Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neuer Lufthansa-Einstiegstarif Ende ...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 23.05.2015 - 14:24 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Super, dann fliegen also noch mehr dieser "wichtigen" Anzugträger und Bluetooth-Sabbler mit Handgepäck jenseits der vorgegebenen Normen.

Wird das Gepäck denn wenigstens mal gewogen?

Mir hat mal eine Stewardess von Lufthansa im Vertrauen erzählt - ich flog damals andauernd FRA-HH und irgendwann "kennt man sich" ja - dass auf einem Langstreckenflug der LH ein kleines Kind von einem Gepäckstück erschlagen wurde, welches aus dem Hatrack gefallen und viel zu schwer war. War das erfunden? Ich kann dazu jedenfalls nichts finden.

Sie erzählte mir das, weil sie meinen genervten Blick registrierte, als wieder jemand sein riesen Gepäckstück in das Hatrack wuchtete. Zudem musste der Typ, obwohl in den vorderen Reihen sitzend (nicht Business Class), natürlich als einer der ersten an Board gehen und hielt dadurch wie üblich den ganzen Betrieb auf.

Beitrag vom 23.05.2015 - 15:58 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Ich kann mich auch gut erinnern, war so um die Jahrtausendwende. Die Verletzung ob tödlich weiis ich nicht mehr) ist aber nicht in D oder bei LH passiert, es war glaube ich ami Land. Da wurde dann auch das max. Gewicht überprüft, hat viel Diskussionsbedarf gegeben damals bei den Checkin-Schaltern und den FB.

Hier ein link:  http://www.focus.de/kultur/leben/flugsicherheit-wenn-koffer-fliegen--_aid_158235.html

Heutzutage sind alle wieder lasch...
Beitrag vom 23.05.2015 - 16:19 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
ich weiß nicht, ob ein gewichtslimit was bringt. es hängt glaub ich mehr von der beschaffenheit des gepäckstücks ab. easyjet hat z.b. beim handgepäck die regel, dass man alles mitnehmen kann, solange man man es handlen kann...

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2015 17:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.05.2015 - 19:53 Uhr
User2dothigh
User (21 Beiträge)
Ich finde bei EasyJet folgende Regelung, die auch viele andere Airlines anwenden:
 http://www.easyjet.com/de/hilfe/vorbereitung-fur-den-flug/gepack
Für den oben beschriebenen Fall ist es glaube ich nicht so wichtig ob das Gepäckstück 8 oder 10 kg wiegt, das tut in beiden Fällen weh. Aber ich glaube es ist absehbar, dass der Umgang mit Handgepäck bei der Lufthansa insbesondere angesichts der immer engeren Bestuhlung (NEK, mehr Sitzplätze im A321) an seine Grenzen stößt
Beitrag vom 23.05.2015 - 21:50 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ich finde bei EasyJet folgende Regelung, die auch viele andere Airlines anwenden:
 http://www.easyjet.com/de/hilfe/vorbereitung-fur-den-flug/gepack
Für den oben beschriebenen Fall ist es glaube ich nicht so wichtig ob das Gepäckstück 8 oder 10 kg wiegt, das tut in beiden Fällen weh. Aber ich glaube es ist absehbar, dass der Umgang mit Handgepäck bei der Lufthansa insbesondere angesichts der immer engeren Bestuhlung (NEK, mehr Sitzplätze im A321) an seine Grenzen stößt

Ich glaube nicht,dass das zum Problem wird.Die Gepäckfächer werden immer größer und die Airlines rüsten diese entsprechend nach.Airlines wie Ryanair oder Easyjet zeigen ja wie es geht.

Mal abgesehen davon finde ich das gut,dass man nur Flug-Tickets kaufen kann,denn man braucht ja nicht immer den Koffer bzw. es reicht ja der Handgepäckkoffer für den Kurztrip.Es betrifft ja auch nur den Europa-Verkehr.Wenn man dann noch anfängt Oneway-Tickets zu verkaufen wäre es perfekt.
Beitrag vom 24.05.2015 - 00:09 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Die Gepäckfächer haben oft nur eine Kapazität von 30kg.
Wie soll man als Passagier abschätzen, ob bereits 20Kg oder nur 10KG im Gepäckfach liegen?
Ich habe als Hangepäck meist einen Rucksack. In summa könnenn schnell mal 10 Kg oder mehr zusammen kommen.
Beitrag vom 24.05.2015 - 00:48 Uhr
UserA300B4ever
User (30 Beiträge)
Hallo,

es ist doch eigentlich ganz einfach... Die LH zum Beispiel schreibt für Handgepäck folgende Maße vor: maximal 55 x 40 x 23 cm, max. 8kg davon in Eco 1 Stück in Business und First 2 Stück. Zusätzlich noch Hand- oder Laptop-Tasche mit maximal 30 x 40 x 10 cm. Das Problem ist einfach der pure Egoismus einiger Paxe, die beladen mit Trolley, Tasche, Laptop und dicken Mantel die Fächer einfach zumüllen. Ganz ehrlich: eigentlich habe ich lieber einen Platz am Gang, aber was man in letzter Zeit da so erlebt... da ziehe ich doch den Platz am Fenster vor, da ist man sicher, dass einem nichts auf den Kopf fällt...

Happy landings...
Beitrag vom 24.05.2015 - 09:04 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Hallo,

... Das Problem ist einfach der pure Egoismus einiger Paxe, die beladen mit Trolley, Tasche, Laptop und dicken Mantel die Fächer einfach zumüllen. ...

Happy landings...

@A300B4ever

Sehe ich eigentlich genauso, aber vielleicht ist es auch oft Unwissenheit!?

Anschnallen im Flug? Wer nicht angeschnallt ist, gefährdet ja auch nicht nur sich selbst, sondern fliegt im Zweifelsfall nach oben und kracht auf den nächstbesten Passagier.

Rückenlehne aufrecht bei Start und Landung? Stichwort HIC (Head Injury Caution), hat also auch was mit der Person hinter einem zu tun.

Und dass es nicht nur darum geht, dass andere noch Platz im Staufach haben, wenn man die Größenbeschränkung des Handgepäcks betrachtet, sondern dass es immer auch Beziehung zu anderen Faktoren der Sicherheit gibt (Evakuierung - Gangbreite), wissen doch auch die wenigsten.

Womöglich sollte man wirklich mal die "Sicherheitsanweisungen" der Kabinencrew überarbeiten, da hört doch sowieso kaum noch jemand zu und handelt entsprechend.
Gerade, wenn es mal etwas holpriger war, wird doch bei der Landung gesagt "Achten Sie auf herunterfallende Gepäckstücke!". Schon mal irgendjemanden gesehen, der tatsächlich behutsam den Deckel öffnet und schaut, dass nichts runterfällt?

Die Leute stehen auch alle schon auf, bevor die Anschnallzeichen ausgehen, was man ja nach 8 Stunden Flug in Eco Class verstehen kann, nach einem kurzen Sprung von MUC nach HAM oder dergleichen aber totaler Quatsch ist.... blöde Paxe, ich fliege nur noch mit Frachtmaschinen,. äh....
Beitrag vom 24.05.2015 - 09:56 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@25.1309,

in den Frachtmaschinen wird die Ladung aber fixiert und darf sich während des Fluges kaum bewegen. Außerdem müssen die Piloten dieser Flieger nicht so ausgeschlafen sein wie in den Sardinenfliegern (oder gelten jetzt für alle Flüge doch die selben Ruheregelungen für die Crews?).