Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Nur ein Ryanair-Flug musste Reserve ...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 23.08.2012 - 09:32 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
....bei Gewitter haben alle mindestens 40min im Tank gehabt, was soll dieser Aufschrei?? Ich kann da NICHTS Verantwortungsloses erkennen!!
Beitrag vom 23.08.2012 - 09:55 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben: final Reserve nach einer Diversion war nie der Fokus der Kritik. Sowas kommt (wenn auch selten) auch in besseren Familien vor.
Kritikpunkt war ausschliesslich die Aushebelung der Safety-Kultur durch die Geschäftsleitung, die die Mitnahme von Extra-Kraftstoff aktiv sanktioniert.
Beitrag vom 23.08.2012 - 10:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
@skyes,

ein Flugplatz kann schon mal plötzlich gesperrt sein. Das ist ganz normal und dafür plant man ein "alternate" ein, ohne daß es zu einem Notfall bzw. einer Gefahr eines Notfalles kommt. Dabei darf man natürlich auch einen Fehlanflug machen, ohne dass es eng wird!
In diesem Fall gab es ein schweres Gewitter, was meist in TAFs bzw. METARs (VC...o. ä.)) gemeldet wird.
Falls dieses beim Abflug ("Mallle"!, Stockholm oder London) bekannt bzw. prognostiziert war, stellt sich die Frage nach der zusätzlichen Reserve. Hier setzt die Kritik an!
Beitrag vom 23.08.2012 - 13:26 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Klar, es ist kein Vergehen, nur die vorgeschriebene Menge Kraftsoff mitzuführen. Aber manche Flüge können sich halt doch unerwartet verlängern, wenn mehrere Umstände zusammentreffen. Dies vorauszuplanen obliegt dem Piloten, und da sollte der Arbeitgeber auch nicht dreinreden. Das Fuel-Extra sollte allein im Ermessen der Crew liegen und kann sich als rettend erweisen, auch wenn die Flugplanung dies gar nicht vorhersah.

Sehr schönes Beispiel: Googelt mal nach "BFU Saab 2000 Werneuchen" (weiss nicht ob hier direkt Links erlaubt sind!)
Beitrag vom 23.08.2012 - 14:20 Uhr
UserFly-away
Moderator
@LOWI26
Links erlaubt siehe hierzu meine ausführlichere PM.
Hier ist derLink zu Deinem Beitrag.
 Link:
Beitrag vom 23.08.2012 - 20:48 Uhr
UserAngros
User (716 Beiträge)
@freightdawg:

Genau so sehe ich das auch, schade, dass in den Medien vor allem auf die Tatsachen dieser einzelnen angesprochenen Landungen und deren Auswertung eingegangen wurde. Die Politik der Gesellschaft, konservative und damit im Zweifel sichere Kraftstoffplanung nach Möglichkeit zu unterbinden und die gegen diese (wie ich persönlich finde, bedenkliche) Vorgabe verstoßenden Piloten - wobei eben der PIC per Gesetz letztendlich die Verantwortung für die sichere Durchführung eines Fluges bzw. die ihm anvertraute Crew, Passagiere und Maschine trägt - im Unternehmen in Form eines Rankings öffentlich "auszuhängen" sollte hier deutlicher im Fokus stehen.
Irgendwoher muss der Preis ja kommen, das ist klar. Allerdings kann ein solches Vorgehen auch die Flüge anderer Airlines in Gefahr bringen, die dafür umso länger auf eine Landung warten müssen. Da gilt es dann zu hoffen, dass bei eben diesen anderen Gesellschaften nicht nur wirtschaftliches (wenn auch wie in diesem Fall gesetzlich gedecktes) Denken die Maxime ist.