Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Luftverkehrsabgabe: Germanwings erwÃ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 08.06.2010 - 16:41 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
Thats Good !!!
Beitrag vom 08.06.2010 - 17:27 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Mal wieder müssen Leute aus der Wirtschaft unsere lieben Politiker darüber aufklären, was anderswo schon versucht wurde. Ein weiteres Indiz, dass es nur um einen Aderlass geht, weil die eigene Misswirtschaft einen langsam in die Bredouille gebracht hat. WENN, dann muss ein europaweites Konzept erarbeitet werden, dass ALLE Verkehrsträger gleichermaßen beteiligt. Es kann doch wohl nicht sein, dass jedesmal wieder mit populistischer Gleichmäßigkeit die Luftfahrt entweder als mondänes Luxusgut und/oder als ökologisch untragbar diffamiert wird und damit dann Extra-Abgaben durchgedrückt werden sollen. Am Ende schneidet sich diese Koalition damit ins eigene Fleisch, denn die Luftfahrt ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der dieses Land durchaus nennenswert antreibt. Keine Chance dem Öko-Imperialismus. (/rant)

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2010 17:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.06.2010 - 18:23 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
germanwings zieht nach Maastricht, ja? Das glauben die doch wohl selber nicht. Man kann vielleicht die Warmwasserziele verlegen, aber dann wäre der germanwings-Vorteil gegenüber Ryanair, nämlich ab zentraleren Flughäfen zu starten, dahin.
Im Übrigen sagt 4U doch selber, dass sie so sehr vom Geschäftsreiseverkehr leben. Und die ganzen innerdeutschen Kurzstrecken und Wien, Zürich etc. werden dann mit Sicherheit weiterhin ab CGN geflogen. Aber dann kann man die Station schon wegen der Umläufe mal nicht so einfach aufteilen.
Es gab ja auch schon Verbindungen von V-Bird Maastricht-Berlin, die wurden ja auch schnell wieder eingestellt.
Beitrag vom 08.06.2010 - 20:41 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
If its true, then Ryanair will be gone before Germanwings.
Beitrag vom 08.06.2010 - 21:26 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Indeed! Ryanair werden die Ersten sein, die das Weite suchen werden...ist aber nicht schade um diese Schmarotzer.

Dumm nur für die Airports, die dann wieder die Verlierer sind.
Andererseits wird dann endlich klar, dass man Wachstum nicht Quersubventionien kann, indem man die Abfertigung oder Landegebühren quasi hinterherwirft.
Beitrag vom 09.06.2010 - 08:33 Uhr
UserChees
User (97 Beiträge)
Dumm nur für die Airports, die dann wieder die Verlierer sind.
Andererseits wird dann endlich klar, dass man Wachstum nicht Quersubventionien kann, indem man die Abfertigung oder Landegebühren quasi hinterherwirft.

... bis der erste auf die Idee kommt, auch gleich noch die "Öko-Steuer" hinterher zuwerfen...
Würde mich nicht all zu stark verwundern... sonst hat der eine oder andere Flughafen schlichtweg keine Fluggäste mehr...
Beitrag vom 09.06.2010 - 09:03 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Die Luftverkehrsabgabe betrifft doch alle Airlines. Der Ticketpreise steigt für Inlandsflüge nur um ca. 5 EUR. Wer sich das nicht leisten kann sollte lieber zu Fuß gehen.
Beitrag vom 09.06.2010 - 09:38 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Die Luftverkehrsabgabe betrifft doch alle Airlines. Der Ticketpreise steigt für Inlandsflüge nur um ca. 5 EUR. Wer sich das nicht leisten kann sollte lieber zu Fuß gehen.

Das ist leider zu kurzsichtig gedacht. Nur ein Beispiel: Dem italienischen Studenten, der zu einem Auslandspraktikum nach USA reist, ist es herzlich egal, ob er mit Alitalia direkt von Mailand aus fliegt, oder mit BA über LHR, oder mit AF über CDG oder mit LH über FRA. Für den ist letztendlich der Preis entscheidend. Bei LH muss er aber jetzt 5 bis 15 Euro mehr zahlen, da dieser Flug ja von einem deutschen Airport abgeht.

Kaum eine andere Branche ist so international wie die Luftfahrt. Und jeder nationale Alleingang ist daher Gift für die Marktlage eines Luftfahrtunternehmens. Was die Bundesregierung hier macht ist kurzsichtiger Aktionismus, der die Ticketpreise der deutschen Airlines einseitig anhebt und zu Benachteiligungen auf dem Markt führt.
Beitrag vom 09.06.2010 - 10:12 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Ist nachvollziehbar das durch die Steuer eine gewisse Marktverzerrung herbeigeführt wird. Ebenso wird die Bahn benachteiligt da diese eine Stromsteuer zahlen muss, bei Airlines gibt es den Treibstoff steuerfrei. Wenn also ein Student in Deutschland von Hamburg nach Köln muss, führt das gleichwertig zu einer Benachteiligung für die Bahn.

Man kann über den Sinn der Luftverkehrsabgabe sicherlich streiten. Freund bin ich auch nicht, jedoch bleibt unseren Staat nichts anderes übrig als zu sparen, Einnahmen zu erhöhen damit wir nicht irgendwann so enden wie Griechenland. Für alle die von den Maßnahmen betroffen sind ist der Ärger groß, aber irgendjemand muss sich an den Schulden beteiligen. Schlussendlich trifft es den Steuerzahler, wie auch bei dieser geplanten Steuer.
Beitrag vom 09.06.2010 - 10:21 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Wie wäre es, wenn diejenigen, die Krisen verursachen und davon profitieren, auch dafür zahlen?
Möchte jetzt ungern in Grundsatzdiskussionen einsteigen... aber wenn die Deutsche Bank während einer Finanzkrise 1,2 Mrd. € (2008) bzw. 1,8 Mrd. € (2009) Gewinn macht (und das hauptsächlich aus dem Investmentbanking), dann frage ich mich schon, warum ein ALG2-Empfänger auf Elterngeld verzichten soll, während sich Großhotelliers über Steuervergünstigungen freuen dürfen. Wie wäre es denn, wenn die Deutsche Bank einfach mal einen pauschalen Beitrag von 2 Mrd € leistet, dann wäre das Elterngeld nämlich schon wieder auf 2 bis 3 Jahre gesichert.
Ich weiß, dass das populistischer Unsinn ist... aber einige scheinen es nicht zu verstehen, wenn man es nicht mal deutlich ausdrückt... Mein Lieblingszitat von V. Pispers: "Was glauben Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was in diesem Land los IST?!"
Beitrag vom 09.06.2010 - 10:40 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Zahlen Angie und co denn auch 5 Euro wen sie mit der Flugbereitschaft abheben?
Beitrag vom 09.06.2010 - 11:07 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Brauchen ALG2-Empfänger Elterngeld wenn diese zu Hause sind? Kindergeld gibt es doch zusätzlich. Die Steuervergünstigung für Hotels ganz klar canceln. Wenn die Deutsche Bank nachweislich die Finanzkrise mitverschuldet hat wäre ein Abschlag von dem Gewinn richtig. Aber hat sie das den wirklich? Kann ich ein Unternehmen verpflichten sich an den Schulden des Staates zu beteiligen wenn es in Krisenzeiten einen Gewinn verbucht? Unsere Schuldenlast wächst seit 50 Jahren kontinuierlich, sollen dafür die Unternehmen aufkommen? Was hätte das für die deutsche Wirtschaft zur Folge?

"Mein Lieblingszitat von V. Pispers: "Was glauben Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was in diesem Land los IST?!""

Das Frage ich mich auch bei allen die die freien demokratischen gewählt haben mit den glauben Steuererleichterung wäre zum jetzigen Zeitpunkt das Richtige für Deutschland bei 1682,7 Mrd. Euro Schulden oder rund 70 % des Bruttoinlandsproduktes.

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2010 11:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.06.2010 - 08:29 Uhr
Userdideldomi
Betriebswirt
User (13 Beiträge)
Das wird Germanwings nicht tun. Maastricht ist keine Alternative zu Köln. Da werden die viele Kunden verlieren. Im Bereich der Geschäftsflieger ist es bald auch ausgeschöpft. Da machen die zu viele Fehler. Da ist Lufthansa meilenweit voraus. Ich vergleiche vielfach die Preise und buche oft bei Lufthansa billiger. Dieses Versteckspiel wird bald auffallen. Die sollen nicht immer direkt so drohen. Wenn 5 Euro drauf kommen ist das für die Geschäftsflieger egal. Die setzen es ab. Ich zumindest werde nie von Maastricht fliegen.