Beitrag vom 22.05.2012 - 09:02 Uhr
"Die Lufthansa und Air Berlin seien darauf angewiesen, dass andere Carrier Flüge von Tegel verlagerten."
Wie stellt sich Herr Spohr das vor? Es gibt einerseits (nicht viele - aber immerhin einige) Umsteigeverbindungen innerhalb von Allianzen bzw. verpartnerter Airlines (AB und Etihad). Außerdem gibt es doch Wartungs- und Abfertigungsverträge (LHT wird ja nicht nur LH Flugzeuge warten).
Kann jemand hierzu etwas mehr berichten?
Beitrag vom 22.05.2012 - 10:40 Uhr
Ach, wenn er die Zusage von Wowereit hat, wird das bestimmt klappen! Herr Wowereit kennt sich ja im Luftfahrtgeschäft aus und ist für die Einhaltung seiner Versprechen bekannt. An Stelle von AB/LH würde ich mir keine Sorgen machen. ;)
Beitrag vom 22.05.2012 - 10:44 Uhr
@nighthawk: Hätte es nicht besser sagen können. *lach*
Beitrag vom 22.05.2012 - 11:08 Uhr
Möglicherweise gehen ja Teile von BER vorher in Betrieb? Die Ramps, Taxiways, Wartungshanger und Feuerwehren sind ja fertig. Der Tower schon in Betrieb. Vor allem was passiert mit der ILA? Wird da die Südbahn genutzt? Das ist ja alles unabhängig vom Terminal.
PS: Die ILA Betreiber wollen wohl Sondergenehmigungen beantragen:
http://www.ila-berlin.de/ila2012/presse/presse_volltext.cfm?id_nr=19Dieser Beitrag wurde am 22.05.2012 11:10 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 22.05.2012 - 11:30 Uhr
So wie ich das Bundesministerium einschätze wird es dann aber rechtlich nicht auf dem neuen Brandt-Platz stattfinden, sondern auf "Flugbetriebsflächen, die mit einer Sonderbetriebserlaubnis unter besonderen Auflagen zeitlich begrenzt für startenden, landenden und rollenden Verkehr genutzt werden dürfen." Kurzum: man kannibalisiert eine Bahn, plus Taxiways zur Ausstellungsfläche. Der Rest bleibt offiziell Baustelle.
Dieser Beitrag wurde am 22.05.2012 11:31 Uhr bearbeitet.