Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Mit Biene Maja gegen Lufthansa

Beitrag 16 - 22 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 06.04.2022 - 11:25 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Zumindest ist die Condor kurzzeitig in aller Munde. Sie haben sich klar als Ferienflieger positioniert und machen nicht den Fehler der AB. Die Markenbotschaft ist klar, ob sie auch von jedem so verstanden wird ist unklar, siehe hier. Aber gut, so ist es jetzt.

Spannend ist die Frage, wie hoch ist der Anteil der Kunden, die Condor wegen Condor buchen? Bei angestrebtem 50-60% Veranstalteranteil sind diese schon mal ohne Einfluß, dazu die Destinationen ohne richtige Konkurenz. Der Rest ist schwer einzuschätzen. Leider gibt es nur eine ältere offen zugängliche Markenanalyse, mit eher schlechtem Ergebnis. Wenig Bekanntheit außerhalb der Zentren MUC/DUS/FRA und bei den jüngeren Kunden, kein USP. Image meiner Eltern. Der Condorservice ist ordentlich, wie andere auch, aber auch nicht mehr. Die Kaufentscheidungen heute laufen überwiegend über Preis und Verbindung.

Außer bunten Fliegern ist alles wie vorher, was ist jetzt anders um erfolgreich(er) zu sein? Die dauergute Laune von Hr. Teckentrup wird nicht reichen. Ich bin wirklich gespannt.



Beitrag vom 06.04.2022 - 11:57 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1662 Beiträge)
Spannend ist die Frage, wie hoch ist der Anteil der Kunden, die Condor wegen Condor buchen? Bei angestrebtem 50-60% Veranstalteranteil sind diese schon mal ohne Einfluß, dazu die Destinationen ohne richtige Konkurenz. Der Rest ist schwer einzuschätzen.

Hm, weiß ich nicht einmal. Wenn ich alleine in meiner Familie schaue, dann wird da schon drauf geachtet. Meine Eltern schauen bei den Pauschalreisen nach Ägypten sehr darauf, dass es Condor oder EW ist. Wenn die nicht fliegen an den Tagen oder mit dem Veranstalter, dann nimmt man andere Tage oder einen anderen Veranstalter. Meine Schwester ebenso.
Mein Bruder samt Frau schaut sucht da eher nach Edelweiss, die machen aber auch eher Langstrecken Pauschalreisen und da ist Condor nach einer Reise durchgefallen.

Also es gibt sie schon, die Leute die darauf achten, ohne dass sie Airline-Nerds sind. Da spielt dann aber wirklich eher der Service als die Lackierung eine Rolle...
Beitrag vom 06.04.2022 - 13:49 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Spannend ist die Frage, wie hoch ist der Anteil der Kunden, die Condor wegen Condor buchen? Bei angestrebtem 50-60% Veranstalteranteil sind diese schon mal ohne Einfluß, dazu die Destinationen ohne richtige Konkurenz. Der Rest ist schwer einzuschätzen.

Hm, weiß ich nicht einmal. Wenn ich alleine in meiner Familie schaue, dann wird da schon drauf geachtet. Meine Eltern schauen bei den Pauschalreisen nach Ägypten sehr darauf, dass es Condor oder EW ist. Wenn die nicht fliegen an den Tagen oder mit dem Veranstalter, dann nimmt man andere Tage oder einen anderen Veranstalter. Meine Schwester ebenso.
Mein Bruder samt Frau schaut sucht da eher nach Edelweiss, die machen aber auch eher Langstrecken Pauschalreisen und da ist Condor nach einer Reise durchgefallen.

Also es gibt sie schon, die Leute die darauf achten, ohne dass sie Airline-Nerds sind. Da spielt dann aber wirklich eher der Service als die Lackierung eine Rolle...
Ja, klar. Wir haben alle unsere Vorlieben und kennen jemanden, der so sucht oder eben auch anders. Das ist aber nicht repräsentativ. Leider. Am Ende sind es die Zahlen, die den Erfolg belegen.
Ich hoffe für Condor, dass sie nicht diese unsinnige Überschrift des Artikels aufgreifen "Mit neuer Marke gegen Lufthansa" Erstens ist Condor keine neue Marke, höstens ein runderneuerter Markenauftritt, sie sind ja immer noch DER Ferienflieger und mit dem Ansatz GEGEN LH hätten sie keine Chance. Macht etwas, was andere nicht machen oder macht es besser. Gebt mir einen Grund lieber bei euch einzusteigen als bei Eurowings. Beide probiert, aktuell sehe ich den nicht. So entscheide ich nach Preis oder Frequenz, wie viele andere auch.

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2022 13:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.04.2022 - 14:14 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1662 Beiträge)
Spannend ist die Frage, wie hoch ist der Anteil der Kunden, die Condor wegen Condor buchen? Bei angestrebtem 50-60% Veranstalteranteil sind diese schon mal ohne Einfluß, dazu die Destinationen ohne richtige Konkurenz. Der Rest ist schwer einzuschätzen.

Hm, weiß ich nicht einmal. Wenn ich alleine in meiner Familie schaue, dann wird da schon drauf geachtet. Meine Eltern schauen bei den Pauschalreisen nach Ägypten sehr darauf, dass es Condor oder EW ist. Wenn die nicht fliegen an den Tagen oder mit dem Veranstalter, dann nimmt man andere Tage oder einen anderen Veranstalter. Meine Schwester ebenso.
Mein Bruder samt Frau schaut sucht da eher nach Edelweiss, die machen aber auch eher Langstrecken Pauschalreisen und da ist Condor nach einer Reise durchgefallen.

Also es gibt sie schon, die Leute die darauf achten, ohne dass sie Airline-Nerds sind. Da spielt dann aber wirklich eher der Service als die Lackierung eine Rolle...
Ja, klar. Wir haben alle unsere Vorlieben und kennen jemanden, der so sucht oder eben auch anders. Das ist aber nicht repräsentativ. Leider. Am Ende sind es die Zahlen, die den Erfolg belegen.
Ich hoffe für Condor, dass sie nicht diese unsinnige Überschrift des Artikels aufgreifen "Mit neuer Marke gegen Lufthansa" Erstens ist Condor keine neue Marke, höstens ein runderneuerter Markenauftritt, sie sind ja immer noch DER Ferienflieger und mit dem Ansatz GEGEN LH hätten sie keine Chance. Macht etwas, was andere nicht machen oder macht es besser. Gebt mir einen Grund lieber bei euch einzusteigen als bei Eurowings. Beide probiert, aktuell sehe ich den nicht. So entscheide ich nach Preis oder Frequenz, wie viele andere auch.

Um Gottes Willen, zum Glück fur uns alle ist meine Familie nicht repräsentativ :-D
Mir ging es nur um das "Bei angestrebtem 50-60% Veranstalteranteil sind diese schon mal ohne Einfluß"

Das ist eine absolute Aussage, die ich relativieren wollte, dass es eben doch Passagiere (also Einfluss) beim Veranstalter gibt, die darauf achten.
Beitrag vom 06.04.2022 - 14:14 Uhr
UserFloSchuler1996
User (7 Beiträge)
Condor ist ein langjähriger Player im Markt und ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Irregs vieles wesentlich besser läuft als bei einer erst kürzlich neugegründeten Eurowings Discover. Man erinnere sich nur an die Unregelmößigkeiten bei der neuen Eurowings Langstrecke (damals von SXD), die es gab...
Ein weiterer Grund für Condor als Kunde sollte auch die bessere Ausbildung und Bezahlung des Personals sein. Denn wie überall gilt: You get what you pay for... Und ich hätte schon ein Interesse daran, dass mein Personal bei dem ich im Flieger sitze, nicht solches ist, welches nirgendwo sonst eine Anstellung bekommen hat und deswegen nun bei der Euro Disco arbeitet. Das muss vielleicht nicht so sein und mag pauschalisiert und eine Unterstellung sein. Aber grds. wird das Personal, dass besonders gut ist, die freie Arbeitgeberwahl haben und dort arbeiten, wo die Konditionen (für ihn individuell) am Besten sind.
Beitrag vom 06.04.2022 - 14:45 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1662 Beiträge)
Condor ist ein langjähriger Player im Markt und ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Irregs vieles wesentlich besser läuft als bei einer erst kürzlich neugegründeten Eurowings Discover. Man erinnere sich nur an die Unregelmößigkeiten bei der neuen Eurowings Langstrecke (damals von SXD), die es gab...
Ein weiterer Grund für Condor als Kunde sollte auch die bessere Ausbildung und Bezahlung des Personals sein. Denn wie überall gilt: You get what you pay for... Und ich hätte schon ein Interesse daran, dass mein Personal bei dem ich im Flieger sitze, nicht solches ist, welches nirgendwo sonst eine Anstellung bekommen hat und deswegen nun bei der Euro Disco arbeitet. Das muss vielleicht nicht so sein und mag pauschalisiert und eine Unterstellung sein. Aber grds. wird das Personal, dass besonders gut ist, die freie Arbeitgeberwahl haben und dort arbeiten, wo die Konditionen (für ihn individuell) am Besten sind.

Der letzte Satz wurde hier von den betroffenen sehr oft abgestritten und widerlegt. Können und Gehalt haben demnach nichts miteinander zu tun, da das Können auch keine messbare Größe wäre und man es daher auch nicht an das Gehalt koppeln kann. Das funktioniert also nicht von dem einen auf das andere zu schließen ;-)

Und wenn das heute noch ein Kriterium wäre, dann gäbe es keine erfolgreichen Ryanairs, Wizzs etc etc... und auch in anderen Bereichen keine Kiks, Primarks etc. Alle basieren auf der Ausbeutung der Mitarbeiter und alle haben damit großen Erfolg ;-)
Beitrag vom 06.04.2022 - 14:53 Uhr
Usercontrail55
User (4654 Beiträge)
Spannend ist die Frage, wie hoch ist der Anteil der Kunden, die Condor wegen Condor buchen? Bei angestrebtem 50-60% Veranstalteranteil sind diese schon mal ohne Einfluß, dazu die Destinationen ohne richtige Konkurenz. Der Rest ist schwer einzuschätzen.

Hm, weiß ich nicht einmal. Wenn ich alleine in meiner Familie schaue, dann wird da schon drauf geachtet. Meine Eltern schauen bei den Pauschalreisen nach Ägypten sehr darauf, dass es Condor oder EW ist. Wenn die nicht fliegen an den Tagen oder mit dem Veranstalter, dann nimmt man andere Tage oder einen anderen Veranstalter. Meine Schwester ebenso.
Mein Bruder samt Frau schaut sucht da eher nach Edelweiss, die machen aber auch eher Langstrecken Pauschalreisen und da ist Condor nach einer Reise durchgefallen.

Also es gibt sie schon, die Leute die darauf achten, ohne dass sie Airline-Nerds sind. Da spielt dann aber wirklich eher der Service als die Lackierung eine Rolle...
Ja, klar. Wir haben alle unsere Vorlieben und kennen jemanden, der so sucht oder eben auch anders. Das ist aber nicht repräsentativ. Leider. Am Ende sind es die Zahlen, die den Erfolg belegen.
Ich hoffe für Condor, dass sie nicht diese unsinnige Überschrift des Artikels aufgreifen "Mit neuer Marke gegen Lufthansa" Erstens ist Condor keine neue Marke, höstens ein runderneuerter Markenauftritt, sie sind ja immer noch DER Ferienflieger und mit dem Ansatz GEGEN LH hätten sie keine Chance. Macht etwas, was andere nicht machen oder macht es besser. Gebt mir einen Grund lieber bei euch einzusteigen als bei Eurowings. Beide probiert, aktuell sehe ich den nicht. So entscheide ich nach Preis oder Frequenz, wie viele andere auch.

Um Gottes Willen, zum Glück fur uns alle ist meine Familie nicht repräsentativ :-D
Mir ging es nur um das "Bei angestrebtem 50-60% Veranstalteranteil sind diese schon mal ohne Einfluß"

Das ist eine absolute Aussage, die ich relativieren wollte, dass es eben doch Passagiere (also Einfluss) beim Veranstalter gibt, die darauf achten.

Stimmt. Mehr von uns wollte ich auch keinem zumuten 😂.
Ich meinte das "ohne Einfluss" eher direkt. Kein Veranstalter garantiert eine bestimmte Airline ( Änderungen möglich etc.) er stellt sie eher ins Angebot. Wenn online gebucht wird weiß er nicht, ob ich Donnerstag fliege wegen des Condor Angebots oder weil mir der Donnerstag einfach besser passt.
Grundsätzlich wird er natürlich schon wissen ob sich das ( vermutlich) teurere Angebot der Condor ggnüber dem Freebird Flug lohnt.
1 | 2 | « zurück | weiter »