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Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 14.03.2024 - 15:38 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
Die Erklärung durch Wegrutschen des Sitzes verursacht scheint reichlich billig und widerspricht der Aussage des captain.

 https://avherald.com/h?article=51601631&opt=0
The captain later said they had briefly lost their instrumentation, then it came back all of the sudden.

Das spricht mehr für den reset als den Sitz. Es zeigt, dass 8 Jahre nach AD das immer noch nicht beherrscht wird. Zumindest könnte doch ein Sensorsignal sperren wenn der Flieger in der Luft ist.

On Dec 2nd 2016 the FAA had issued their airworthiness directive AD 2016–24–09 summarizing: "We are adopting a new airworthiness directive (AD) for all The Boeing Company Model 787–8 and 787–9 airplanes. This AD requires repetitive cycling of either the airplane electrical power or the power to the three flight control modules (FCMs). This AD was prompted by a report indicating that all three FCMs might simultaneously reset if continuously powered on for 22 days. We are issuing this AD to address the unsafe condition on these products." Trotzdem hat die FAA weiter fliegen lassen!
Beitrag vom 14.03.2024 - 16:37 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Die Erklärung durch Wegrutschen des Sitzes verursacht scheint reichlich billig und widerspricht der Aussage des captain.


Auch wenn dem ernst nicht ganz angemesen ist, es hat mich als Erstes an einen Running Gag aus Star Trek erinnert.

Der Capitaen meinte, dass die Monitore schwarz wurden, laut Aussage von Pasaggieren.

Sind die wirklich schwarz geworden oder hat sich durch das verrutschen ein Winkel ergeben bei dem der Kontrast zu gering wurde und durch Lichteinfall nichts mehr zu erkennen war.
Bestes Beispiel ein Smartphonedisplay bei sehr starken Sonnelicht, da erkannt man fast nichst mehr,
Beitrag vom 14.03.2024 - 19:19 Uhr
UserGB
User (410 Beiträge)
Der Capitaen meinte, dass die Monitore schwarz wurden, laut Aussage von Pasaggieren.

Sind die wirklich schwarz geworden oder hat sich durch das verrutschen ein Winkel ergeben bei dem der Kontrast zu gering wurde und durch Lichteinfall nichts mehr zu erkennen war.
Bestes Beispiel ein Smartphonedisplay bei sehr starken Sonnelicht, da erkannt man fast nichst mehr,

Durch das Verschieben des Gestühls dürfte sich der Blickwinkel aufs Panel und damit die Sichtbarkeit höchstens minimal ändern, und das Display dürfte auch etwas besser sein als beim Handy, denn seitlich oder gar von schräg hinten einfallendes Sonnenlicht ist jetzt kein so überraschendes Szenario.

Ein Reset des Systems muß im Logfile unübersehbar deutlich seine Spuren hinterlassen haben.



Und was das betrifft:

Trotzdem hat die FAA weiter fliegen lassen!

Ja, ist sicher dumm, wenn sowas passiert, aber pflegt man Flugzeuge stillzulegen, weil sie nach ein paar Stunden den Tank leer haben und runterfallen, wenn man trotzdem versucht weiterzufliegen, oder legt man in einem solchen Fall nicht doch jemanden anders still?
Beitrag vom 14.03.2024 - 22:24 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
Sitz verschoben und Computer fällt aus!
Da dürfte doch kein kausaler Zusammenhang bestehen!
Wenn doch, dann tippe ich eher auf einen Wartungsfehler bei LATAM als auf Boeing.
Falls es doch ein Designfehler von Boeing ist, dann tun mir die B787-Nutzer leid.

Zunächst müssen allerdings die logfiles ausgelesen und ausgewertet werden.
Beitrag vom 19.03.2024 - 09:14 Uhr
Usermotozuko
User (4 Beiträge)
Es könnte schon sein wie Y PAX schreibt. Kommt darauf an ob BEIDE im Flightdeck den Ausfall sehen oder nur der Kapitän nach dem Verschieben. Eine schlechte Sonnenbrille reicht aus, um mit der Polarisation die Monitore zur Unablesbarkeit zu bringen, wenn der Sicht-Winkel entsprechend ist.  https://www.youtube.com/shorts/zPbtk2NyrsA