Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neue First Class bei Swiss bringt A3...

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Beitrag vom 01.09.2024 - 12:00 Uhr
UserEricM
User (5844 Beiträge)
1,5 Tonnen Blei plus 1,5 Tonnen "Allegris"herumfliegen kostet nur Geld
Ist vermutlich deutlich mehr, da der Hebel zwischen Schwerpunkt und Heck mehr als doppelt so lang ist wie die Strecke von der 1st Class zum Schwerpunkt.

D.h. die 1,5t im Heck reichen aus, um deutlich mehr als 3t Mehrgewicht vor dem CG ausgleichen, selbst wenn diese 3t ganz vorne in der Nase sitzen würden - was sie nicht tun.
Insgesamt (mit dem zusätzlich notwendigem Kerosin) landet man bei ca. 5,5t höherem Startgewicht als Untergrenze, je nach exakter Position und Länge der 1st kann das auch mehr sein.

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2024 12:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.09.2024 - 12:39 Uhr
Usertheidi
User (26 Beiträge)
Mit großer Fassungslosigkeit verfolge ich die Pech-, Pleiten- und Pannenserie der Lufthansa bzw. der ganzen Gruppe. Wettbewerber haben schon lange ein qualitativ deutlich besseres Kabinenprodukt. Nun kommt LH mit einer Verspätung von 7 Jahren an den Start und merkt dann, dass die Kabinenausstattung viel zu schwer ist und zusätzliches Gewicht mitgeschleppt werden muss. Die Zulassung der Sitze für die einzelnen Modelle, Lieferschwierigkeiten (können passieren, aber bei 7 Jahren Vorbereitung...). Es wäre interessant zu erfahren, wer eigentlich für dieses Projekt (Desaster?) die Verantwortung trägt. Sowohl für die ökologischen als die ökonomischen Folgen.
Ich kann mich erinnern, dass LH früher als eine der technisch angesehensten Airlines weltweit war. Nun stolpert diese Unternehmen in immer neue Peinlichkeiten.
Schlägt man den Bogen ein wenig weiter, kommen noch die Tarifauseinandersetzungen hinzu. Auch hier im Vergleich zu anderen großen europäischen Wettbewerbern wird hier sehr unglücklich (ahnungslos? unverantwortlich?) agiert. Immer wieder Strategieänderungen, d.h. neue AOC's gründen usw. BA und AF fallen hier durch eine nachvollziehbare Strategie auf.
Mit großer Spannung verfolge ich das Projekt ITA Integration. In der derzeitigen Verfassung der LH kommen Zweifel auf, ob das gelingen kann. Spannend ist auch, ob LH bei TAP eine Chance hat, was m.E. eine extrem wichtige Airline für den Südamerikanischen Markt ist.
Ich hoffe nur im Interesse von LH, dass rechtzeitig von den Aktionären eingegriffen wird, um das schlimmste zu verhindern.
Beitrag vom 01.09.2024 - 12:55 Uhr
UserFordsens
User (210 Beiträge)
Andere Airlines müssen doch auch nicht tonnenweise Blei oder Wasser durch die Welt fliegen.

Sagt wer? Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die anderen das auch machen, es ihnen aber schlicht egal ist. Die ME3 juckt es nicht, da sie weder Gewinn erzielen müssen noch großartig für Sprit bezahlen müssen. Wir werden es nie erfahren…
Beitrag vom 01.09.2024 - 16:28 Uhr
UserViri
User (1433 Beiträge)
Was ist denn hier der Bezug zu den Personalkosten?

Wer soll denn für den Mehrverbrauch aufkommen? Die Kunden sicher nicht, denn wenn sie bereit wären, mehr zu zahlen, könnte man ja jetzt schon die Preise erhöhen, wie man hier im Forum von Experten erklärt bekommt ;-) Und alle anderen Kosten sind ja mehr oder weniger fix. Also müssen die Mitarbeiter die Mehrkosten wieder durch Einsparungen reinholen.
Beitrag vom 01.09.2024 - 20:25 Uhr
Usercontrail55
User (4921 Beiträge)
Was ist denn hier der Bezug zu den Personalkosten?

Wer soll denn für den Mehrverbrauch aufkommen? Die Kunden sicher nicht, denn wenn sie bereit wären, mehr zu zahlen, könnte man ja jetzt schon die Preise erhöhen, wie man hier im Forum von Experten erklärt bekommt ;-)
Ja, das ist wohl wahr. Aber sie werden weniger ... oder haben es aufgegeben ;-)
Und alle anderen Kosten sind ja mehr oder weniger fix. Also müssen die Mitarbeiter die Mehrkosten wieder durch Einsparungen reinholen.
Immerhin erkennen Sie den Anteil der Mitarbeiter an den wenigen variablen Kosten an. Dieser Anteil wäre auch da, wenn sie günstiger wären. Am Ende müssen sich die gesamten Kosten des Produkts mit den gesamten Einnahmen messen lassen.
Man kann sich natürlich auch aus der Verantwortung ziehen, wenn andere eine kostspielige Entscheidung treffen. Dann wäre man aber auch nicht dabei, wenn sie gute Entscheidungen treffen und richtig verdient wird. Im Grunde macht man doch nur seinen Job, schenkt Kaffee aus, fliegt von A nach B, Checkt ein, boardet, repariert usw. und dafür bekommt man sein Gehalt. In der Regel unabhängig und geschützt von den Schwankungen im Geschäft.

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2024 20:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2024 - 07:51 Uhr
Userconcorde1980
User (118 Beiträge)
So ganz
Ungewöhnlich kann es ja nicht sein. Für die Gewichte muss es ja ein Platz geben und das muss ja auch in der Zulassung muss sowas ja berücksichtigt werden. Weiss jemand etwas?

Grundsätzlich ist mir Allegris ein großes Rätsel…
Beitrag vom 02.09.2024 - 08:46 Uhr
Usertutnixzursache
User (162 Beiträge)
Für die Gewichte muss es ja ein Platz geben und das muss ja auch in der Zulassung muss sowas ja berücksichtigt werden. Weiss jemand etwas?

Für was soll man da eine Zulassung benötigen? Im Frachtraum platziert und gesichert brauchts keine Genehmigung. Man kann halt weniger Fracht laden und hat höhere Kosten durch höheren Verbrauch und weniger Frachtkapazität.
Beitrag vom 02.09.2024 - 09:00 Uhr
Userconcorde1980
User (118 Beiträge)
Die Zusatzgewichte werden sicher nicht einfach in den Frachtraum
Geladen. Je weiter hinten man platziert, desto weniger Masse braucht man ja.
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