Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / MAK: Boeing stürzte fast senkrecht ...

Beitrag 16 - 17 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.11.2013 - 20:36 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Naja, dass auf dem Flugdatenschreiber beim ersten Auslesen keine offensichtlichen Systemfehlfunktionen gefunden wurden sagt ja noch nicht aus, dass keinerlei technische Fehler aufgetreten sind, sicher wird da gerade im mechanischen Bereich auch nicht alles erfasst und Detailauswertungen des FDR scheinen ja noch auszustehen.

Das mit den VIPs ist aber zugegebenermaßen auch ein mögliches Problem. Es kann dadurch ja zu erhöhtem psychischen Druck oder gar zu direkter Einmischung kommen, was der Flugsicherheit sicher nicht zuträglich ist.

Aber einen "Pilotenfehler" von vorn herein auszuschließen halte ich auch für zu einfach. Es war dunkel, das Durchstarten führt zu Beschleunigungseffekten die das Gefühl für die Fluglage beeinflussen und die Besatzung flog wohl früher TU154, die ein anderes genau umgekehrtes System für den künstlichen Horizont nutzt, auch dies könnte eine Ursache sein.
Beitrag vom 22.11.2013 - 18:06 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Für mich ist es eher peinlich, einfach zu glauben, das der Absturz von einer erfahrenen Flightcrew verursacht wurde, wenn alle Flugsysteme anscheinend zu 100% funktioniert haben. ..

Leider hat sich genau das, schon das eine oder andere mal, bei Untersuchungen von Flugunfällen herausgestellt. Diese Unfallberichte stammen von verschiedenen Luftfahrtbehörden, wie z.B. BFU usw.



Dieser Beitrag wurde am 22.11.2013 18:07 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »