Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neue Chefin will Flughafen stabilisi...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 09.04.2024 - 18:39 Uhr
Userfliegerschmunz
User (618 Beiträge)
Am "internationalen Flughafen von Thüringen", im Ausdruck selbst liegt schon der Denkfehler.
Beitrag vom 09.04.2024 - 18:51 Uhr
UserFRAHAM
User (618 Beiträge)
Von der Bedeutung sicherlich. Vom Ausdruck selber ist es aber nicht falsch. Wenn der Thüringer Wald sein touristisches Potential etwas besser vermarkten könnte, kann hier auch sicherlich noch etwas Zuwachs an Passagieren erfolgen.
Beitrag vom 09.04.2024 - 19:00 Uhr
Usercontrail55
User (4645 Beiträge)
Am "internationalen Flughafen von Thüringen", im Ausdruck selbst liegt schon der Denkfehler.
Innerdeutsche Flüge gibt es keine, "nur" 13 nichtdeutsche Destinationen. Wie würden Sie es denn bezeichnen? ;-)
Spaß beiseite, das kann auch von der früheren Definition kommen, dass internationale (im Gegensatz zu regionalen) Flughäfen in die Infrastruktur der DFS eingegliedert waren. Die Regionalen mussten das selbst erstellen. Heißt jetzt alles anders, aber Erfurt wird als "international" geführt.
Hier ein paar Hintergründe
 https://www.airliners.de/bundesinteresse-flughafen-definition-dfs-flugsicherung-aviation-management/41967
Beitrag vom 10.04.2024 - 00:50 Uhr
UserFRAHAM
User (618 Beiträge)
Naja, grundsätzlich kann sich ein Flughafen nur "international" schimpfen, wenn er über die technischen, organisatorischen und personellen Möglichkeiten verfügt, Flüge in (und jetzt kommt meine Unsicherheit) das nicht-deutsche/non-schengen Ausland durchzuführen. Also entsprechende behördliche Aktionen im Sinne des Grenzschutzes müssen zumindest auf Abruf verfügbar sein.
Beitrag vom 10.04.2024 - 07:57 Uhr
Usercontrail55
User (4645 Beiträge)
Naja, grundsätzlich kann sich ein Flughafen nur "international" schimpfen, wenn er über die technischen, organisatorischen und personellen Möglichkeiten verfügt, Flüge in (und jetzt kommt meine Unsicherheit) das nicht-deutsche/non-schengen Ausland durchzuführen. Also entsprechende behördliche Aktionen im Sinne des Grenzschutzes müssen zumindest auf Abruf verfügbar sein.
Das sollte gegeben sein, die Leipziger sind ja nur 1,5Std weg.
Aber entscheidend ist die Klassifizierung nach deutschen Luftrecht. Da ist er international.
Beitrag vom 10.04.2024 - 10:36 Uhr
Usersuperflieger
User (3 Beiträge)
5.9 Mio Zuschuss bei 140‘000 Paxen ergibt 42 € je Pax. Nicht schlecht, eine sparsame Schwäbin wird das wohl auf 40/Pax reduzieren können. Fall sich jemand fragt, was die 1500 !? Leute am und um den Mega-Airport eigentlich so den ganzen Tag machen: Gestern in einem Privatpilotenforum: 6 !!! Leute für die Kontrolle von 2 Paxen. Tja, in Erfurt wissen sie halt, wie Sicherheit geht… irgendwoher wird das Geld schon kommen🤣. Ähnlicher Schwachsinn wie in Kassel. Privatisieren oder schliessen.
Beitrag vom 10.04.2024 - 10:48 Uhr
Usertutnixzursache
User (122 Beiträge)
Dieser Flughafen ist eigentlich völlig überflüssig. Ich bin vor rund 20 Jahren einige Jahre lang einmal im Monat von München nach Erfurt geflogen, damals gab es noch je einen Früh- und Abendflug mit LH durchgeführt von Cirrus. Und es gab noch eine tägliche Verbindung von Hamburg. Die Flieger waren meist unter 30% ausgelastet, oft saß ich alleine in meinem "Privatjet". Diese Flüge sind längst eingestellt, ausserhalb der Ferien gibt mittlerweile noch nicht einmal einen täglichen Flug wohin auch immer. Das ist irgendwie Geld verbrennen.