Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Mehr Indien via Abu Dhabi

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 30.10.2016 - 14:34 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Mehr Hintergrund zu Indien via die Golfhubs:

Setzt man das Indienangebot der Golfcarrier in Relation zu jenem der europäischen Allianzcarrier, lässt sich leicht ablesen, wo den Europäern die Felle davon schwimmen.

So bietet allein die Etihad-Gruppe ab der D-A-CH Region via Abu Dhabi von 7 Abflughäfen aus wöchentlich 56 Flüge zu insgesamt 18 Zielen an.

Die gesamte Lufthansagruppe kommt im Direktverkehr von drei CE-Hubs aus auf wöchentlich ebenfalls 56 Flüge zu vier Zielen, respektive 66 im Codeshare mit Air India. Darüber hinaus bietet Lufthansa im Interlining (relativ teure) Anschlußflüge in das Netz von Air India und Jet Airways an, aber keine Codeshares bis zum Zielort.

Mit einem Markanteil von unter 20 Prozent spielt aber selbst die Etihad-Gruppe nur eine Nebenrolle. Den Löwenanteil holt sich Marktführer Emirates ab. Mit allein 6 Abflughäfen in der D-A-CH Region und wöchentlich 98 Flügen, davon 63 mit A380, verbindet EK die Region via Dubai mit 10 Zielen, alle mit Großraumgerät. Dazu kommen weitere regionale Ziele der Schwester Flydubai.

Stark im Rennen ist auch Qatar Airways. Via Doha bietet QR jede Woche ab fünf D-A-CH Flughäfen 56 Flüge zu 11 Zielen in Indien an.

In Summe stehen den 56 Flügen der LHG zu 4 Zielen also bis zu 210 Abflüge der Golfcarrier zu über 20 Zielen gegenüber.

Mit dem neuen T2 am Airport Mumbai stünde der LHG inzwischen zwar eine durchaus adequate Hardware zur Verfügung, die Schwachstelle ist aber der Partner vor Ort. Der Wachstumsmarkt Indien hat auch für die LHG Potential, ohne flächendeckende Codeshares zu den Zielorten werden dort im Fernverkehr die Golfer freilich noch auf lange Sicht das Sagen haben. Vor allem über den Preis. Fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass die Lufthansa auf absehbare Zeit gar nicht die Kapazität hätte, daran etwas Wesentliches zu ändern. Siehe den kürzlichen Rückzug der AUA aus Delhi.

Dazu auch ein aktueller Spotcheck So 30.10, 14h,
Berlin-Kochi-Berlin, 14.11 bis 2.12.16, Flugzeit (hin), günstigster Tarif
Etihad 539 Euro 16h via AUH AB/EY
Qatar 539 Euro 31h via DOH QR
Emirates 785 Euro 16h via FRA-DXB AB/EK
Lufthansa 880 Euro 20h via FRA-BOM LH/9W

Bob Gedat
aero-Red Wien

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2016 15:53 Uhr bearbeitet.