Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neuer Bericht über Mängel am BER

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 28.11.2017 - 01:26 Uhr
UserNapsa
User (79 Beiträge)
Was für eine Bananenrepublik?
Man solle das Flughafen Management komplett den Bayern übergeben. Die haben zuletzt einen Flughafen erfolgreich auf die Wiese gebaut.

Da wird zwar auch geschmiert, aber es funktionier wenigstens...
Beitrag vom 28.11.2017 - 11:44 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Die Chinesen stellen einen kompletten Flughafen fertig, wenn bei uns noch das Planfeststellungsverfahren läuft.Zu BER schreibe ich gar nichts mehr. Das ist dort zum fremdschämen!
Beitrag vom 28.11.2017 - 11:48 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Wie hatte Wowreit einst gesagt: Ich bin blöd und das ist gut so.. Ähm nee das war anders. Aber gepasst hätte es.
Beitrag vom 28.11.2017 - 12:13 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Wie hatte Wowereit einst gesagt: Ich bin blöd und das ist gut so.. Ähm nee das war anders. Aber gepasst hätte es.
Auch wenn es sexy klingt ;-), der Wowi hat das Problem auch nur geerbt. Das Kind ist viel früher in den Brunnen gefallen, unter Diepgen CDU. Auch die FDP hatte als Wirtschaftsminister Brandenburg damals den Hut auf. Geht heute gern mal vergessen. Die Entscheidung, den Auftrag nicht an ein Baukonsortium zu geben und stattdessen selbst zu machen, haben sie zu verantworten.


Dieser Beitrag wurde am 28.11.2017 12:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2017 - 13:06 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Man kann auch 1960 anfangen zu suchen:
"Pläne für einen Ausbau des Flughafens Schönefeld existierten seit den 1960er Jahren"
Beschlossen wurde es aber erst 2004, den Konsensbeschluss hätte man noch kippen können:
"Grundlage des zu Beginn des 21. Jahrhunderts beschlossenen Ausbaues wurde der Konsensbeschluss aus dem Jahr 1996"

Und Wowi war 2001 gewählt worden.
"Am 16. Juni 2001 wählte das Abgeordnetenhaus auf Antrag der SPD und der Grünen mit Unterstützung der PDS Eberhard Diepgen und die CDU-Senatoren Christoph Stölzl, Wolfgang Branoner, Peter Kurth und Eckart Werthebach ab und wählte Klaus Wowereit zum neuen Regierenden Bürgermeister"

Noch besser wäre Sperenberg gewesen, eine Reportage dazu im ÖR Fernsehen ganz kurz vor dem Beschluss 2004 wurde von Platzek nicht einmal kommentiert. Von Wowi ohnehin nicht. Das war für mich seinerzeit eine Demonstration der Überheblichkeit und der Macht warum auch immer. Korruption gibt es ja nicht in D höchstens Machtinteressen ohne Rücksicht auf Verluste oder unter Abschaltung des Verstandes.
Beitrag vom 28.11.2017 - 13:52 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ach Gottchen, hab ich Sie so hart getroffen? 1960? Die Standortfrage war 2001 doch schon geklärt (1996) und das Hochtief Drama war auch schon durch.
Wo Sie Machtinterssen der Politik schon ansprechen, die völlig unsinnige Volte der FDP zur Offenhaltung TXL hat genau nur das zum Ziel. Hat sich ja auch erledigt.
Ich sage nicht, dass hier irgendwas gut läuft, aber alles in eine Ecke zu schieben ist falsch.
Beitrag vom 28.11.2017 - 14:37 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ach Gottchen, hab ich Sie so hart getroffen? 1960? Die Standortfrage war 2001 doch schon geklärt (1996) und das Hochtief Drama war auch schon durch.
Wo Sie Machtinterssen der Politik schon ansprechen, die völlig unsinnige Volte der FDP zur Offenhaltung TXL hat genau nur das zum Ziel. Hat sich ja auch erledigt.
Ich sage nicht, dass hier irgendwas gut läuft, aber alles in eine Ecke zu schieben ist falsch.

Schau, es ist wie beim Schlieffen Plan - kamm nie zur Anwendung, wurde dann nach der zugrunde liegenden Idee irgendwie halbgar ausgeführt und scheiterte.
Also sagte man der Plan war Mist.

Man kann doch keinen Wowi freisprechen, der das Projekt im Prinzip schon vor der Grundsteinlegung beeinflusst hat. Er hätte die Bremse ziehen können,er hätte sicher auch einen Generalunternehmer reinholen können.
Von seiner Regierung kamen die ganzen Planänderungen.
es war sein Mist den Generalverantwortlichen zu feuern.
Das wird heute als ursächlich für den enormen brain drain gesehen und den jahrelangen stillstand.

Der Witz ist ja, das unter Horst Amman eine ewige Mängelliste erstellt wurde, weshalb es zum Zerwürfnis mit Mehdorn kam.
Weshalb nun neue gravierende Probleme auftauchen, die einer inbetriebnahme im weg stehen, ist unerklärlich.
Man weiss seit 2011/21 das etwas schief läuft und findet 6 Jahre später immer noch unbekannte gravierende fehler?

Das ist im grunde eine bankrotterklärung.
Beitrag vom 28.11.2017 - 17:14 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Man kann doch keinen Wowi freisprechen, der das Projekt im Prinzip schon vor der Grundsteinlegung beeinflusst hat.
Woraus lesen Sie jetzt, dass Wowereit freizusprechen wäre? Das Projekt ist vom ersten Tag an auf der schiefen Bahn und so alt, dass mittlerweile alle Parteien irgendwo beteiligt waren (außer der AfD vielleicht). Auch die, die heute ihre Hände in Unschuld waschen.
Er hätte die Bremse ziehen können,er hätte sicher auch einen Generalunternehmer reinholen können.
Vielleicht, aber es sind drei Gesellschafter und alle haben zu unterschiedlichen Zeiten individuelle Bedürfnisse in das Projekt getragen. Siehe Dobrindt und Tegel. Kaum ist die Wahl vorbei verschwindet er in der Versenkung. Alle haben einen Anteil an der Misere und mir geht es darum das dies nicht vergessen geht. Alle Drei haben Vertreter im Aufsichtsrat und die großen Entscheidungen brauchten Konsens. Nur alles auf Einen abzuschieben ist mir zu billig.
Von seiner Regierung kamen die ganzen Planänderungen.
es war sein Mist den Generalverantwortlichen zu feuern.
Das wird heute als ursächlich für den enormen brain drain gesehen und den jahrelangen stillstand.

Der Witz ist ja, das unter Horst Amman eine ewige Mängelliste erstellt wurde, weshalb es zum Zerwürfnis mit Mehdorn kam.
Weshalb nun neue gravierende Probleme auftauchen, die einer inbetriebnahme im weg stehen, ist unerklärlich.
Man weiss seit 2011/21 das etwas schief läuft und findet 6 Jahre später immer noch unbekannte gravierende fehler?
Das ist im grunde eine bankrotterklärung.
Das alles im Detail aufzudröseln würde den Rahmen und meine Zeit sprengen. Aber mit dieser Aussage liegen Sie goldrichtig, auch wenn ich das ungern zugebe ;-)

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2017 17:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2017 - 17:26 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Schuldzuweisungen an einzelne Politiker helfen ja wenig.
Eine interessante Frage ist, wie es sein kann, dass wir seit 6 Jahren von BMA und Entrauchungsmängellisten in der Zeitung lesen und es da plötzlich ganz neue Erkenntnisse gibt.

Das kann ich auf Basis der öffentlich gewordenen Informationen einfach nicht verstehen.
Beitrag vom 28.11.2017 - 17:47 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Man kann doch keinen Wowi freisprechen, der das Projekt im Prinzip schon vor der Grundsteinlegung beeinflusst hat.
Woraus lesen Sie jetzt, dass Wowereit freizusprechen wäre? Das Projekt ist vom ersten Tag an auf der schiefen Bahn und so alt, dass mittlerweile alle Parteien irgendwo beteiligt waren (außer der AfD vielleicht). Auch die, die heute ihre Hände in Unschuld waschen.

Ja, es klang oben nur so als wäre der arme Wowi vor vollendete Tatsachen gestellt gewesen.
Das ist nicht richtig.
Fakt ist, Wowi ist der Hauptverantwortliche, manches war sicher schon vorher schlecht, aber er war der Aufsichtsratschef und er war 13 Jahre lang Regierender Bürgermeister während des baus. Er ist mit der Hauptverantwortliche neben der Geschäftsführung.
Ohne Freispruch für die Entscheidungen davor und die anderen Gesellschafter.
Er hätte die Bremse ziehen können,er hätte sicher auch einen Generalunternehmer reinholen können.
Vielleicht, aber es sind drei Gesellschafter und alle haben zu unterschiedlichen Zeiten individuelle Bedürfnisse in das Projekt getragen. Siehe Dobrindt und Tegel. Kaum ist die Wahl vorbei verschwindet er in der Versenkung. Alle haben einen Anteil an der Misere und mir geht es darum das dies nicht vergessen geht. Alle Drei haben Vertreter im Aufsichtsrat und die großen Entscheidungen brauchten Konsens. Nur alles auf Einen abzuschieben ist mir zu billig.

Haben sie Dobrindt ernst genommen? Der war und ist einzig und alleine auf gewesen der Schosshund von Seehofer zu sein, und nachdem klar ist das der Fallen wird, ist er drauf aus seine Stellung zu halten.
Dobrindt hat alles mögliche erzählt, nru um in Bayern zu gefallen.
Tegle offen halten macht bei 32 Mio. Pax dieses Jahr und einer max. Kappazität von eben diesen 32 Mio. tatsächlich Sinn.
Von seiner Regierung kamen die ganzen Planänderungen.
es war sein Mist den Generalverantwortlichen zu feuern.
Das wird heute als ursächlich für den enormen brain drain gesehen und den jahrelangen stillstand.

Der Witz ist ja, das unter Horst Amman eine ewige Mängelliste erstellt wurde, weshalb es zum Zerwürfnis mit Mehdorn kam.
Weshalb nun neue gravierende Probleme auftauchen, die einer inbetriebnahme im weg stehen, ist unerklärlich.
Man weiss seit 2011/21 das etwas schief läuft und findet 6 Jahre später immer noch unbekannte gravierende fehler?
Das ist im grunde eine bankrotterklärung.
Das alles im Detail aufzudröseln würde den Rahmen und meine Zeit sprengen. Aber mit dieser Aussage liegen Sie goldrichtig, auch wenn ich das ungern zugebe ;-)

Ich dachte wir sind schon eine Weile beim du?
Es freut mich das wir uns einig sind,
ich frage mich nur wie und ob die Fehleranalyse auch stattfindet und was Deutschland draus lernt. Der BER ist ja gewaltig in die Hosen gegangen.
Beitrag vom 28.11.2017 - 21:52 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich dachte wir sind schon eine Weile beim du?
Es freut mich das wir uns einig sind,
ich frage mich nur wie und ob die Fehleranalyse auch stattfindet und was Deutschland draus lernt. Der BER ist ja gewaltig in die Hosen gegangen.
Das ist wohl wahr.
Ich Duze grundsätzlich nicht in Foren, hilft professionelle Distanz zu halten. Meistens. Nix persönliches.
Als Berliner verfolge ich BER ganz gut. Je länger BER dauert, desto weniger macht TXL Sinn. Die neuen Zusatzterminals werden dann rechtzeitig fertig. Wenn man in TXL mal hinter die Kulissen schaut ist da Vieles auf Kante genäht. Das würde viel länger ohne Reparatur gar nicht gehen. Wurde aber schon ausführlich besprochen.
Ein AR Chef kann nicht nach Gutsherrenart entscheiden, dazu braucht er Mehrheiten. Mit Dobrindt beschreiben Sie genau was ich meine. Da werkelt jeder rum wie er es braucht und da waren viele beteiligt. Nicht nur der SPD Senat in den letzten Jahren. Aber gut, Wowereit hat sich selbst exponiert, dann bekommt er das jetzt ab. Falls es ihn juckt. Ob das im AR juristisch sauber war wäre zu prüfen.
Was vergessen wird, der AR wurde betrogen. Der Baustand wurde extrem schön gerechnet und so reportet. Was mich immer noch wundert ist, dass da keiner für haftet. Die Berichte waren falsch, wie sich herausgestellt hat.
So schlimm steht es aber um D nicht. Ammann hat in FRA die neue Bahn termin- und budgetgerecht geliefert. Geht also.
Jetzt heißt es warten auf Dez bis der nächste neue Termin kommt und was der TÜV Bericht wert ist.

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2017 22:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.11.2017 - 09:35 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
 https://www.welt.de/wirtschaft/article171097231/In-Deutschland-wird-besonders-schludrig-gebaut.html