Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / "Natürlich ist der italienische Mar...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 26.01.2022 - 10:33 Uhr
UserZH Flyers
-
User (408 Beiträge)
Bin dann sehr gespannt was er dann sagen wird nachdem man 90 Tage die Zahlen angeschaut hat. Es ist ja kein Geheimnis das der ITA Vorgänger Alitalia nie Gewinne gemacht hat (aus SZ: "2019 waren es 1150196 Euro Verlust am Tag"). Und das in einem so attraktiven Markt und vor der Pandemie. Ich kann es nicht mehr hören mit dem attraktiven Markt. Amazon verdient auch in Deutschland gutes Geld, während Horten, Kaufhof, etc vor die Hunde gingen. Der rentabelste Teil der LH ist Swiss, die aus einem Mini Markt fliegt.
Beitrag vom 26.01.2022 - 11:33 Uhr
UserKnut2718
User (32 Beiträge)
Mögliche Wettbewerber ausschließen und Substitution von "teurem" LH Verkehr - nur so kann das Sinn machen...
Beitrag vom 26.01.2022 - 11:34 Uhr
UserKnut2718
User (32 Beiträge)
Ansonsten ist der Markt - wie von ZH Flyers erwähnt - wohl kaum "lukrativ"
Beitrag vom 26.01.2022 - 12:20 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Ich kann es nicht mehr hören mit dem attraktiven Markt. Amazon verdient auch in Deutschland gutes Geld, während Horten, Kaufhof, etc vor die Hunde gingen. Der rentabelste Teil der LH ist Swiss, die aus einem Mini Markt fliegt.

Ich denke, da muss man zw. Kurz-/Mittelstrecke und Langstrecke differenzieren. Ersteres haben die Billigflieger okkupiert, aber auf der Langstrecke ist die Konkurrenz kleiner.

Nachdem LH kaum auf der Kurzstrecke wird konkurrieren wollen, dürfte Sphor deshalb die Langstrecke meinen.

Ansonsten Frage zum letzten Absatz:
Neben Investitionen ins Kerngeschäft Schifffahrt sowie in Hafenterminals kauften Reedereien verstärkt auch "Spediteure, um direkten Zugang zu den Verladern zu erhalten". Auch Airlines passen da nicht schlecht, wie es die französische CMA CGM vormacht.

Wenn etwas verladen werden soll, könnte ITA dann doch auch ein paar reine Frachtflieger bestellen, oder?
Beitrag vom 26.01.2022 - 12:43 Uhr
Usercontrail55
User (4650 Beiträge)
Bin dann sehr gespannt was er dann sagen wird nachdem man 90 Tage die Zahlen angeschaut hat. Es ist ja kein Geheimnis das der ITA Vorgänger Alitalia nie Gewinne gemacht hat (aus SZ: "2019 waren es 1150196 Euro Verlust am Tag"). Und das in einem so attraktiven Markt und vor der Pandemie. Ich kann es nicht mehr hören mit dem attraktiven Markt. Amazon verdient auch in Deutschland gutes Geld, während Horten, Kaufhof, etc vor die Hunde gingen.
Da haben Sie doch die Erklärung warum das bei Amazon klappt. Ein Produkt, welches der Markt will und dessen Erstellungspreise niedriger als die Erlöse.
Da gab es bei Alitalia eine Menge, was die Erstellungspreise in die Höhe getrieben hat. Die Erlöse waren nicht das Problem. Teures und unproduktives Personal, unrentable Strecken, die aus politischen Gründen geflogen werden mussten, viele Übernachtungen der Crews für den inneritalienischen Verkehr, anstatt eigene Basen einzurichten usw. usw. Wenn man das in den Griff bekommt, dann sollte das klappen können. Diesen Ballast hat ITA schon mal nicht mehr. Aber ja, man darf gespannt sein.
Der rentabelste Teil der LH ist Swiss, die aus einem Mini Markt fliegt.
Gleiches Thema. Teurer verkaufen als man produziert.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2022 14:41 Uhr bearbeitet.