhanden sind. Eben: weil man muss, nicht weil man will.

Falls ihre These zutrifft, dass LH zur Zeit nur so hohe Preise verlangen kann, weil die qualitativ besseren Konkurrenten ihre Tickets so günstig verkaufen und alle schon ausgebucht sind, dann machen die Konkurrenten bei der Preisgestaltung aber einiges falsch.
Nee, später dreht sich das bestimmt.... Dafür sorgt das Yieldmanagement der Linien. Und preissensible Menschen buchen dann das nächst billigere Angebot

Wenn ich der Meinung bin, dass ich das überlegene Produkt habe und die Kunden zuerst zu mir kommen, dann mache ich meinen Preis nicht billiger als die Konkurrenz, sondern verlange einen Aufschlag. Für mich ergibt diese These daher überhaupt keinen Sinn.

Und dass es LH-Langstrecken ohne Alternativen ex D/EU gibt, ist schlicht nicht wahr.
Wer hat das hinsichtlich der Langstrecke behauptet? Ich jedenfalls habe von D und EU Verkehr geschrieben....
Mensch, kommen Sie. Da reden Sie die ganze Zeit von der Langstrecke und jetzt berufen Sie sich auf das bewährte "habe ich nie gesagt" Das Muster ist bekannt. Old habits die hard ;-)

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2023 23:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2023 - 09:32 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Weil der NPS EINE Frage stellt und daraus einen Score ermittelt. Sie führen aber eine Reihe von ganz subjektiven persönlichen Argumenten auf. Aus dem NPS kann man nicht sehen, was den Score beeinflusst, da braucht es tiefer gehende Befragungen. Die wurden in dem Artikel nicht genannt oder erläutert.
Anscheinend bin ich ja nicht ganz allein mit meinen Erfahrungen.
Wahrscheinlich nicht, bei der Menge an Passagieren. Die Frage ist, welchen Einfluss hat das auf das Geschäft? Im letzen Jahr im Sommer war der NPS bei Mitte 20, jetzt ist er bei 35. Woran hat es gelegen? Wenn Ihre Quelle ein Chat in einem Forum ist, dann ist das nicht eben sachlich.
Mittlerweile sind auch die Zahlen für März veröffentlicht, die unterstreichen, dass DER NPS nur ein Durchschnitt ist. Bei Passagieren, die keine Störung (Streik, Wetter, IT Probleme) erlebt haben lag der NPS bei 47, bei den anderen bei -15. Daraus ergibt sich der niedrige Mittelwert. Es zeigt, dass der NPS abhängig von einzelnen Faktoren ist und welche Investition in welche Maßnahme der besten Ertrag für die Weiterempfehlungsquote gibt. Dazu ist jede einzelne Passagiermeinung wichtig, aber wie viele das genau so sehen lässt sich nur durch detailliertere Umfragen ermitteln. Über 40 ist gut, aber noch nicht sehr gut. Das ungestörte Produkt wird am Markt honoriert. Jetzt geht es zunächst darum, die Störungen zu beseitigen.
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