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Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 03.07.2014 - 21:28 Uhr
UserLMFG
lass mal fliegen gehen
User (73 Beiträge)
Ach, ich finde das wunderbar, sollen doch andere ausländische Großflughäfen sich unsere Marktanteile holen, wir sind doch so reich, es wird Zeit, daß von 22.00 bis 06.00 Uhr alle deutschen Autobahnen ruhen, ich wohne nämlich 200m entfernt von einer und die brauche ich nur, wenn ich in den Urlaub fahre, sonst nicht, ist ja auch besser fürs Klima, wenn dann keiner fährt, wir müssen noch viel grüner werden, zum Schluß leben wir alle von Luft und Liebe, piep piep piep.......könnt brechen
Beitrag vom 04.07.2014 - 10:36 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Ich wohne keine 30 m neben einer Eisenbahngüterstrecke. Das ist kein Problem, da ich hinter einer Lärmschutzwand wohne. Auch 200 m von einer Autobahn entfernt (womöglich hinter einer Lärmschutzwand) gibt es ein deutlich anderes Lärmniveau als in einer An- oder Abflugschneise eines Flughafens. Dort funktionieren Lärmschutzwände einfach nicht.

Jedem der meint, Nachtruhe sei nicht wichtig, sollte mal für ein paar Monate nach Raunheim ziehen.

Natürlich brauchen wir in Deutschland auch Flughäfen, die rund um die Uhr betrieben werden können. Doch weswegen wurde Schönefeld im Stadtgebiet von Berlin ausgebaut anstatt in Sperenberg, wo durchgängiger Nachtflugbetrieb möglich gewesen wäre? Ach, hätte Frankfurt Konkurrenz gemacht...

Noch eine Frage: von welchem ausländischen Flughafen soll ich aus dem Süddeutschen Raum in den Urlaub fliegen?

Zürich: absolutes Nachtflugverbot von 23:30 Uhr bis 06:00 Uhr
Basel: In Basel fliegen zwischen 23 Uhr und 6 Uhr im Schnitt nur 6 Flugzeuge pro Nacht! ( http://www.euroairport.com/de/umwelt/flugbewegungen/nachtfluege.html)

Nächste Frage, wie komme ich nachts zum Flughafen oder wieder weg?

Bei Autobahnen wird erheblich in Lärmschutzmaßnahmen mit Lärmschutzwänden, neuem Flüsterasphalt und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Güterzüge werden mit besseren Bremsen deutlich leiser. Die neuen Flugzeuge werden zwar leiser aber das wird durch deutlich mehr Flüge wieder ausgeglichen.

Das Gesetz zum Schutz des Fluglärms kennt keine Grenzwerte.

Beitrag vom 06.07.2014 - 00:36 Uhr
Userflugfreak61
User (29 Beiträge)
Ich wohne keine 30 m neben einer Eisenbahngüterstrecke. Das ist kein Problem, da ich hinter einer Lärmschutzwand wohne. Auch 200 m von einer Autobahn entfernt (womöglich hinter einer Lärmschutzwand) gibt es ein deutlich anderes Lärmniveau als in einer An- oder Abflugschneise eines Flughafens. Dort funktionieren Lärmschutzwände einfach nicht.

Jedem der meint, Nachtruhe sei nicht wichtig, sollte mal für ein paar Monate nach Raunheim ziehen.

Natürlich brauchen wir in Deutschland auch Flughäfen, die rund um die Uhr betrieben werden können. Doch weswegen wurde Schönefeld im Stadtgebiet von Berlin ausgebaut anstatt in Sperenberg, wo durchgängiger Nachtflugbetrieb möglich gewesen wäre? Ach, hätte Frankfurt Konkurrenz gemacht...

Noch eine Frage: von welchem ausländischen Flughafen soll ich aus dem Süddeutschen Raum in den Urlaub fliegen?

Zürich: absolutes Nachtflugverbot von 23:30 Uhr bis 06:00 Uhr
Basel: In Basel fliegen zwischen 23 Uhr und 6 Uhr im Schnitt nur 6 Flugzeuge pro Nacht! ( http://www.euroairport.com/de/umwelt/flugbewegungen/nachtfluege.html)

Nächste Frage, wie komme ich nachts zum Flughafen oder wieder weg?

Bei Autobahnen wird erheblich in Lärmschutzmaßnahmen mit Lärmschutzwänden, neuem Flüsterasphalt und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Güterzüge werden mit besseren Bremsen deutlich leiser. Die neuen Flugzeuge werden zwar leiser aber das wird durch deutlich mehr Flüge wieder ausgeglichen.

Das Gesetz zum Schutz des Fluglärms kennt keine Grenzwerte.



Sie werden lachen: Ich war beruflich in Berlin und hatte da eine Wohnung! Da ein Flugfreak, der jede freie Minute am Flughafen Tegel verbracht hatte, wollte ich in eine der dortigen Häuser ziehen. Aber nichts zu machen. Zwei Bewohner sagten mir: "Wir ziehen hier nicht aus, so billig wie hier bekommen wir in Berlin keine Wohnung und auch keine neuen Fenster!

Mir ist ein Flugzeug tausendmal lieber, als ein dauernder Krach durch PKW, LKW oder Motorrad. Schon alleine wenn mein Nachbar morgens um 5:15 Uhr seinen PKW im Stand laufen lässt, weil er die Garage mit der Hand schließt, könnte ich weiß was, mit diesem Typen anstellen.

Und zu Raunheim: Das dortige Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) macht zwar immer wieder Panik in der Bevölkerung (z. B. gefährliche Annäherung, zu hohe Lärmwerte etc.), aber kaum einer will wegziehen! Ich habe im Internet versucht eine freie Wohnung in Raunheim zu finden: Null Angebote, egal wie hoch ich mit dem Preis gegangen bin.

Und vor allem: Die als erstes schreien, wegen dem Lärm, sind oft die ersten, die mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen!
Beitrag vom 06.07.2014 - 15:56 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Hier mal genau das, was die Aussage von flugfreak61 unterstützt und auch meine Erfahrung ( ich lebe unter dem FAF der 07L in Mainz und es ist KEINE Belastung ! sondern eine überiebene Renterbeschäftigung der Mainzer jeden Montag nach FRA zu ziehen um zu protestieren. Das Summen bei Anflug 07 ist Minimal ex 4000 ft und bei Abflug 25 nicht existent AUF DER TERASSE. Im Haus ist nie was zu hören )

 http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article129679283/Wo-Fluglaerm-ist-werden-Immobilien-attraktiver.html

und NEIN, ich denke nicht, dass dieser Artikel BEZAHLT ist. !

Es wird nun den einen oder anderen geben, der nun sagt " Ich habe ein Haus am RWY Ende 18 gekauft und nun ist es weniger wert ..... " Ja mag es geben.
Sind aber für den Immobilienumsatz Einzelfälle. Und jeder, der heute im Westend für 2.5 MIO ein billig-gebautes Standardappartment kauft, dem muss klar sein, dass er auch hier einen richtig geilen Werteverlust erleiden wird, wenn der Trend in ein paar Jahren mal weiter zieht. Und auch das hat nichts mit der neuen Bahn 25 R zu tun.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2014 16:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.07.2014 - 16:44 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@MHalblaub,
"Jedem der meint, Nachtruhe sei nicht wichtig, sollte mal für ein paar Monate nach Raunheim ziehen."
dieser Rat wird wohl von vielen beherzigt!
Raunheim als Stadt hat sicherlich nicht unter dem Lärm des Flughafens gelitten - die Stadt ist in den letzten 30 Jahren sogar gewachsen...Wurden Wohngebiete in Gewerbegebiete umgewidmet?
(Ok, viele sehen Raunheim nur als Zwischenlösung an - aber nicht für ein paar Monate!)

Leider ist aus einer Lärmdiskussion eine Flugzeugdiskussion geworden. So ist es fast egal, ob eine Super Galaxy oder eine gut geführte und geflogene 777 oder A380 landen.

"Nächste Frage, wie komme ich nachts zum Flughafen oder wieder weg?"
Die Fragen stellen sich auch die Flugzeuggesellschaften, wenn sich aus von ihnen nicht verschuldeten Gründen ein Abflug in die Sperrzeit verschiebt und sie Unterkunften suchen müssen!

Kleiner Scherz am Rande: Die FAA will die maximale Bauhöhe von 250 auf 160 Füße reduzieren - im Abstand von 10.000 Füssen von der Piste. Die Immo-Leute wettern dagegen: riesige Wertverluste. Wie kann man da arbeiten oder gar wohnen!



Dieser Beitrag wurde am 06.07.2014 16:57 Uhr bearbeitet.