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Beitrag vom 02.06.2015 - 18:01 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
genau - billig! So wollen es die Kunden. Eine traurige Entwicklung welche einst mit "Geiz ist geil"seinen Lauf nahm und mittlerweile in vielen Branchen das Geschehen bestimmt. In der Luftfahrt besteht zudem ein deutliches Überangebot, welches nur durch Dumpingpreise gehalten werden kann. Zu viele Airlines mit zu vielen Flugzeugen und zu vielen Sitzen. Eine Marktkonsolidierung scheint unausweichlich zu sein. In Europa liefern Ryanair und Easy Jet anständige Zahlen. Beinahe alle anderen Airlines machen +/- null oder einfach nur - . Wie lange geht das wohl noch so weiter? LH versucht sich neu aufzustellen und fit für die Zukunft zu machen. Das geht nur, wenn man auch die Mitarbeiter ins Boot holt, bislang ohne Erfolg. Wer da nun der Schuldige sei zur Diskussion gestellt.

Sie haben ja Recht, aber warum soll fliegen heute noch teuer sein?
Es ist halt nicht mehr sol elitaer wie vor 20 Jahren, und das ist doch das schoene dran.

Mit den Ueberkapazitaeten haben sie recht, aber ich glaube die Schlussfolgerung schmeckt keinem von uns.
Air France und KLM sind schon eines, Iberia und BA eines, LH hat Swiss und AUA.
Im Grunde ist die Folge, das analog zu den USA eine Konsolidierung her muss, und dann sind Airlines wie Tap, Air Berlin, SAS, Alitalia halt eigentlich am Ende.

Ist halt auch die FRage ob man will, das diese Carrier verschwinden, die sich zum einen zwischen LCC mit ueberlegenem Business Model und teilweise zweifelhaften Praktiken (Pay to Fly Pilots, Beerederung i.A., Subventionsmitnahem durch ausspielen von Regionalflughaefen gegeneinander,Spritmenge, etc.) und zum anderen gegen eindeutig staatlich subventionierte Golf (+ Tuerkei) Carrier zerreiben.

Der EU Luftfahrtmarkt hat trotz der grossen Krise 2001 und ebenso 2009 keine wirkliche Konsolidierung erfahren, die schwachen wie KLM und Iberia sind mit neuen Partnern unterwegs, Alitalia ist staatlich gerettet worden, TAP ebenso.

Easyjet und Ryanair haben massiv Kapazitaeten aufgebaut, von Wizz und Norwegian ganz zu schweigen.

Und aus Nahost kommt der Killer fuer die einst lukrativen Asien Routen.
DIe Situation als Flag Carrier in Europa ist nicht so rosig.
Beitrag vom 02.06.2015 - 22:13 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
genau - billig! So wollen es die Kunden. Eine traurige Entwicklung welche einst mit "Geiz ist geil"seinen Lauf nahm und mittlerweile in vielen Branchen das Geschehen bestimmt.

Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt genügend Leute, die für mehr Service auch mehr bezahlen würden. Man muss sich dazu nur mal die Facebook-Seiten der Airlines und die Kommentarspalten durchlesen, wieviele den Leistungsabbau beklagen. Nur leider haben Carrier wie die LH ihren Service immer mehr verkommen lassen und ihre Meilenprogramme entwertet, aber verlangen immer noch höhere Preise. Ist doch klar, dass die Kundschaft da zu den Billiganbietern abwandert, weil der Service nicht mehr viel schlechter ist, aber der Preis um einiges günstiger.

Hätte LH nicht die Entwicklung der letzten Jahre verpennt und die Leistung hochgehalten oder sogar noch verbessert, hätte sie ein Alleinstellungsmerkmal. Billig gibts zuhauf, das kann jeder. Nur die LH nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten!

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2015 22:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2015 - 23:04 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
"genau - billig!"

Das ist nicht unbedingt die einzige Forderung. Es kann auch günstig sein!
Düsseldorf - Malle geht auch mit "Geiz ist geil".
Zu den Kanaren ist diese Motto nicht mehr so geil.
Auf der Langstrecke sieht das erst recht anders aus, wenn man älter oder grösser ist.
Beitrag vom 05.06.2015 - 11:00 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Billig und unsicher wird es am Ende heissen???
Herr Spohr, Sie gehen den falschen Weg!
Wenn un auch der Vertrieb und auch die eigenen Kollegen noch bei der Rettung des LUFTHANSA Konzerns helfen sollen, dafuer aber beste Arbeit leisten sollen, am Ende aber auch noch fuer die Arbeit zahlen sollen .... das ist der falsche Schritt!
Siehe Hamburg Airlines, diese Kollegen haben es vorgemacht und dachten auch mit Billigpersonal und Gebuehren dieser ueberleben zu koennen. .... und nun?
Gute Leistung und Qualitaet hat eben seinen Preis, diese Zeiten scheinen bei LUFTHANSA vorbei zu sein?

Schade und das wird sich weltweit schnell als Negative Reaktion gegen den ganzen Konzern etablieren. Leere Flieger bei weniger Leistung und hoeheren Preisen sind da der falsche Weg.

Alles Gte!!

Ein Langstreckenflug mit unerfahrenen Kollegen birgt doch schon die naechste Gefahr im Konzern, ist bei LUFTHANSA die Sicherheit der Kunden nichts mehr wert?
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