Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qantas A380 bei Wartung schwer besch...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 01.05.2015 - 11:42 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Wenn Pfusch eine Gabe Gottes ist, dann würde die ganze Menschheit schreien. Ich höre schon die Schreie. Wo kommen diese her? Ich weiß schon, aber ich sage es Euch nicht.
Beitrag vom 01.05.2015 - 11:56 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Wenn Pfusch eine Gabe Gottes ist, dann würde die ganze Menschheit schreien. Ich höre schon die Schreie. Wo kommen diese her? Ich weiß schon, aber ich sage es Euch nicht.

Warum schreibst Du dann hier wenn Du es nicht sagen willst?
Beitrag vom 04.05.2015 - 17:55 Uhr
UserChris953
User (2 Beiträge)
Weshalb wurden teile Flügelrippen aus Verbundwerkstoffen durch Teile aus Aluminium ausgetauscht ? Verbundstoffe werden noch nicht allzu lange in Flugzeuge verwendet, da frage ich mich wie solches Material irgendwie auf Ermüdung getestet werden kann. Wissen die Flugzeughersteller überhaupt wie sie beurteilen können, ob die verwendeten Verbundstoffe an einem 7-jährigen Flugzeug z.B. noch den An-
forderungen entsprechen ?

Beitrag vom 04.05.2015 - 18:23 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
@Chris953,

natürlich müssen/sollen die Hersteller die Kunststoffe testen...Schon im eigenen Interesse vgl. Airbus A380!
Ob die Testverfahren aber wirklich aussagekräftig sind, wird wohl nur die Zukunft zeigen.
Beitrag vom 04.05.2015 - 20:44 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Weshalb wurden teile Flügelrippen aus Verbundwerkstoffen durch Teile aus Aluminium ausgetauscht ? Verbundstoffe werden noch nicht allzu lange in Flugzeuge verwendet, da frage ich mich wie solches Material irgendwie auf Ermüdung getestet werden kann. Wissen die Flugzeughersteller überhaupt wie sie beurteilen können, ob die verwendeten Verbundstoffe an einem 7-jährigen Flugzeug z.B. noch den An-
forderungen entsprechen ?


Was hat das Flügelproblem mit dem Wartungsfehler am Heck zu tun?
Nach 30 Jahren mit Verbundwerkstoffen ist eigentlich genug Erfahrung vorhanden.
Beitrag vom 04.05.2015 - 21:17 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Verbundwerkstoffe werden in der deutschen Luftfahrtindustrie seit Anfang der 80er Jahre intensiv erprobt, z.B. das CFK-Aileron am Tornado.
Der erste aus Faserverbundwerkstoffen hergestellte Flügel wurde Anfand der 90er Jahre im damaligen MBB-Werk Augsburg (heute Premium AEROTEC) gefertigt für die X-31. Auch der Eurofighter besteht überwiegend aus Faserverbundstoffen, so dass hinreichende Praxiserfahrung vorliegt.
Beitrag vom 05.05.2015 - 07:51 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Verbundwerkstoffe werden in der deutschen Luftfahrtindustrie seit Anfang der 80er Jahre intensiv erprobt, z.B. das CFK-Aileron am Tornado.
Der erste aus Faserverbundwerkstoffen hergestellte Flügel wurde Anfand der 90er Jahre im damaligen MBB-Werk Augsburg (heute Premium AEROTEC) gefertigt für die X-31. Auch der Eurofighter besteht überwiegend aus Faserverbundstoffen, so dass hinreichende Praxiserfahrung vorliegt.

...der A310 (Erstflug 04.1982) war das erste große Verkehrsflugzeug mit Faserverbundwerkstoffen in der Primärstruktur.
Beitrag vom 05.05.2015 - 10:43 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
Den Einsatz von Kunststoffen im militärischen Bereich sollte man abr nicht überschätzen.
Kampfflugzeuge fliegen doch nicht über 2500 Stunden pro Jahr!
Die Erfahrungen aus dem Einsatz von Kunststoffen beim A310 ist da sicherlich aussagekräftiger.
Weshalb gab es aber beim A380-Flügel diese Probleme? Wie testet man einen Werkstoff bei - 50°C?
Das hat natürlich nichts mit der QANTAS-Wartung zu tun!

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2015 10:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.05.2015 - 14:58 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Weiss man mehr über den Schaden?
Das muss auf alle Fälle ordentlich geknallt haben, wenn so paar hundert Tonnen den Erdkontakt suchen und wieder herstellen.
Beitrag vom 05.05.2015 - 17:27 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Hat man bei Hansens auch schon gehabt...

 http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/1415398
Beitrag vom 05.05.2015 - 19:39 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
@Düse,

netter link - insbesondere wenn man weiter liest:
"Beyond Economical Repair [BER]"....erster Kommentar!

Beitrag vom 05.05.2015 - 19:52 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
...nicht spekulieren, nachschauen ;)

 http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-b747-23286.htm