Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Preise für frühe Boeing 787 um 110...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 10.01.2012 - 10:35 Uhr
UserTerence Hill
User (37 Beiträge)
"Frühe Boeing 787"?
Sind die nicht über drei Jahre verspätet ? ;-)

Im Ernst. Preise für frühe Boeing 787 um 110 Millionen US Dollar, wie hoch sind die jetzt etwa?
Beitrag vom 10.01.2012 - 10:40 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Um die 190 Mio ohne Sonderausstattung, aber wen interessiert schon der Listenpreis, wenn hohe Rabatte die Regel sind.
Beitrag vom 10.01.2012 - 11:15 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
jetrzt ist wenigstens endlich belegt, dass Boeing den 787 hype nicht durch die attraktivität eines neuen superflugzeuges erzeugt hat, sondern durch verschenken eines neuen modells. ich wage zu behaupten, dass man das jederzeit wiederholen könnte, würde man zum halben preis "verkaufen". und dazu noch völlig ohne subventionen bei 85% EXIM finanzierung. ein absurder "erfolg".

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 10.01.2012 - 11:24 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Zum Zeitpunkt der Bestellung (diese ist schon einige Jahre her) durch Air India dürfte der Preis alleridngs weit geringer gelegen haben. Auch waren viele der nun bekannten Probleme damals noch unbekannt. Verschenkt haben sie das Ding also ganz sicher nicht. Der Rabtt den z.B. EK für die A380 bekommen hat dürfte dem übrigens in nichts nachstehen. Was genau Boeing oder Aibus an einem Flugzeug verdienen oder ob sie es verschenken müssen werden wir über derartige Meldungen also nur schwer herraus finden.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2012 11:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2012 - 11:28 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Den Bonus des "Mitzieh-Effekts" gibt man dem/den Launching Customern sicherlich schon lange mit als gehörigen Preisnachlass, ob es so krass wie beim Dreamliner ist, bleibt zu bezweifeln. Schon enorm.
Beitrag vom 10.01.2012 - 11:43 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
2007 zum Zeitpunkt der Air Berlin Bestellung betrug der Listenpreis für 25 Flugzeuge 4 Mrd. $. Dies entspricht einem Stk Preis von 160 Mio. Wann genau hat Air India bestellt?

Mein oben genannter Preis von ca. 190 Mio scheint sich auf die 787-9 zu beziehen. Air India und Air Berlin haben nur die 787-8 bestellt.
Beitrag vom 10.01.2012 - 11:54 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Wenn man die Triebwerke rausrechnet sind das ca 78 Mio USD für den 787-Frame. Das ist sicher nur der Preis, den Boeing für 787 aus sehr früher Serienproduktion ansetzt. Außerdem wurden bei der 787 auch regelmäßig delay compensations über price concessions verrechnet. Mittelfristig dürfte sich der Nachlass auf auf die üblichen 20-35 Prozent einspielen, je nach Größe des Auftrags.

EK zahlt für eine A380 ja auch nur um die 240-250 Mio USD - mit vier Triebwerken. Airbus erhält für das Flugzeug selbst im EK-Auftrag auch nur 160-170 Mio USD.  http://www.aero.de/news/Emirates-nimmt-16-Airbus-A380-in-ihre-Flotte.html