Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qantas hält acht A380 weiter in der...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 05.08.2016 - 18:29 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
"Er sieht die Zukunft in Zweistrahlern mit Ultralangstrecken-Fähigkeit."

Selbst wenn der A380 nur ein Triebwerk hätte, hat der A380 einfach zu viele Sitzplätze für Qantas auf den Nebenrouten.

777-8X für Qantas? Geschenkt vielleicht aber die Kiste ist einfach zu schwer und der A350-900LR einfach flexibler, falls mal kein LR gesucht ist.
Beitrag vom 06.08.2016 - 07:45 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
"Er sieht die Zukunft in Zweistrahlern mit Ultralangstrecken-Fähigkeit."

Selbst wenn der A380 nur ein Triebwerk hätte, hat der A380 einfach zu viele Sitzplätze für Qantas auf den Nebenrouten.

777-8X für Qantas? Geschenkt vielleicht aber die Kiste ist einfach zu schwer und der A350-900LR einfach flexibler, falls mal kein LR gesucht ist.

Hat denn die 778x ueberhaupt schon wer bestellt?

Der A380 ist einfach zu gross fuer Quantas, weil der Golf massiv Passagiere auf den Routen wegzieht.
Im Grunde laeuft dasauf nen Deal mit Airbus hinaus - A380 gegen A359ULR.

So zuminderst wuerde ich es angehen.
Beitrag vom 06.08.2016 - 07:59 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Der A380 ist einfach zu gross fuer Quantas, weil der Golf massiv Passagiere auf den Routen wegzieht.
Im Grunde laeuft dasauf nen Deal mit Airbus hinaus - A380 gegen A359ULR.

So zuminderst wuerde ich es angehen.

Das ist auch meine Vermutung. Das die restlichen 8 nie geliefert werden ist doch genau so ein offenes Geheimnis wie das Virgin nie die bestellten 6 abnimmt. Erst recht nicht nachdem sie 8 A350 bestellten.

Wenn es Kunden gäbe die bereit sind einen anständigen Preis zu zahlen würde Qantas zumindest ein Teil der vorhandenen auch verkaufen. Nachdem Malaysia seine los werden will ist ein guter Preis jedoch in der jetzigen Marktsituation kaum zu erzielen.
Beitrag vom 06.08.2016 - 13:01 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Das ist zu so anzunehmen, aber auch der leichtere Teil der Übung. Es bleibt dennoch auffällig, dass sowohl Virgin als auch Qantas die A380- Bestellungen noch nicht storniert haben.

Warum hat Virgin die Stornierung nicht mit dem A350 Deal verknüpft? Warum spricht Qantas öffentlich weiter von Verschiebung anstatt Storno, obwohl man die Flieger (jetzt?) nicht will.

An den Stornokosten kann es (alleine) nicht liegen, denn die werden irgendwann so oder so anfallen. Und einen Verkauf der Slots an andere Airlines dürfte aus vertraglichen Gründen heraus unwahrscheinlich sein. So günstig wie Qantas oder Virgin kommt niemand mehr an A380 heran...

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2016 13:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.08.2016 - 13:30 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)


Hat denn die 778x ueberhaupt schon wer bestellt?

Der A380 ist einfach zu gross fuer Quantas, weil der Golf massiv Passagiere auf den Routen wegzieht.
Im Grunde laeuft dasauf nen Deal mit Airbus hinaus - A380 gegen A359ULR.

So zuminderst wuerde ich es angehen.

Ich habe mal recherchiert in Wiki, im Juli 2016 gab es 53 Bestellungen für die 778 und 253 Bestellungen für die 779. Also die -8 ist jetzt nicht gerade ein Verkaufsschlager, das aber analog der A350-800 und der A319 scheinen aktuell die kleiner Varianen einer Serie immer etwas unintressanter zu sein, sicherlich auch weil die kleinen immer ein wenig Übergewicht rumschleppen müssen.
Beitrag vom 06.08.2016 - 13:54 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Warum hat Virgin die Stornierung nicht mit dem A350 Deal verknüpft? Warum spricht Qantas öffentlich weiter von Verschiebung anstatt Storno, obwohl man die Flieger (jetzt?) nicht will.

Bei Virgin kann das doch passiert sein. Man muß ja nicht alles an die große Glocke hängen. Es reicht doch völlig wenn in dem neuen Kaufvertrag eine Klausel steht das dafür die A380 kostenlos storniert werden können. Dann muß Airbus die Stornierung nicht verbuchen auch wenn jeder weiß das es so kommt.
Beitrag vom 08.08.2016 - 12:58 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Das ist auch meine Vermutung. Das die restlichen 8 nie geliefert werden ist doch genau so ein offenes Geheimnis

Obwohl ich sonst eher pessimistisch bin, soweit würde ich derzeit noch nicht gehen. Es ist doch durchaus ein Szenario, dass QF diese Festbestellungen behält, um später ihre ersten A380s gegen neuere und gleichzeitig leistungsfähigere und effektivere A380s auszutauschen.

QF hat z.B. nicht die Version mit dem erhöhten MTW, denke aber aus betrieblichen Gründen würde die sehr gut zu QF passen...
Beitrag vom 08.08.2016 - 13:09 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Ich sehe es auch so, dass QF sich mit den A380 schlicht übernommen hat. Die kriegen die nicht ausgelastet.
Beitrag vom 08.08.2016 - 13:45 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Ich sehe es auch so, dass QF sich mit den A380 schlicht übernommen hat. Die kriegen die nicht ausgelastet.

??? CEO Jovce in dem besagten Interview: "Die zwölf aktiven 484-Sitzer seien gleichwohl "großartige Flugzeuge", die auf ihren Strecken - etwa nach London und Los Angeles - sehr gut funktionierten, sagte Joyce."

Daher kann man m.E. nicht behaupten, dass QF ihre 12 nicht ausgelastet bekommt. Das sie 20 A380s nicht ausgelastet bekämen ist klar, insbesondere wg der Allianz mit EK, von der man im Jahre 2001 noch nichts wusste.
Beitrag vom 08.08.2016 - 13:46 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
meinte ich ja. Die Menge machts
Beitrag vom 08.08.2016 - 14:03 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
meinte ich ja. Die Menge machts

Ah, jetzt verstehe ich. Danke für die Aufklärung.

Wie ich wünschte man würde mal wieder gute Nachrichten bezügl. der A380 hören, lesen was auch immer.... die einzige gute Nachricht wäre allerdings eine Neubestellung und am besten nicht von EK. Ich denke derzeit kriegt jede Airline, die einen A380 ordert noch einen extra Nachlass für die positive Nachrichten, die solch eine Bestellung darstellen würde.
Beitrag vom 15.08.2016 - 13:58 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Bei Virgin kann das doch passiert sein. Man muß ja nicht alles an die große Glocke hängen. Es reicht doch völlig wenn in dem neuen Kaufvertrag eine Klausel steht das dafür die A380 kostenlos storniert werden können. Dann muß Airbus die Stornierung nicht verbuchen auch wenn jeder weiß das es so kommt.


Dann hätten Sie nach so,langer Zeit gleich stornieren können. Tun sie aber nicht, sondern sie warten weiter.

Ich mache mal eine Prognose, wenn auch eine sehr gewagte:
Die 6 A380 von Virgin Atlantic wird Delta als ihr 49%-Aktionär übernehmen, und zwar rein für transpazifische Strecken. Delta restrukturiert gerade Ihre Tokio-Verbindungen um und da könnte so eine A380-Flotte auch in dieser Größe für NRT-Services gut hineinpassen. Warten wir es ab...
Beitrag vom 15.08.2016 - 15:22 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Ich mache mal eine Prognose, wenn auch eine sehr gewagte: Die 6 A380 von Virgin Atlantic wird Delta als ihr 49%-Aktionär übernehmen, und zwar rein für transpazifische Strecken. Delta restrukturiert gerade Ihre Tokio-Verbindungen um und da könnte so eine A380-Flotte auch in dieser Größe für NRT-Services gut hineinpassen. Warten wir es ab...
Waow! Das wäre mal was... Dann hätte sich das warten wirklich gelohnt

In der Zwischenzeit macht sich QF Gedanken wie man die mittlerweile zehn-Jahre alte First Class in ihren vorhandenen A380s erneuern könnte:  http://www.ausbt.com.au/is-qantas-planning-a-new-first-class-for-the-airbus-a380?utm_source=internal&utm_medium=flipper&utm_campaign=home-flipper