Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Mehr Abbestellungen als Bestellungen...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 06.02.2009 - 19:32 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Ich hoffe nicht das das so weiter geht aber ich weiß auch das uns die Finazkrise treffen wird im Flugzeugbau.... :cry: :cry: :cry:


Minus 8 Maschinen ist nicht gerade toll....

Bin gespannt wie und wann uns die Krise trifft, man gut das wir Mitarbeiter noch ein Sicherheitskonto haben.....
Beitrag vom 06.02.2009 - 20:10 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Ohne dir Angst machen zu wollen, aber sei versichert, das ist erst der Anfang...

Die Krise ist zwar bereits da, aber sie hat noch lange nicht durchgeschlagen. Und was viel wichtiger ist: Das dicke Ende kommt erst noch und wird sich einige Zeit ziehen...

Anyway, das birgt zwar ne Menge Risiken, aber auch zahlreiche Chancen.
Beitrag vom 07.02.2009 - 09:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hey A320Bauer bleib mal ruhig, wir haben ein BAcklog von ca. 3000 Bestellungen, selbst wenn 1000 Abbestellen, dann haben wir immer noch knapp 5 Jahre Vollauslastung mit je 400 Auslieferungen . Bis dahin wird es schon wieder bergauf gehen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 07.02.2009 - 10:59 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
In dem Bestellbestand von Airbus (und auch Boeing) sind hunderte von Aufträgen deren Realisierbarkeit von Anfang an mit vielen Fragezeichen versehen waren. Aber auch von solchen Kunden sind doch erstaunlich viele Flieger ausgeliefert. Man kann das also nicht als Luftbuchungen abtun, muss sich bei den Herstellern aber immer im klaren sein es sind keine felsenfesten Angelegenheiten.

Hinzu kommen noch Aufträge von Leasingfirmen. Bei deren Auftragserteilungen sind oft nur wenige oder gar keine Flieger fest vermietet, trotzdem hat allein Airbus über 1200 Flieger an Leasingfirmen ausgeliefert und noch ca. 800 sind im Auftragsbestand. Das alles weiß man bei den Herstellern oder müsste es zumindest wissen. Jetzt hat also ein Leasingunternehmen (Airventure) 5 Flieger abbestellt, für die es in absehbarer Zeit (bei verstärkter Leasing-Konkurrenz aus den Golfstaaten) wohl keine Möglichkeiten der Vermietung sieht. Kingfisher Indien hat 4 A321 gekürzt weil die ohnehin zu viele Flieger bestellt haben und US-Airways hat 3 A318 abbestellt, was auch nicht verwundern kann.

Noch alles also im normalen Bereich. Auch das in einem Monat wenig oder keine Flieger bestellt werden ist normal. Das geht nicht kontinuierlich sondern immer in großen Sprüngen.
In der Zeit wirtschaftlicher Unsicherheiten stürzt sich die Presse natürlich auf alles was nach Katastrophenmeldung aussieht, liegt halt im Trend. Da gibt es "Blätter" von denen erwartet man nichts anderes. Schlimm ist es nur das inzwischen auch zunehmend seriöse Medien ohne Kenntnis der Zusammenhänge etwas verbreiten und auch keine erklärende Erläuterung geben. Nur die plakative negative Überschrift zählt.

Es wird jetzt oder irgendwann später noch weitere Meldungen über verzögerte Abnahmen und Stornierungen geben. Wenn man sich die offenen Aufträge der chinesischen Airlines anschaut kann man erkennen das dieser Bedarf nur bei stark wachsendem Luftverkehr besteht. Jetzt gibt es mal eine Pause beim Wachstum und das bedeutet die Abnahmen verzögern sich. Solang das alles nicht extrem wird kann das durch entsprechende Disposition sicher geregelt werden. Nur Wachstum in der Produktion sehe ich für 2009 nicht, eher ein Rückgang um wenige Prozentpunkte.
Beitrag vom 07.02.2009 - 11:37 Uhr
UserPilotenbilder.de
Pilot, Fotograf
User (51 Beiträge)
@MD11: Wen Du schon so gut in die Zukunft sehen kannst, hast Du dann vielleicht auch die Lottozahlen für nächste Woche? :lol:

@Runway: Zu den negativen -teils unseriösen und einfach dummen- Berichten in Presse und TV kann ich Dir nur zustimmen.
Beitrag vom 08.02.2009 - 09:03 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Mal sehen wie lange der Abschwung dauert...aber ik denke das es in 2-3 Jahren wieder aufwärts geht ... :wink: !!!
Sagt mal was ist jetzt eigendlich mit der B787...die soll doch bald "durchstarten"...da hört man nix mehr von nur Gerüchte das es viele ungelöste Probleme gibt :?:
Und was ist an den Grüchten dran das Boeing die B747-8I einstampfen will ???? :roll: