Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Mit Flybe von Hannover nach Mailand ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 25.02.2016 - 23:03 Uhr
UserFueltonoiseconve..
Pilot
User (21 Beiträge)
Top
Ryanair stationiert fast wöchentlich neue Flieger in Deutschland, Easyjet zieht nach, VLM, Transavia, flybe.......
Ab wann fliegt AirBerlin mal von Gatwick nach Palma oder Lufthansa von Orly nach Mailand?
Die deutsche Luftverkehrswirtschaft ist einfach nur noch traurig:(
Beitrag vom 26.02.2016 - 14:03 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Ich denke, da solltest Du Dir ein wenig Zeit nehmen und genauer schauen!

Vielleicht zunächst zur Lufthansa: Klar ist dem Konzern die hereinbrechende Marktmacht der Billigflieger bewusst. Vor allem dann, wenn sie ihren Gewinn eigentlich aus der Weitervermarktung von Fliegern machen und "auf Strecke" überhaupt nicht angewiesen sind auf ein lohnendes Yield. Wenn man das nur lange genug anstellt und parallel dazu trotzdem Kosten in der Operation senkt, kann man unliebsame klassische Mitbewerber ganz schnell ins Wanken bringen.
Lufthansa hingegen hat sich vor wenigen Jahren in Italien mächtig die Finger verbrannt. Bei der Lufthansa Italia hatte man sehr ambitionierte Pläne nach dem eine strauchelnde Alitalia Raum für einen Markteintritt gelassen hat. Das Projekt wurde abgebrochen und Lufthansa Italia ist vom Markt verschwunden. Diese Erfahren hat man bei Lufthansa bereits gemacht und das Airlinegeschäft in ein ganz ganz schwieriges und feinfühliges.

Air Berlin kämpft inzwischen täglich gegen einen Besuch von Peter Zwegatt (mal salopp gesagt). Da hat man wahrlich andere Sorgen als einen weiteren hauseigenen Flugbetrieb irgendwo im Ausland aufzumachen. Abgesehen davon, dass Etihad inzwischen ein Wörtchen mitredet und den Laden ganz schnell dicht machen könnte. Wir erinnern uns da im kleinen an Darwin Airlines aus der Schweiz bzw. Etihad Regional.

Klar graben die Billigairlines weiter fleißig das Wasser ab und die aktuelle Buchungslage in Ägypten und der Türkei reißen weiter riesige Löcher in die Sanierungskonzepte - und zwar nicht nur bei Air Berlin.
Palma als Drehkreuz von Air Berlin wurde bekanntlich kürzlich deutlich reduziert. Es muss unter dem Strich eine schwarze Zahl da stehen, sonst lohnt sich eine Strecke nicht. Allein einen Flieger voll zu kriegen ist kinderleicht - ihn rentabel zu machen ist im aktuellen Marktumfeld schweres Handwerk!

Natürlich probieren die Airlines viel aus mit neuen Strecken. Aber das tun alle gerade. Alle Ferienflieger merken den Nachfrageschwund in Nordafrika und schicken ihre Flieger mehr nach Spanien, Griechenland und Portugal. Mit dem "Erfolg", dass dort auch wieder viel zuviele Plätze bei viel zu wenig Bettenkapazität entsteht. Wiederum ein Punkt für die Billigflieger, die ihre Flieger mit satten Rabatten zu hunderten gekauft haben und nicht teure monatliche Leasingraten abdrücken müssen. Kurz gesagt, auf einmal fliegen alle nach Palma und ein lukratives Drehkreuz wird auf einmal weit weniger "solide Bank".

Wenn ich es zynisch formulieren würde:
Es wäre kein Geheimnis, dass eine Norwegian oder eine EasyJet locker die Mittel hätte, manch angeschlagener Airline komplett das Wasser abzugraben. Vielleicht geht man einem harten Wettbewerb auch bewusst aus dem Weg um solche Szenarien nicht erst zu provozieren.

Wie gesagt, kaum ein Markt ist so dynamisch und schwierig wie das betreiben einer Fluggesellschaft!
Beitrag vom 28.02.2016 - 16:42 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Top
Ryanair stationiert fast wöchentlich neue Flieger in Deutschland, Easyjet zieht nach, VLM, Transavia, flybe.......
Ab wann fliegt AirBerlin mal von Gatwick nach Palma oder Lufthansa von Orly nach Mailand?
Die deutsche Luftverkehrswirtschaft ist einfach nur noch traurig:(

Easyjet baut in Deutschland ab.Keine Flüge mehr nach Düsseldorf .Weitere Strecihungen folgen.