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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 09.02.2023 - 15:04 Uhr
UserGB
User (407 Beiträge)
Soso, "Weder Airbus noch Boeing haben für sowas gerade Verwendung", wusste gar nicht, daß die beiden ihre Triebwerke einkaufen wie ich meine Wurst beim Metzger - da erwarte ich nämlich auch immer, daß der das Viech bereits geschlachtet hat wenn ich Appetit auf frischen Leberkäs habe.
Beitrag vom 09.02.2023 - 16:50 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Soso, "Weder Airbus noch Boeing haben für sowas gerade Verwendung", wusste gar nicht, daß die beiden ihre Triebwerke einkaufen wie ich meine Wurst beim Metzger - da erwarte ich nämlich auch immer, daß der das Viech bereits geschlachtet hat wenn ich Appetit auf frischen Leberkäs habe.

Was möchten Sie damit sagen?

Es hilft Ihnen wenig, wenn der Metzger Krokodile geschlachtet hat, der Markt aber Schweine- und Rindfleisch nachfragt, oder?

RR hat einen Ultrafan entwickelt, der auf kein vorhandenes oder geplantes Flugzeugprogramm passt. Auf den Butter- und Brot-Programmen fehlen dafür z.T. Alternativen…
Beitrag vom 09.02.2023 - 18:27 Uhr
UserBushpilot
User (12 Beiträge)
Der neue CEO von RR hat wahrscheinlich den besten Ansatz, damit RR überleben kann: Raus mit der ganzen Wahrheit und besser schmerzhafte Massnahmen bevor es zu spät ist. Ich glaube kaum dass Airbus Retter sein würde: Wenigstens etwas Konkurrenz bei Triebwerken ist wichtig für Fortschritt und Effizienz. Airbus müsste dann RR-Triebwerken den Vorzug geben. Ausserdem ist zu befürchten, dass der EU-Steuerzahler für eine solche Übernahme zur Kasse gebeten würde.
Beitrag vom 09.02.2023 - 21:32 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Soso, "Weder Airbus noch Boeing haben für sowas gerade Verwendung", wusste gar nicht, daß die beiden ihre Triebwerke einkaufen wie ich meine Wurst beim Metzger - da erwarte ich nämlich auch immer, daß der das Viech bereits geschlachtet hat wenn ich Appetit auf frischen Leberkäs habe.

Bei den notwendigen Vorlaufzeiten in der Entwicklung bringt es aber auch nix, wenn eine Anfrage kommt mit der Antwort "jo, könnten wir mit etwas Glück bis in etwa 8 Jahren entwickelt haben" zu kommen...

Beim Start der Entwicklung wurde offenbar von einer anderen Entwicklung als ab 2020 tatsächlich eingetreten ausgegangen.

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2023 21:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2023 - 23:02 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
RR hat einen Ultrafan entwickelt, der auf kein vorhandenes oder geplantes Flugzeugprogramm passt.

Der Ultrafan ist nicht das Problem, das ist einfach nur die nächste Technologiegeneration. Andere Hersteller betreiben auch Forschung.
RR hat mit seinen aktuellen Programmen mit Konstruktionsfehlern unglaublich viel Geld verbrannt. Und gleichzeitig seine langfristigen Maintenance-Verträgen viel zu günstig verkauft. Die neuen Engines müssen häufiger gewartet werden als erwartet und durch diesen unerwartet hohen Aufwand sind die Verträge nicht mehr profitabel.
Beitrag vom 10.02.2023 - 09:50 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
RR hat einen Ultrafan entwickelt, der auf kein vorhandenes oder geplantes Flugzeugprogramm passt.

Der Ultrafan ist nicht das Problem, das ist einfach nur die nächste Technologiegeneration. Andere Hersteller betreiben auch Forschung.
RR hat mit seinen aktuellen Programmen mit Konstruktionsfehlern unglaublich viel Geld verbrannt. Und gleichzeitig seine langfristigen Maintenance-Verträgen viel zu günstig verkauft. Die neuen Engines müssen häufiger gewartet werden als erwartet und durch diesen unerwartet hohen Aufwand sind die Verträge nicht mehr profitabel.

Das Thema geht wesentlich weiter zurück. Bereits der Ausstieg bei IAE war ein Fehler, seit dem ist man im lukrativen Massengeschäft garnicht mehr vertreten und statt 3 Player gibt es in jedem markt nurnoch 2.
Im Grunde hat man im SA die Wahl zw. Pratt PW1000G und Leap.
Und im WB zw. RR und GE.

Hier dominiert halt leider GE - denn neben den Qualitätsproblemen ist das GEnX wohl besser als das Trent 1000 und macht über 60% des Marktes.
Beim A350 ist es letztendlich genauso, nachdem das Trent XWB nichts weiter als ein leicht verbessertes Trent 1000 ist.
Und scheinbar auch auch das Trent TEN nur aufgeholt, nicht überholt.

Der nächste Schritt ist wohl wieder von GE mit dem GE9X, und damit steht RR neben den richitg genannten Problemen v.a. mit 2 dogs dar.

Was bringt es, wenn GE 2x Mal das bessere Produkt hat? Da wird dann nicht viel gehen.


Für den Ultrafan fehlt das Programm, an den A350 würde er gehen, aber dann müsste Airbus jetzt den A35KK bringen und dem A350 schon jetzt ein neues Triebwerk verpassen.
Wenn das so gut ist, könnte man wohl GE und Boeing ein schnippchen schlagen, aber ich sehe das nicht kommen.

Im Grunde sind die Fronten abgesteckt und jeder wartet auf neue Technologie bzw. den Tech Bruch.


Ein weiteres Thema ist der A330 - durch das grounding der Flotten während Corona viel bei RR viel Revenue weg bzgl. der Wartung der Triebwerke.

Strategisch sitz RR in einer sehr delikaten Situation, und Aibus sitzt mit im Boot.
Denn dadurch das GE und Boeing bei der B777 Exklusivität haben, kommt Airbus nicht an die GE Triebwerke, während es anders rum egal ist, weil GE eh besser ist.

Der A35k krankt ja auch etwas daran, das man gerne mehr Leistung hätte, und weiss es gäbe ein passendes modernes Triebwerk, aber das hat halt GE.