Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neue Winglets für A20-Familie?

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 03.10.2009 - 12:37 Uhr
UserHammett
Student
User (58 Beiträge)
Scheinbar wird es neue Winglets für die A320-Famillie geben. getestet wurde ja schon länger. Aber ist das jetzt generell oder nur für Flugzeuge in den USA? Weil solche Winglets lohnen sich ja eventuell auch erst ab gewissen Streckenlängen.

 http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/4565971/


edit: Soll natürlich A320 heißen.
Beitrag vom 03.10.2009 - 13:13 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Sowas soll an meinem Flieger kleben? Na schönen Dank, dann wird Der A320 zum fliegenden Opel Manta...ich könnte noch einen Fuchsschwanz ans Tail binden :lol:
Beitrag vom 03.10.2009 - 14:06 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Darüber brütet Airbus ja schon ziemlich lange und offiziell ist das auch noch nicht. Solange nicht Spoiler und Schweller wie bei den 50er-Jahren Ami-Schlitten verwendet werden ist das noch kein Grund zur panik. :D
Beitrag vom 03.10.2009 - 16:44 Uhr
UserFly-away
Moderator
Hallo,
über Geschmak läßt sich bekanntlich streiten, ich selbst finde es schick, die A321 mit winglets zu sehen. Darauf kommt es jedoch nicht an. Die verbesserte Effizienz ist auschlaggebend und die ist nicht anzuzweiflen.
Darüberhinaus... wer noch nicht die Möglichkeit hatte ein Segelflugzeug mit winglets zu fliegen, sollte dies mal andenken. Deutlich stabilere Flugeigenschaften, besonders beim Kreisen, höhere Gleitzahl.
Übrigens.. Winglets wurden ursprünglich von Segelflugzeug-Konstrukteuren erfunden und finden jetzt immer häufigere Anwendung in der Verkehrsfliegerei.
mfg
Fly-away
Beitrag vom 03.10.2009 - 17:14 Uhr
UserHammett
Student
User (58 Beiträge)
Erfunden hat sie wohl die Natur;) Vögel haben ja auch teilweise "Winglets", so wie Kondore. Die Grundidee stammt sogar aus dem Jahre 1897.  http://de.wikipedia.org/wiki/Winglet

Ich finde aber momentan die A320er Reihe vom aussehen her schöner als mit diesen Riesen "Dingern". Passt irgendwie nicht. So richtig gefallen mir die großen Winglets auch nur an der 737, ansonsten sehen die immer so aus als ob Sie da nicht hingehören, so Zubehörmäßig.
Mal sehen ob die Idee verwirklicht wird. Bin ja mal gespannt. Fliege gerne mit der A320 Familie, wobei ich sonst in der Größe auch nur die älteren Boeingmodelle kenne (und als Passagier spürt man da schon Welten).
Beitrag vom 03.10.2009 - 18:39 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Dann sollte man wohl richtiger weise von "Segelohren" statt von Winglets sprechen und AviatorNZ kann die Dinger vom Cockpit aus doch gar nicht sehen oder?. Deshalb her damit.
Beitrag vom 03.10.2009 - 22:44 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@ Fly-away,
ich weiß schon, was Winglets bewirken :wink: Aber wie Du bereits sagtest, über Geschmack lässt sich streiten. Ich finde zum Beispiel, dass die 767 mit Winglets wesentlich besser aussieht.

@ Runway
Aber ich steige ja auch irgendwann mal aus :wink:
Beitrag vom 04.10.2009 - 09:21 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@ AviatorNZ

Wenn die Dinger zu Hautausschlag oder Pickel führen bleibt beim Ausssteigen ja immer noch die Verwendung von Scheuklappen wie sie die Gäule vor Kutschen tragen.
Beitrag vom 04.10.2009 - 16:39 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Vielleicht wäre da Bio-Design DIE Lösung...  FOTO

mfg n
Beitrag vom 04.10.2009 - 17:39 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Das sieht aber mehr nach "Viel hilft viel" aus... 8)
Beitrag vom 05.10.2009 - 13:38 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Wenn Airbus die Bestellungen bei 320 Familie auf trapp halten will wird wohl kein Weg vorbei gehen wie auch hier schon erwähnt. Mögen muss man das nicht aber wie schon so oft es zählen halt die Zahlen und nicht das aussehen.

:shock: