Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Mit dem Superjumbo nach Mekka

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 24.01.2018 - 12:26 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Sofern ich das alles nicht falsch verstehe sind die Maschinen noch nicht auf 700 umgerüstet sondern in Originalbestuhlung mit 498 und C-Klasse. So sind laut Bericht 2 A380 abgestellt aber heißt das sie flfliegengen auch schon ab November?. Ist nicht so ganz klar. Wenn ja wie ist die Resonanz auf A380?

Zudem warum erst seit November 2017 denn die Idee ist doch schon eine ganze Weile bekannt. Habe immer noch das Gefühl das die Idee noch nicht so richtig überzeugt und Malaysian eigentlich nur Zeit gewinnen will um doch noch an BA zu verkaufen/verleasen. Die behaupten Umrüstung auf BA-Standard wäre zu teuer aber stimmt das oder wird hier nur um den Preis heftig und öffentlich gepokert?
Beitrag vom 25.01.2018 - 09:08 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Ob das nun so ein Geschäft ist, werden wir hier nicht einschätzen.
Sicher ist, es gibt eine feste Größe Paxe pro Jahr, plus evtl. Wachstum.
Allerdings wundert mich: Darauf hätte in den letzten zehn Jahren A380 Service doch schon jemand kommen müssen. Zumindest die letzten Jahre, in denen der Verkauf etwas schlecht läuft.
Beitrag vom 25.01.2018 - 10:04 Uhr
Usercontrail55
User (4659 Beiträge)
Die Idee hatte man vielleicht schon, aber die Umsetzung ist nicht einfach.

Da die A380 sehr kapitalintesiv ist muss die Operation sehr feingetunt sein, um in den dann guten Gewinn zu kommen. Da kann man nicht einfach für 2 Monate einen oder mehrere Flieger rausnehmen. Das scheint jetzt hier zu gehen da a. MH die Flotte reduzieren/abgeben will und b. sie aus ihrem Heimatmarkt heraus operieren können. Alle anderen müssten ein Flugzeug teuer irgendwo temporär stationieren und ihre OPS umstellen.

Der Markt ist eng, für den Hadj wird alles angemietet was fliegen kann, zu dann Dumpinpreisen. Alle anderen A380 Operator sind Airlines mit einem mittleren bis hohen Kostenniveau und hohem Premiumanteil. Die wären hier nicht wettbewerbsfähig.

So könnte es klappen.

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2018 10:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.01.2018 - 11:28 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Die Idee hatte man vielleicht schon, aber die Umsetzung ist nicht einfach.

Da die A380 sehr kapitalintesiv ist muss die Operation sehr feingetunt sein, um in den dann guten Gewinn zu kommen. Da kann man nicht einfach für 2 Monate einen oder mehrere Flieger rausnehmen. Das scheint jetzt hier zu gehen da a. MH die Flotte reduzieren/abgeben will und b. sie aus ihrem Heimatmarkt heraus operieren können. Alle anderen müssten ein Flugzeug teuer irgendwo temporär stationieren und ihre OPS umstellen.

Der Markt ist eng, für den Hadj wird alles angemietet was fliegen kann, zu dann Dumpinpreisen. Alle anderen A380 Operator sind Airlines mit einem mittleren bis hohen Kostenniveau und hohem Premiumanteil. Die wären hier nicht wettbewerbsfähig.

So könnte es klappen.

Vielen Dank, leuchtet ein.
Beitrag vom 25.01.2018 - 11:32 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Nur als Ergänzung, weil es vielleicht nicht allen klar ist.

Es gibt die Haddsch (große Pilgerfahrt), die nur an 4 Tagen im Jahr stattfinden darf. Bei etwa 2,2 Mio Pilgern kann sich jeder ausrechnen, was da los ist. (2018 wird es in den August fallen.)

Und es gibt die Umra (kleine Pilgerfahrt), die das ganze Jahr über möglich ist.

Es ist also durchaus möglich, dass man das Ganze erst mal testen will, ehe man rechtzeitig vor der Haddsch eine neue Bestuhlung einbaut.
Beitrag vom 25.01.2018 - 12:46 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Nur als Ergänzung, weil es vielleicht nicht allen klar ist.

Es gibt die Haddsch (große Pilgerfahrt), die nur an 4 Tagen im Jahr stattfinden darf. Bei etwa 2,2 Mio Pilgern kann sich jeder ausrechnen, was da los ist. (2018 wird es in den August fallen.)

Und es gibt die Umra (kleine Pilgerfahrt), die das ganze Jahr über möglich ist.

Es ist also durchaus möglich, dass man das Ganze erst mal testen will, ehe man rechtzeitig vor der Haddsch eine neue Bestuhlung einbaut.


Also 4 Tage können ohnehin keine Basis für einen solchen Umbau sein. Da hat man in dieser Zeit zwar eine 100%-Auslastung aber das ist nur eine Sahnehäubchen. Zur Wiesenzeit wird in München auch jede Badewanne zu Höchstpreisen vermietet.

Die Frage ist ob die (früher mal) angedachten zusätzlichen 202 Plätze während der Umra eine akzeptable Auslastung erzeien. Hab dazu keine Ahnung und auch Malaysian scheint da nicht sicher zu sein. Sonst hätten sie das Vorhaben doch schon längst starten können.
Beitrag vom 25.01.2018 - 12:52 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@Runway

Schon klar, dass keiner die Maschine für "4 Tage" umbaut (man muss ja nicht in genau diesen 4 Tagen ankommen oder abreisen). Aber im Moment ist Zeit, die Auslastung für die Umra ein paar Monate zu testen. Fällt der Versuch positiv aus, kann man umbauen und ist rechtzeitig vor der nächsten Haddsch fertig. Das Timing ist also recht passend.
Beitrag vom 28.01.2018 - 09:30 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Aber sie wollen doch gar nicht umbauen. Steht doch eindeutig im Artikel.

Da steht wir "können" die Bestuhlung beibehalten aber nicht wir werden es. Da es erklärtermaßen eine Testphase ist muß das nicht so bleiben.

Das eigentlich revolutionäre war ja die angekündigte Idee auf 700 umzurüsten um viele günstige Plätze für ärmere Pilger anbieten zu können. Mit der jetzigen Bestuhlung häte man auch seit Jahren fliegen können wenn das so eine tolle Auslastung ergibt. Warum hat man das also nicht Längst gemacht?. Klar gibt es auch reichere Pilger für C aber die Zahl der ärmeren ist doch noch viel gewaltiger und bei den zählen auch (für uns) kleinere Differenzen.