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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Michael O'Leary in Hochform

Beitrag 16 - 29 von 29
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Beitrag vom 24.06.2020 - 11:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
die sich in Verhandlungen mit dem Management auf eine Kürzung ihres Gehaltes eingelassen haben....wird die Crew jetzt bei jedem Flug mit dem Klingelbeutel rumgehen, um ihr ohne hin schon jämmerliches Gehalt damit auf zu bessern?! Ich hatte so sehr gehofft, das solche ULCC vom Markt verschwinden, leider bleibt Ryanair.
Meinen Sie die Cabin Crews? Die anderen verdienen nicht viel schlechter als bei LH, hat man hier schon lesen dürfen.
Beitrag vom 24.06.2020 - 12:42 Uhr
Userjg-1965
User (2 Beiträge)
Ich möchte nochmal die genannten 1800,- EUR aufgreifen welche da als Gehalt für die Flugbegleiter genannt wird. Dies wird hier gerne so dargestellt als wenn dies eine absolute Zumutung wäre für dafür zu arbeiten. Ich glaube, die dies hier bemängeln sollten sich einmal vor Augen führen was andere Berufsgruppen, auch , der Luftfahrt, für Einstiegsgehälter bezahlt bekommen. Eine Einzelhandelskauffrau bekommt nach den 3 Jahren Ausbildung auch nicht mehr, oder was bekommt jemand der beim Check-In arbeitet.
Bitte nicht falsch verstehen ich finde dies was Ryanair und Co mit den Mitarbeitern zum Teil anstellen auch nicht OK, aber viele übersehen hier gerne das es überall so ähnlich zugeht. Dies ist kein Problem welches nur die Luftfahrt betrifft.
Beitrag vom 24.06.2020 - 12:57 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Ich möchte nochmal die genannten 1800,- EUR aufgreifen welche da als Gehalt für die Flugbegleiter genannt wird. Dies wird hier gerne so dargestellt als wenn dies eine absolute Zumutung wäre für dafür zu arbeiten. Ich glaube, die dies hier bemängeln sollten sich einmal vor Augen führen was andere Berufsgruppen, auch , der Luftfahrt, für Einstiegsgehälter bezahlt bekommen. Eine Einzelhandelskauffrau bekommt nach den 3 Jahren Ausbildung auch nicht mehr, oder was bekommt jemand der beim Check-In arbeitet.
Bitte nicht falsch verstehen ich finde dies was Ryanair und Co mit den Mitarbeitern zum Teil anstellen auch nicht OK, aber viele übersehen hier gerne das es überall so ähnlich zugeht. Dies ist kein Problem welches nur die Luftfahrt betrifft.

Absolut richtig. In Deutschland herrscht halt schon eine gewisse Geiz ist geil Mentalität. Aber das ist wohl eine Diskussion die den Rahmen sprengt.
Zum Thema: Die 1800€ sind, wie geschrieben, nur zu erreichen bei sehr viel Arbeit. Das ist kein fixer Lohn. Im Sommer kann man das erreichen. In Monaten mit weniger Flügen kann es sein, dass man mit 1200€ heim geht. Oder weniger.
Beitrag vom 24.06.2020 - 13:29 Uhr
UserViri
User (1395 Beiträge)
Ich möchte nochmal die genannten 1800,- EUR aufgreifen welche da als Gehalt für die Flugbegleiter genannt wird. Dies wird hier gerne so dargestellt als wenn dies eine absolute Zumutung wäre für dafür zu arbeiten. Ich glaube, die dies hier bemängeln sollten sich einmal vor Augen führen was andere Berufsgruppen, auch , der Luftfahrt, für Einstiegsgehälter bezahlt bekommen. Eine Einzelhandelskauffrau bekommt nach den 3 Jahren Ausbildung auch nicht mehr, oder was bekommt jemand der beim Check-In arbeitet.
Bitte nicht falsch verstehen ich finde dies was Ryanair und Co mit den Mitarbeitern zum Teil anstellen auch nicht OK, aber viele übersehen hier gerne das es überall so ähnlich zugeht. Dies ist kein Problem welches nur die Luftfahrt betrifft.

Also soll man jetzt den Kopf in den Sand stecken, nur weil es jemanden gibt, der noch weniger verdient? Ich kann dieses Whataboutism-Gesülze nicht mehr hören. Nur weil jemand noch ärmer dran ist, heißt das nicht, dass das Gehalt von 1800€ nicht unzumutbar ist.

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2020 13:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2020 - 13:37 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)

Also soll man jetzt den Kopf in den Sand stecken, nur weil es jemanden gibt, der noch weniger verdient? Ich kann dieses Whataboutism-Gesülze nicht mehr hören. Nur weil jemand noch ärmer dran ist, heißt das nicht, dass das Gehalt von 1800€ nicht unzumutbar ist.

Es scheint ja genug Arbeitnehmer zu geben, die trotz Alternativen, bei Ryanair zu diesen Konditionen arbeiten. Nahezu jede Branche hat in den letzten Jahren Arbeitnehmer gesucht und viele von denen Zahlen auch mehr als Ryanair. So unzumutbar scheint das dann wohl nicht zu sein. Das ist doch letztendlich eine Sache von Angebot und Nachfrage...wenn die Nachfrage nach den Jobs nicht mehr da wäre, weil keiner für das Geld arbeiten will, dann müsste Ryanair automatisch auch das Gehalt anpassen. Scheinbar gibt es aber genug, die für dieses Geld arbeiten wollen....wie gesagt, Alternativen gab es eigentlich genug in den letzten Jahren.
Beitrag vom 24.06.2020 - 14:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ryan verdient mit Tix sogar weniger als das, was ein Flug kostet. Die leben nur von den Zusatzverkäufen. Weniger Passagiere = weniger Deckungsbeitrag + weniger Zusatzverkäufe. Vielleicht könnte man durch höhere Preise den Ticketausfall teilweise kompensieren, aber man muss damit auch den fehlenden Zusatzverkauf kompensieren. Zusatzverkäufe sind etwa 20€ pro Passagier.
Da ja nicht alle, die für 10€ geflogen sind jetzt auch 40€ bezahlen werden, sondern dann nicht fliegen, fehlen die Zusatzverkäufe. Sonst hätte man ja nie 10€ Tickes gebraucht, wenn alle auch für 40€ kämen.
Mal eine Frage: Was macht MOL mit den zusätzlichen 30 Euro? Vorher das Ticket für 10 Euro, jetzt kostet es 40. Bezahlt wird bei ihm. Wenn er die Zusatzkosten für Gepäck, Check-in usw entsprechend verschiebt dann merkt der 10 Euro Kunde keinen Unterschied am Endpreis. Ist doch alles nur Show, oder?
Beitrag vom 24.06.2020 - 16:30 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
Ryan verdient mit Tix sogar weniger als das, was ein Flug kostet. Die leben nur von den Zusatzverkäufen. Weniger Passagiere = weniger Deckungsbeitrag + weniger Zusatzverkäufe. Vielleicht könnte man durch höhere Preise den Ticketausfall teilweise kompensieren, aber man muss damit auch den fehlenden Zusatzverkauf kompensieren. Zusatzverkäufe sind etwa 20€ pro Passagier.
Da ja nicht alle, die für 10€ geflogen sind jetzt auch 40€ bezahlen werden, sondern dann nicht fliegen, fehlen die Zusatzverkäufe. Sonst hätte man ja nie 10€ Tickes gebraucht, wenn alle auch für 40€ kämen.
Mal eine Frage: Was macht MOL mit den zusätzlichen 30 Euro? Vorher das Ticket für 10 Euro, jetzt kostet es 40. Bezahlt wird bei ihm. Wenn er die Zusatzkosten für Gepäck, Check-in usw entsprechend verschiebt dann merkt der 10 Euro Kunde keinen Unterschied am Endpreis. Ist doch alles nur Show, oder?

Die Frage ist, ob der 10 € Kunde zum Ryanair Kunden wird, wenn er von vornherein 40 € zahlen soll und, ob er nicht dann doch statt zum 40 € Ryanair Kunden zu einem 40 € Austrian Kunde wird.

Es gibt halt Menschen, die lassen sich gerne veräppeln, obwohl sie wissen, dass sie veräppelt werden und am Ende genauso viel zahlen, wie wo anders.
Beitrag vom 25.06.2020 - 09:20 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Ich möchte nochmal die genannten 1800,- EUR aufgreifen welche da als Gehalt für die Flugbegleiter genannt wird. Dies wird hier gerne so dargestellt als wenn dies eine absolute Zumutung wäre für dafür zu arbeiten. Ich glaube, die dies hier bemängeln sollten sich einmal vor Augen führen was andere Berufsgruppen, auch , der Luftfahrt, für Einstiegsgehälter bezahlt bekommen. Eine Einzelhandelskauffrau bekommt nach den 3 Jahren Ausbildung auch nicht mehr, oder was bekommt jemand der beim Check-In arbeitet.
Bitte nicht falsch verstehen ich finde dies was Ryanair und Co mit den Mitarbeitern zum Teil anstellen auch nicht OK, aber viele übersehen hier gerne das es überall so ähnlich zugeht. Dies ist kein Problem welches nur die Luftfahrt betrifft.

Absolut richtig. In Deutschland herrscht halt schon eine gewisse Geiz ist geil Mentalität.
Diese Mentalität ist aber eine globale, schauen Sie sich all die neuen LCC Airlines an, die global entstehen. Wenn Premiun der Hotseller wäre, dann gäbe es die nicht, auch kein Primark, Marshalls, Daccia und all die ganzen Budget oder Discount Anbieter. Ich freue mich auch immer Swiss Kollegen zu treffen, die in den gleichen Crewshops wie die anderen Airlines alles billigst kaufen, obwohl es das wahrscheinlich auch zu Hause gibt ;-)
billger kaufen Aber das ist wohl eine Diskussion die den Rahmen sprengt.
Zum Thema: Die 1800€ sind, wie geschrieben, nur zu erreichen bei sehr viel Arbeit. Das ist kein fixer Lohn. Im Sommer kann man das erreichen. In Monaten mit weniger Flügen kann es sein, dass man mit 1200€ heim geht. Oder weniger.
Der durchschnittliche Verdienst der Ryanair Basis FRA war knapp unter 1600€ und liegt damit im Bereich der der anderen Jobs mit einfacher Arbeit. Etwa 25% in D verdienen 1600€ oder weniger im Monat. D lag 2017 im Vergleich der verfügbaren Netteinkommen im EU Vergleich an 4. Stelle und die wohlhabenden Nationen liegen recht nah beieinander (Quelle Eurostats) . Das bedeutet, das ist kein deutsches Thema, das ist allgemein der Trend. Wie man mit diesem Trend umgehen könnte, das würde in der Tat den Rahmen sprengen.
Wenn man sich hier die Kommentare ansieht, da scheint es sich im Schnitt um Gutverdiener zu handeln und der Blick auf die Realitäten scheint schwerzufallen.


Dieser Beitrag wurde am 25.06.2020 09:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2020 - 10:46 Uhr
UserC-160
User (81 Beiträge)
Mal eine Frage: Was macht MOL mit den zusätzlichen 30 Euro? Vorher das Ticket für 10 Euro, jetzt kostet es 40. Bezahlt wird bei ihm. Wenn er die Zusatzkosten für Gepäck, Check-in usw entsprechend verschiebt dann merkt der 10 Euro Kunde keinen Unterschied am Endpreis. Ist doch alles nur Show, oder?
Die Frage ist, ob der 10 € Kunde zum Ryanair Kunden wird, wenn er von vornherein 40 € zahlen soll und, ob er nicht dann doch statt zum 40 € Ryanair Kunden zu einem 40 € Austrian Kunde wird.
Ja das ist die Frage. Ich glaube nicht dass alle 10€ Kunden von Ryanair aufs Geld achten müssen. Es geht einfach darum ein schlaues Köpfchen zu sein und den besten Deal zu machen. Dafür sucht man mit dem neuen Tablet stundenlang im Internet. Im Prinzip wäre es egal ob das Ticket am Ende 50 oder 70 Euro kostet. Man möchte zu denen gehören die den günstigsten Preis ergattert haben. So ählich wie es contrail55 geschrieben hat. Lieber den ganzen Kram kilometerweit durch Flughäfen schleppen als zuhause ein paar Franken mehr zu zahlen, obwohl das persönliche Einkommen das nicht notwendig erscheinen lässt.
Beitrag vom 25.06.2020 - 11:26 Uhr
UserEmil Galotti
User (106 Beiträge)
@ C-160

Aus meiner Sicht spiegelt es in dieser Form die Realität nicht wider, schon nach wenigen Minuten habe ich mir ein passendes Angebot herausgesucht, und dabei auch immer einen Blick auf Offerten der Konkurrenz geworfen!

Wenn ich in Berlin nach für mich geeigneten Europa-Flügen suche, bleibe ich immer bei Ryanair hängen, zum einem weil das Streckennetz all meine Wünsche erfüllt, zum anderen weil das Preisgefüge meinen Vorstellungen entspricht.

Im Durchschnitt habe ich wohl in den letzten Jahren 40 Euro pro Flug mit Ryanair bezahlt, manchmal etwas weniger, selten lag der Ticketpreis darüber. Und alle möglichen Alternativen, auch wenn man Umsteigen akzeptiert, lagen preislich deutlich über diesem Niveau, somit gibt es momentan eigentlich für mich keine eine Alternative zur Airline mit der Harfe auf dem Leitwerk.

Welche Auswirkungen die Corona- Krise in den kommenden Monaten oder gar Jahren mit sich bringt, kann ich noch nicht übersehen.
Beitrag vom 25.06.2020 - 12:34 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Wenn ich in Berlin nach für mich geeigneten Europa-Flügen suche, bleibe ich immer bei Ryanair hängen, zum einem weil das Streckennetz all meine Wünsche erfüllt, zum anderen weil das Preisgefüge meinen Vorstellungen entspricht.

Sie fliegen nicht FR, weil Sie es sich anders nicht leisten könnten, sondern weil Sie nicht mehr bezahlen möchten.

Und alle möglichen Alternativen, auch wenn man Umsteigen akzeptiert, lagen preislich deutlich über diesem Niveau, somit gibt es momentan eigentlich für mich keine eine Alternative zur Airline mit der Harfe auf dem Leitwerk.

D.h. Sie schauen als einzige Merkmal auf den Flugpreis unabhängig von Ihren fianziellen Möglichkeiten.
Und genau das hatte C-160 ja auch geschrieben.
Beitrag vom 25.06.2020 - 12:48 Uhr
UserC-160
User (81 Beiträge)
Nein, er schaut auch auf das Streckennetz, hat er doch geschrieben. Die finanziellen Möglichkeiten kommen hintenan, er hat keine besonderen Ansprüche an den Flug und darum passt das mit Ryanair für ihn. Mehr Service (falls geboten) für einen höheren Preis braucht er nicht. Viele andere sehen es offensichtlich ebenso. Ob das Ticket am Ende 30 Euro mehr kostet ist Nebensache, man möchte eben nicht mehr kaufen als man auch benötigt.
Beitrag vom 25.06.2020 - 13:33 Uhr
UserEmil Galotti
User (106 Beiträge)
@ EricM

Nein, es geht immer um Verfügbarkeit, Bequemlichkeit, Zeit, Aufwand, und natürlich auch um finanzielle Konditionen.

Beispiel:

Berlin- Lissabon Ende Oktober2020,

Ryanair Nonstop, Dauer 3:55, Preis: 31,99.- je Flug;

Eurowings: mit einer Zwischenlandung, und fast doppelt so langer Reisezeit, Hinflug: 114.- Euro, Rückflug 134.- Euro, in beiden Fällen ohne jegliche Extras.

Eine Flugreise besteht für mich aus mehreren Komponenten, nicht nur aus dem Ticketpreis.

Ich hoffe, Sie können anhand des Beispiels meine Motivation erkennen, das Angebot der irischen Fluglinie nicht nur aus monetären Gründen in Erwägung zu ziehen.
Beitrag vom 25.06.2020 - 16:56 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Nein, es geht immer um Verfügbarkeit, Bequemlichkeit, Zeit, Aufwand, und natürlich auch um finanzielle Konditionen.

Ok, das hatte ich wohl unvollständig formuliert.
Ich beziehe mich auf folgende Aussage von @C-160.

Die Frage ist, ob der 10 € Kunde zum Ryanair Kunden wird, wenn er von vornherein 40 € zahlen soll und, ob er nicht dann doch statt zum 40 € Ryanair Kunden zu einem 40 € Austrian Kunde wird.
Ja das ist die Frage. Ich glaube nicht dass alle 10€ Kunden von Ryanair aufs Geld achten müssen. Es geht einfach darum ein schlaues Köpfchen zu sein und den besten Deal zu machen.

Und laut Ihrer Aussage (@Emil Galotti) stimmen Sie dem zu, denn es geht nicht darum, dass Sie sich keinen teureren Flug leisten könnten, sondern darum, dass einer billiger zu haben ist und Sie nicht einsehen, mehr als notwendig auszugeben.

Das dann auch noch andere Gründe reinspielen und zB die Destinationen gerade passen, wollte ich nicht anzweifeln.
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