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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / NTSB untersucht Vorfälle auf Airbus...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 26.06.2009 - 23:00 Uhr
UserLAWolf2008
User (119 Beiträge)
Oh, please for how long is the A330 in duty!?
Beitrag vom 27.06.2009 - 10:33 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
@all

verstehe ich das richtig? Die primären Geschwindigkeits- und Höhenangaben waren fünf Minuten nicht verfügbar. Wie können diese ohne weiteren Grund ausfallen, vor allem bei einer autonomen Datenermittlung (v,h)? Es lässt für mich als Laien die Vermutung aufkommen, dass das ein generelles Problem mit den ADIRS ist. Sind die eigentlich auch von Honeywell? Oder was glaubt ihr?
:?
Beitrag vom 27.06.2009 - 12:25 Uhr
User
User ( Beiträge)
Diese Meldung ist nchtmal die Bits wert, die sie bverbraucht, es wird nciht gesagt, welche ADIRU's betroffen sidn, welche ausgefallen sind, welcher Hersteller der ADIRU'S betroffen ist (es gibt drei) usw.

Sorry aber daraus irgendwas zu schließen, ist Hexerei.

Nebenbei gab es letzte Woche statistisch gerechnet vier Vorfälle, wo bei verschiedenen Boeing Flugzeugen das AirData System ausgefallen ist.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 27.06.2009 - 12:59 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Das glaube ich Dir gern, aber das NTSB untersucht doch nicht aus Langeweile. Das diese Art von Vorfällen nicht nur bei Airbus auftreten ist nachvollziehbar.

Die Frage die sich mir als Laie aufstellte war, ob es vielleicht an einem speziellen Hersteller der ADIRS liegt. Sind die Airbus ADIRS beispielsweise zu gewissen Boeing Modellen baugleich? Vielleicht gibt es da Zusammenhänge?

Ich habe leider kein Bachelor in Elektrotechnik sondern nur in Maschinenbau, jedoch sind mir gewisse Abläufe im Datentransfer bekannt.

Was meinst du SDflight? Werden Baugleiche ADIRS in anderen Modellen verbaut?
Beitrag vom 27.06.2009 - 14:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nee, das NTSB untersucht nicht aus Langeweile, die Presse meldet das aus solcher, denn die NTSB untersucht auch die weiteren 10000 Vorfälle im Luftverkehr eines jeden Jahres in den USA.

Die Boeing ADIRS sind Baugleich. Zumindest die der B777, es gibt weltweit vier Hersteller von ADIRU's bei Boeing heissen sie mitunter anders, drei der Hersteller beliefern Airbus gemäß der Kundenwünsche. der vierte liefert zusätzlich zu den anderen drei an Boeing.

Sorry die ganze Geschichte ist eine reine Medienkampgne und hat nichts mit der Relaität zu tun, sie ist meinungsbildend, hetzerisch und einseitig. Ignorieren bringt da mehr als Diskussionen führen, denn die A330 fliegt mit den gleichen Systemen, die zwar immer weiter entwickelt wurden, aber basierend auf dem Ursprungstyp, seit mehr als 15 Jahren und bis zum AF Absturz, wobei da ja nciht geklärt ist, ob das ein ADIRU Probleme war, ich habe da große Zweifel, ohne jedes größere Problem, von den zwei QF Vorfällen mal abgesehen, wobei dort eine Lösung erwirkt wird.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 27.06.2009 - 15:47 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@Gast: Sicherlich interessant für alle Interessierten ist das Studium der einschlägigen Wetteranalyse zu diesem Unfall vgl. hier  http://www.weathergraphics.com/tim/af447/

Aus dem Studium dieses Artikels habe ich den Eindruck gewonnen, daß Eisbildung in der betreffenden Höhe bei FL350 unwahrscheinlich erscheint aber Graupel möglich sind:
[quote]* Icing (supercooled water) -- With a flight level temperature of -40 deg C suggested by the proximity sounding the A330 would be exposed mainly to frozen ice particles and perhaps graupel. Unbelievably however I neglected to mention the contribution of latent heat, which would immerse the aircraft in -36 deg C air when crossing atop an updraft. Supercooled water is usually rare at these temperatures (see here for an explanation) though a couple of expert commenters below have presented different views on the subject. However studies of tropical cumulonimbus clouds over the oceans (Zipser et al) indicate that supercooled liquid water at FL350 (and thus icing in general) is highly unlikely.

* Precipitation and ice -- A dual engine flameout due to precipitation or ice ingestion is a noteworthy possibility as has been discussed on other sites (specific to the A330 type too). Due to the high water vapor content in the tropics, tropical weather systems can contain exceptionally high values of precipitable water content. The plane, if at FL350, was experiencing flight level temperatures of between -41 and -36 deg C. Supercooled water is considered to be exceptionally rare or insigificant at temperatures below -30 deg C, but if it does occur it does present the possibility of aggravating airframe and engine icing. It does not appear, however, that supercooled liquid water could have been present at FL350. Overall the plane appears to have been mostly in an area of ice crystals with possibly some graupel at flight level. [/quote]

Beitragende Faktoren können aber abrupte und sehr starke Auf - und Abwinde sein:
[quote]* Turbulence -- Ed Zipser's expert work with tropical thunderstorms emphasizes the dilution of updraft strength in oceanic cumulonimbus clouds, and tends to agree with the lack of lightning signatures on sferic and spaceborne observing systems. Turbulence however cannot be altogether ruled out as in the same studies Zipser indicates that the updraft is slowed primarily in the low-levels of the storm and regains its upward momentum as all of the updraft air sublimates or freezes into ice, which would occur well below flight level. Therefore severe turbulence at flight level still appears to be a possibility. Strong turbulence can also occur around the periphery of a storm due to evaporative effects along the the anvil cloud and vertical motion gradients within the storm tower. [/quote]

Immerhin ist AF 447 sehr nahe oder vielleicht sogar direkt in eines der Zentren der Gewitterfront geraten und in grosser Höhe auseinander gebrochen; o.g. Faktoren haben sicherlich wesentlich beigetragen.

Aufgrund der Beschränktheit seiner Analysewerkzeuge bittet der Autor der Wetteranalyse übrigens alle Piloten mit einschlägigen Erfahrungen über plötzliche Wärmeperioden auf Fluglevel um Kontaktaufnahme:
[quote]Update / June 9, 2009: Myself and Scott Bachmeier at University of Wisconsin/Space Science and Engineering Center are requesting that airline pilots who observed a significant warming episode at cruise altitude within the past 10 years and know the exact date/time and approximate location please drop us an e-mail with the story and include your credentials (which will remain anonymous). Unfortunately we must have an exact date and time in order to research the event. I have received a number of anecdotes from pilots who report encountering the phenomena, and while neither of us see evidence yet which supports this occurring in the Air France 447 storm cluster we believe it's a good idea to research this further rather than just dismissing it at this point. We appreciate your help.[/quote]