Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / McNerney: 2010 Fertigung von zehn Ei...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 28.05.2009 - 11:17 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Wenn Boeing das Barrelprinzip auch für die B-777 einführt und diese auf den aktuelle Stand der Technik bringt, wird Airbus beim Verkauf des A-350 erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Auch hat Airbus im Bereich von Langstreckenflugzeugen mit einer Sitzplatzkapazität von 210 bis 250 Passagieren zurzeit nichts der Boeing 787 entgegenzusetzen. Ich bin gespannt was Airbus sich in diesem Bereich einfallen lassen wird.
Beitrag vom 28.05.2009 - 12:23 Uhr
UserLAWolf2008
User (119 Beiträge)
17 days to go to the opening of the Paris Air Show..........

Beitrag vom 28.05.2009 - 19:48 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Mal immer schön ruhig so Toll ist die B787 auch nicht erst mal muß die Kiste fliegen....und ne neue B777 die es mit dem A350XWB aufnehmen kann kann Boeing frühestens 2020 bringen ....!!!!
Und noch was B-2707....in 10-15 Jahren werden sich Langstreckenjets mit unter 250 (3Klassen) Plätzen nicht mehr rechnen ...das sagt dir jeder der was von Luftfahr versteht ...der Tolle Dierecktverkehr ohne Hubs den Boeing sich erträumt für die B787-8....kann sich keine Airline leisten .....!!!
Beitrag vom 28.05.2009 - 22:05 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
OK Mik, was in 10 bis 15 Jahren sein wird, weiss ich nicht. Dass Experten auch dem Überschallverkehr in den 60- iger und zu Beginn der 70- iger Jahre des letzten Jahrhunderts eine rosige Zukunft und der B-747 nur eine geringe Stückzahl vorausgesagt haben, dürfte bekannt sein. Ich halte mich hier lieber an Fakten. Verkäufe B-787-8 z.Zt. 633 Maschinen, A-350 insgesamt 483 Maschinen und A-380, als Vertreter des Hub-Konzeptes, 200 Maschinen. Dies spricht -trotz der Schwierigkeiten- eher für Boeing. Ich halte es durchaus für möglich, dass Flugzeuge für beide Konzepte ihre Käufer finden werden. Boeing hat bei der B-787 einen größeren technologischen Sprung gewagt als Airbus beim A-350. Ob dies sich auzahlen wird, muss die Zeit, insbesondere der Einsatz der B-787 in täglichen Linienverkehr, zeigen.
Beitrag vom 28.05.2009 - 23:13 Uhr
User
User ( Beiträge)
[quote]Boeing hat bei der B-787 einen größeren technologischen Sprung gewagt als Airbus beim A-350.[/quote]

Das denkt man, wenn man die Meldungen liest, wo Boeing so von CFK, was sie jahrelang ignoriert haben, plötzlich vergöttert.

Innendrin (Avionisch/Elektronik) ist die B787 sogar noch mindestens 5-10 Jahre hinter der A380 und die fliegt immerhin schon seit 5 Jahren.
Boeing nutzt zum Beispiel ein Simplexnetzwerk, also ein Computer sendet alle anderen hören zu. Airbus nutzt ein Switched Full Duplex bei der A380, was in etwa so ist als ob 120 Computer gleichzeitig reden und zudem auch noch zuhören. Vereinfacht gesagt und um ein bisschen Propaganda zu streuen, wie es Seattle mit dem CFK Rumpf macht, Das Netzwerk in der A380 ist um mindestens 100mal schneller als das der B787. Airbus hat den Sprung bei der A380 gemacht, was die Avionik und Werkstoffe an geht, vielleicht nicht CFK, aber es gibt noch einige andere Dinge. Die A350XWB hat dann neben den erprobten Avionik Komponenten der A380 dann noch CFK und die anderen noch geheimen neuen Werkstoffe.

 http://de.wikipedia.org/wiki/AFDX

Mehr darf ich leider nicht verraten, denn die o.g. Informationen findet man im Internet, alles weitere ist Industriegeheimnis.
Die A350 bekommt noch ein paar Schmackerl extra. Und die A350-700XWB ist ja nicht mehr soviel größer als die B787-8, also nimmmt man es mit einer Flugzeugfamilie gleich mit B777 und B787 auf.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 29.05.2009 - 07:40 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Hallo SDFlight!

Du hast aufgrund deiner Tätigkeit eine bessere Einsicht in die Programme von Airbus. Dass ein A350-700XWB angeboten werden soll, wird zwar nach meinem Kenntnisstand diskutiert, aber eine offizielle Verlautbarung von Airbus zu dieser Version ist mir bisher unbekannt. Soweit möglich, wäre ich für einen Hinweis, wo zu diesem Thema etwas offizielles von Airbus zu finden ist, dankbar. Weiterhin befürchte ich, dass bei einer weiteren Verkürzung des A-350 die für Fluggesellschaften intessanten Leistungsdaten sich nicht in dem Umfang reduzieren, wie bei einem Flugzeug, das für diesen Größenbereich ursprünglich konzipiert wurde. Ähnliches hat Airbus schon bei der Verkürzung des A-320 auf den A-318 erfahren müssen, der für diese Größe zu schwer ist. Ob dies beim A-350 ebenfalls der Fall sein wird, insbesondere weil es sich um eine andere Größenklasse von Flugzeugen handelt, muss man abwarten.
Beitrag vom 29.05.2009 - 09:56 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Also an A350-700XWB glaube ich eigentlich wie B-2707 auch nicht und wenn doch erst ganz Am Ende nach A350-1000. Bis dahin tut es A330-200 noch ganz gut.

A und B bieten beide 9 Sitzreihen. 787 ist 57,0m und A350-800 60,70m lang. Sollte doch noch eine Kürzung erfolgen wäre diese (bei ca. 4-6m Schritten) sogar kleiner.
ich vermute von SDFlight daher eher einen Schreibfehler und er meinte 350-800.

PS: Eine Fertigung von 10 Einheiten pro Monat wird Boeing m.E. nicht einmal zum Ende des Jahres 2010 schaffen, auch wenn alles mit den Tests klappt. Der ganze Beitrag ist halt ein verständlicher Versuch alle alten und möglichen neue Kunden bei Laune zu halten. Was dann später kommt interessiert irgendwann dann nicht mehr. Bei dem Rollout hat das sehr gut geklappt. Danach haben viele bestellt ohne zu ahnen wie es wirklich aussah.
Beitrag vom 29.05.2009 - 10:35 Uhr
Userdaniel1138
User (512 Beiträge)
Richtig, was schert den gerade aktuellen Programm-Verantwortlichen irgendwelche haltlosen Versprechungen 8) Geht was schief, dann wird er halt versetzt, oder noch besser, mit fetter Abfindung entlassen, und sein Nachfolger kann dann die Scherben aufsammeln.

Dieses "quartalsweises" Vorgehen/Denken hat doch früher schon funktioniert, warum also was daran ändern. Oder hat in der Vergangenheit irgendein Häuptling für seine unternehmerischen Fehlentscheidungen, deren Großteil schon mit gesundem Menschenverstand hätte vermieden werden können, tatsächlich bluten müssen?!
:twisted:
Beitrag vom 29.05.2009 - 10:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nee, ich meinte schon die -700 :D
Ist ja gut zu wissen, dass die Öffentlichkeit doch nicht mehr weiß, als man beim Hersteller.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 29.05.2009 - 14:45 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Also unmöglich ist eine weitere Verkürzung technisch sicher nicht. Die Bedenken von B-2707 in der Analogie von A320/A318 sind aber nicht unbegründet. Die Grundkonstruktion (-900) ist für diese Länge einfach etwas schwer und aufwändig und damit auch teuer und wird in der Effizienz nicht ganz an B787-8 heranreichen. Zumindest dann wenn aus Kostengründen nur verkürzt wird und nicht die gesamte Konstruktion nochmals deutlich überarbeitet wird.

Wer in dieser Größe einen Flieger braucht hat meist schon B787-8 bestellt. Der Typ ist vermutlich in 1-2 Jahren verfügbar. Airbus muss seine Entwicklungskapazität ohnehin zuerst auf die bisherigen 3 Grundtypen konzentrieren. Eigentlich wäre ein offizieller Start oder auch nur das laute offizielle Gerede davon (von dem man bisher nichts hört) nur geeignet Boeing zu ärgern so wie Boeing das mit der B787-10 macht. Das allein kann als Grund nicht genügen. Etwas anderes wäre es wenn bedeutende Airlines sich dafür stark machen und auch mit bedeutenden Aufträgen winken. Aber wer bestellt denn in diesen Krisentagen?