Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neubau Kassel-Calden (KSF) im Endspurt

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 23.01.2013 - 14:34 Uhr
UserHochflieger
User (2 Beiträge)
den Verantwortlichen von Kassel/Calden (auch finanziert aus den öffentlichen Kassen) ist auch nichts zu peinlich:

 http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887324624404578257572677006516.html?mod=WSJ_article_comments#articleTabs%3Darticle

Das sagt alles....
Beitrag vom 23.01.2013 - 16:00 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Der Föderalismus lebe hoch *ironie ende*
írgednwie ist meine Logik anders: Ein Flughafen sollte kommen, wenn die vor-ort Industrie, vertreten durch die IHK diesen fordert.
Andersrum sind wir in der Autobahn Logik von Hr. Ramsauer, der glaubt auch wenn er den Osten mit schicken Autobahnen pflastert, wird die Industrie schon kommen. Das sie im tiefsten Westen flieht/pleite geht, weil sie im Stau versinkt, interessiert nicht....
Beitrag vom 23.01.2013 - 19:36 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Ein Flughafen ist vor allem eine Infrastrukturmaßnahme, sowohl in Berlin als auch in Kassel (beides strukturschwache Gegenden). Die Frage ist, ob sich der Flughafen in Summe für die Region lohnt. Dabei spielen Sekundäreffekte aber die Hauptrolle (Industrieansiedlungen, etc.), nicht ob der Flughafen am Ende schwarze Zahlen schreibt. Die Frage ist nur, ob die Menschen intelligent genug sind, das zu verstehen. Anderswo wird ja auch andauernd die Wirkung eines Flughafens auf Arbeitsplätze und Wohlstand in der Region in Zweifel gezogen, siehe FRA und MUC.

Wer nur die Kosten eines Flughafens und dessen betriebswirtschaftlichen Ertrag als Maßstab nimmt, denkt zu kurz. Ich drücke Kassel die Daumen und hoffe, dass es ein Erfolgsprojekt wird, auch wenn das sicher seine Zeit braucht.

Weiß jemand, ob KSF eine 24h-Genehmigung bekommen wird?

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2013 19:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.01.2013 - 21:54 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Kassel verfügt als Provinzmetropole über eine excellente (!!!!!) ICE-Anbindung nach Frankfurt,Hannover,Hamburg,München ebenso wie Leipzig und Düsseldorf/Köln. Aufgrund seiner zentralen Lage wäre der Flughafen als Frachtdrehkreuz mit 24-Stunden Betrieb vielleicht sinnvoll. Der Sinn eines Ferienflughafens aber erschließt sich mir nicht; Die Begründung für diesen Flughafen ist vielmehr in den Untiefen Deutscher Kleinstaaterei zu suchen. Für die nun versenkten Millionen ist hinterher sowieso nur der Steuerzahler verantwortlich,

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2013 21:59 Uhr bearbeitet.