Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa zieht nach Horrorjahr 2015...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 12.03.2016 - 20:14 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Darf man fragen, woher die Autoren ihre Informationen haben?

Denn die "neue" Billigmarke wächst aktuell wohl eher gar nicht, als "sehr Schnell";-) Zumindest zur Zeit findet das "Wachstum" nur über die Röhre statt (A320 statt CRJ).

Vielleicht sollte man die Werbesprüche ein bisschen erklären, damit der wenigstens der Eindruck ein vernünftigen Berichterstattung besteht bleibt...;-)
Beitrag vom 12.03.2016 - 23:10 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
"Nur" über die Röhre ist gut, ein 1:1 Austausch 84 (CRJ) gegen 180 (A320) Sitze ist eine Ansage. Plus die Ops der 4U, plus vier 737 von SXD plus sechs bis sieben A320 bei EW Europe, plus sieben A330 Interkont. Und das ist 2016/2017!

Kann ja verstehen, dass das im Punkt Tarifierung vielen nicht gefällt, aber man muss auch mal ehrlich anerkennen, dass sich die LH gerade nicht kampflos zurückzieht und den Ryanair und Emirates dieser Welt den Himmel überlässt.
Beitrag vom 13.03.2016 - 08:56 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
"Nur" über die Röhre ist gut, ein 1:1 Austausch 84 (CRJ) gegen 180 (A320) Sitze ist eine Ansage. Plus die Ops der 4U, plus vier 737 von SXD plus sechs bis sieben A320 bei EW Europe, plus sieben A330 Interkont. Und das ist 2016/2017!

Kann ja verstehen, dass das im Punkt Tarifierung vielen nicht gefällt, aber man muss auch mal ehrlich anerkennen, dass sich die LH gerade nicht kampflos zurückzieht und den Ryanair und Emirates dieser Welt den Himmel überlässt.

Das ist wohl richtig!

Tarifierung ist ja nur ein Problem unter vielen.... Und ja ich finde es gut, das der Konzern (nicht DIE Lufthansa) sich für die Zukunft versucht besser aufzustellen.

Doch bleibt immer ein bitterer Beigeschmack, wenn Milch und Honig versprochen werden und blühende Landschaften angekündigt werden. Zur Zeit kann man froh sein, wenn die Wiese nicht verdorrt;-)

Die Röhre ist Sitzplatzwachstum, ändert aber nichts am Streckenangebot... Und auf Strecken, wo die EW den CRJ nicht voll kriegt, ist Röhrenwachstum vergebene Liebesmüh... Die SXD fliegen im Wetlease für GWI, weil die Flieger mangels Personal (vorne, wie hinten) nicht beredest werden können. Also kein Wachstum, sondern "nur" Ersatz;-) GWI war vorher schon da, ist also auch kein "Wachstum"!
EW Europa hat noch keine Zulassung, fliegt also noch gar kein Flugzeug. (immer noch kein AOC in Österreich).
Interkont wird mit aktuell 2 330er geflogen und mit mehreren Wetleases. Programm wurde gerade massiv auf später "verschoben". (Böses Zungen sagen auf Nimmerwiedersehen;-)) Wachstum ist gebremst, weil man mit der Bereederugn der 330er nicht nach kommt.

Unterm Strich gibt es bei EW nur Wachstum, weil man hin un her schiebt. Und es schließt sich der Kreis zur Tarifierung... Es gibt nicht genug Leute, die sau den Konditionen für EW arbeiten wollen, also auch kein Wachstum...

Wie geht es weiter? Ich hoffe, es gibt bald ne Lösung, damit man von echtem Wachstum wirklich sprechen kann!!!
Beitrag vom 13.03.2016 - 09:06 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wie geht es weiter? Ich hoffe, es gibt bald ne Lösung, damit man von echtem Wachstum wirklich sprechen kann!!!


Eines kann man vermuten: Bei der Lufthansa Passage wird es aufgrund der heutigen Kostenposition solange kein Wachstum geben, solange trotz niedrigen Ölpreises die Mehrheit der Asienstrecken Verluste schreiben. Eher werden die Ziele von Ost nach West verschoben, aber auch das geht nicht unendlich.
Beitrag vom 13.03.2016 - 11:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das ist wohl richtig!
Tarifierung ist ja nur ein Problem unter vielen.... Und ja ich finde es gut, das der Konzern (nicht DIE Lufthansa) sich für die Zukunft versucht besser aufzustellen.

Dann verstehe ich Ihre Aggressivität nicht?

Doch bleibt immer ein bitterer Beigeschmack, wenn Milch und Honig versprochen werden und blühende Landschaften angekündigt werden. Zur Zeit kann man froh sein, wenn die Wiese nicht verdorrt;-)

Was wird denn versprochen? Es wird um Verständnis für die Neuausrichtung geworben aber versprochen wird mir nix. Schon gar keine blühenden Landschaften.

Die Röhre ist Sitzplatzwachstum, ändert aber nichts am Streckenangebot...

Das sagt in dem Artikel auch gar keiner. Es wird von einem allgemeinen Wachstum gesprochen und das ist da. Auch nicht war oder wird sondern "... wächst aktuell sehr schnell..." und die von der Marke EW angebotenen ASK wachsen.

Interkont wird mit aktuell 2 330er geflogen und mit mehreren Wetleases. Programm wurde gerade massiv auf später "verschoben".

Massiv? Eine Destination ausgesetzt und 2 um ein paar Monate nach hinten. Gott sei Dank, würde ich sagen, ist man flexibel genug zu reagieren. Gestern gab es noch den Vorwurf man will zu viel zu schnell, jetzt passt man an und es wird als Schwäche ausgelegt.

Unterm Strich gibt es bei EW nur Wachstum, weil man hin un her schiebt. Und es schließt sich der Kreis zur Tarifierung... Es gibt nicht genug Leute, die sau den Konditionen für EW arbeiten wollen, also auch kein Wachstum...

Das wird man sehen. Bisher sind alle Vorahnungen der Schwarzmaler nicht eingetreten.
Beitrag vom 14.03.2016 - 12:04 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Das ist wohl richtig!
Tarifierung ist ja nur ein Problem unter vielen.... Und ja ich finde es gut, das der Konzern (nicht DIE Lufthansa) sich für die Zukunft versucht besser aufzustellen.

Dann verstehe ich Ihre Aggressivität nicht?

Häh?

Doch bleibt immer ein bitterer Beigeschmack, wenn Milch und Honig versprochen werden und blühende Landschaften angekündigt werden. Zur Zeit kann man froh sein, wenn die Wiese nicht verdorrt;-)

Was wird denn versprochen? Es wird um Verständnis für die Neuausrichtung geworben aber versprochen wird mir nix. Schon gar keine blühenden Landschaften.

Naja, es war schon immer wieder zu hören, dass, wenn die Neuausrichtung gelingt, es für den Konzern besser wird (Wer damit gemeint sein sollte, Aktionäre, Belegschaft oder Kunden wird dabei eher selten gesagt;-))

Die Röhre ist Sitzplatzwachstum, ändert aber nichts am Streckenangebot...

Das sagt in dem Artikel auch gar keiner. Es wird von einem allgemeinen Wachstum gesprochen und das ist da. Auch nicht war oder wird sondern "... wächst aktuell sehr schnell..." und die von der Marke EW angebotenen ASK wachsen.

OK, das empfinde ich als Verschleierung, aber offensichtlich nicht alle;-) Wachstum ist doch ein bißchen mehr als nur ASK, oder? Zum anderen ist zur Zeit das "schnelle" Wachstum der ASK ja eher gebremst, weil man nicht mit allen ursprünglich mal geplanten ASKs in den Markt kommt. (Personalmangel ist da zugegebener Maßen nur ein Problem von vielen...)

Interkont wird mit aktuell 2 330er geflogen und mit mehreren Wetleases. Programm wurde gerade massiv auf später "verschoben".

Massiv? Eine Destination ausgesetzt und 2 um ein paar Monate nach hinten. Gott sei Dank, würde ich sagen, ist man flexibel genug zu reagieren. Gestern gab es noch den Vorwurf man will zu viel zu schnell, jetzt passt man an und es wird als Schwäche ausgelegt.

Da wurde z.B. wesentlich mehr Versprochen, als jetzt möglich ist... Die Anpassung ist meiner Meinung nach keine Schwäche oder Stärke, da sie notgedrungen passiert, sondern eher das Eingeständnis, dass die "Schwarzmaler" in diesem Punkt mal Recht hatten.

Unterm Strich gibt es bei EW nur Wachstum, weil man hin un her schiebt. Und es schließt sich der Kreis zur Tarifierung... Es gibt nicht genug Leute, die sau den Konditionen für EW arbeiten wollen, also auch kein Wachstum...

Das wird man sehen. Bisher sind alle Vorahnungen der Schwarzmaler nicht eingetreten.
Also ALLE Vorahnungen vielleicht nicht, aber einige schon.... s.o.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2016 12:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.03.2016 - 17:02 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich kann Ihrer Definition von Wachstum nicht folgen. Betriebswirtschaftlich gibt es eine Kenngröße für wachstum, das ist eine Steigerung des Produktangebots. Das Produkt ist der Sitz von A nach B. Das durchschnittliche Wachstum an ASK in Europa von 2013 - 17 ist 3,9%. EW erhöht das Angebot von Sommer 2015 bis Sommer 2016 um 43,1%. Ich würde dies als starkes Wachstum bezeichnen. Ob man den Loadfactor hält wird man sehen, LS sieht nicht schlecht aus, KS stabil. Ertrag muss man abwarten. Aber es ging ja um das Wachstum.

Also ALLE Vorahnungen vielleicht nicht, aber einige schon.... s.o.
Hier müsste man mal betrachten ob das die eher Vorahnungen waren oder eher hinterher ist man immer schlauer.

Da wurde z.B. wesentlich mehr Versprochen, als jetzt möglich ist... Die Anpassung ist meiner Meinung nach keine Schwäche oder Stärke, da sie notgedrungen passiert, sondern eher das Eingeständnis, dass die "Schwarzmaler" in diesem Punkt mal Recht hatten.
Das erscheint mir unlogisch. Für mich ist Fehler zugeben und aus Fehlern lernen eine Stärke. Aber Ansichtssache.

Beitrag vom 16.03.2016 - 12:56 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ich kann Ihrer Definition von Wachstum nicht folgen. Betriebswirtschaftlich gibt es eine Kenngröße für wachstum, das ist eine Steigerung des Produktangebots. Das Produkt ist der Sitz von A nach B. Das durchschnittliche Wachstum an ASK in Europa von 2013 - 17 ist 3,9%. EW erhöht das Angebot von Sommer 2015 bis Sommer 2016 um 43,1%. Ich würde dies als starkes Wachstum bezeichnen. Ob man den Loadfactor hält wird man sehen, LS sieht nicht schlecht aus, KS stabil. Ertrag muss man abwarten. Aber es ging ja um das Wachstum.

OK, betriebswirtschaftlichen Definitionen möchte ich nicht widersprechen;-)

Ob das Wachstum dann in allen Bereichen durchschlägt, wird man dann ja noch sehen....
Beitrag vom 16.03.2016 - 14:15 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
OK, betriebswirtschaftlichen Definitionen möchte ich nicht widersprechen;-)

Ob das Wachstum dann in allen Bereichen durchschlägt, wird man dann ja noch sehen....

Was meinen Sie denn mit "allen Bereichen"? Hier geht es doch nur um Eurowings.
Beitrag vom 16.03.2016 - 14:56 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
OK, betriebswirtschaftlichen Definitionen möchte ich nicht widersprechen;-)

Ob das Wachstum dann in allen Bereichen durchschlägt, wird man dann ja noch sehen....

Was meinen Sie denn mit "allen Bereichen"? Hier geht es doch nur um Eurowings.

Sie wissen schon, was ich meine;-)

Ich hoffe schließlich, dass der gesamte LH-Konzern und damit auch die LH-Klassik von den ganzen Aktionen profitiert...
Beitrag vom 16.03.2016 - 15:08 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
OK, betriebswirtschaftlichen Definitionen möchte ich nicht widersprechen;-)

Ob das Wachstum dann in allen Bereichen durchschlägt, wird man dann ja noch sehen....

Was meinen Sie denn mit "allen Bereichen"? Hier geht es doch nur um Eurowings.

Sie wissen schon, was ich meine;-)

Ich hoffe schließlich, dass der gesamte LH-Konzern und damit auch die LH-Klassik von den ganzen Aktionen profitiert...


Ich glaube, da hoffen Sie vergeblich.
CS hat doch immer gesagt, dass Wachstum wirtschaftlich sein muss. Und solange LH Klassik noch jede Menge unwirtschaftliche Strecken fliegt, wird es da kein Wachstum geben.

Obwohl: Ist nicht ganz richtig. Über JUMP wird es auch bei LH Klassik zu Wachstum kommen.


Dieser Beitrag wurde am 16.03.2016 18:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2016 - 20:31 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich hoffe schließlich, dass der gesamte LH-Konzern und damit auch die LH-Klassik von den ganzen Aktionen profitiert...

Ich glaube, da hoffen Sie vergeblich.
CS hat doch immer gesagt, dass Wachstum wirtschaftlich sein muss. Und solange LH Klassik noch jede Menge unwirtschaftliche Strecken fliegt, wird es da kein Wachstum geben.

Obwohl: Ist nicht ganz richtig. Über JUMP wird es auch bei LH Klassik zu Wachstum kommen.

Ist das so und wem nutzt es? Das ist, glaube ich, was Digiflieger meint, wer hat was vom Wachstum? Die Klassik nicht mehr lange. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die CLH 700 FB sucht um auf diesen Flügen auch die Kabine zu stellen. Mag nichts dran sein aber hält sich hartnäckig.
Beitrag vom 16.03.2016 - 20:43 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Obwohl: Ist nicht ganz richtig. Über JUMP wird es auch bei LH Klassik zu Wachstum kommen.

Ist das so und wem nutzt es? Das ist, glaube ich, was Digiflieger meint, wer hat was vom Wachstum? Die Klassik nicht mehr lange. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die CLH 700 FB sucht um auf diesen Flügen auch die Kabine zu stellen. Mag nichts dran sein aber hält sich hartnäckig.

Ich kenne das Gerücht zwar nicht, aber ob bei LH Klassik oder CLH - es bringt 700 Arbeitsplätze. Ist das etwa nichts?