Beitrag vom 30.11.2025 - 21:22 Uhr
Da sind die deutschen und französischen Politiker aber auch nicht zu beneiden. Bei dem gezeigten, selbstherrlichen Verhalten von Dassault bleibt eigentlich nur übrig, Asterix zu zitieren:
https://www.comedix.de/lexikon/db/sie_sind_alle_so_dumm_und_ich_bin_ihr_chef.php
Dieser Beitrag wurde am 30.11.2025 21:37 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 01.12.2025 - 00:09 Uhr
Wie hieß eigentlich nochmal dieser kleine Araber der Airbus verklagt hat und dann gefeuert wurde?
Falls Trappier nicht bald einen ähnlichen Abflug hinlegt kann man sicher davon ausgehen dass der Französische Staat hinter diesen Aktionen steckt.
Die Französischen Politiker kann man dann zwar immer noch nicht beneiden aber durchaus verachten.
Wie auch diejenigen Deutschen Politiker welche dieses Projekt wider besseren Wissens aufgegleist haben und die Weiterentwicklung des großartigen Eurofighters verhindert haben. Insofern gilt mal wieder:
Danke Merkel
Beitrag vom 02.12.2025 - 05:06 Uhr
@IRIS
Wie auch diejenigen Deutschen Politiker welche dieses Projekt wider besseren Wissens aufgegleist haben und die Weiterentwicklung des großartigen Eurofighters verhindert haben
Da gibt es nichts weiterzuentwickeln. Der Typhoon-Entwurf ist aus den 1980ern, um die fünfte oder gar die sechste Generation von Kampfflugzeugen zu realisieren, braucht es einen kompletten Neuentwurf.
Der Witz an Ihrer Kritik ist ja, dass Sie unwissentlich genau das fordern, was Dassault vorschwebt. Denn was Trappier vorschwebt, ist unterm Strich lediglich ein Upgrade der Rafale. Wozu speziell die deutsche Luftwaffe sagt: Das genügt unseren Anforderungen absolut nicht.
Beitrag vom 02.12.2025 - 11:36 Uhr
Jedes Gen4 Kampfflugzeug der Welt wird weiterentwickelt und zwar nicht nur durch Integration neuer Systeme sondern oft auch durch tiefgreifende Änderungen am Flugzeug selber wie neue Lufteinlässe, Schubvektorsteuerung usw.
Jedes Gen4 Kampfflugzeug außer dem Eurofighter obwohl der eigentlich das mit Abstand modernste und beste Gen4 Design ist.
(das sogenannte "aerodynamic modification kit" ist ein schlechter Scherz und wäre früher 'von der Front' in der Brotzeitpause selber gebaut worden)
Wobei beim Eurofighter aber ja nicht mal die Systeme weiterentwickelt werden. Siehe nicht vorhandenes Mid Life Upgrade.
Der Industrie eine Beruhigungspille in den Mund zu stopfen und ihn zuzuhalten bis sie heruntergeschluckt wird so wie es von Merkel und ihrer liebsten, besten Schülerin beim Fantasie-Fighter aber z.B. auch bei der erzwungenen Fusion von KMW zwecks Fantasie-Panzer gemacht wurde führt nur dazu dass Deutschland für die nächsten 20 Jahre völlig von der F35 abhängig sein wird nachdem der Eurofighter nicht nur sein Potential nicht entfalten kann sondern insb. im Bereich ECM, ESM usw. natürlich obsolet werden wird oder sogar schon ist wenn man bedenkt dass gerade die EW Suite vom Gripen (!) integriert wird.