Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qantas und Emirates auf der Zielgerade

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 03.12.2012 - 16:06 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Interessant das LH und Emirates immerwieder scheinbar in Kontakt stehen, teils über negativ Presse und hinter verschlossenen Türen wird dann wiederum mit dem Erzrivalen verhandelt. Das Quantas und Emirates Kooperieren ist definitv Win Win, aber was denkt ihr über die Hansa und dem Emirat? Sinnvoll?
Beitrag vom 03.12.2012 - 16:35 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Spannend, in der Tat.
Die Frage bei solch einer Kooperation wird aber auch sein, ob es beiden gelingt ihr "Gesicht" zu wahren.
Man kann der LH eine gewisse Arroganz ggü. gewissen Airlines nicht absprechen.
Fakt ist jedoch, dass Deutschland Europas größter Flugmarkt ist, und zusammen mit UK bestimmt der wichtigste. Sollte EK mit LH hier kooperieren, könnte EK nach der Quantas Koop. den Australiern und den Umsteigern über Dubai jeden deutschen Flughafen anbieten. Im Gegenzug hätte LH endlich Ruhe, was die Langstrecken Paxe ex BER und STR angeht. Auch hier ein win-win??!!
Beitrag vom 03.12.2012 - 17:14 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Spannend, in der Tat.
Die Frage bei solch einer Kooperation wird aber auch sein, ob es beiden gelingt ihr "Gesicht" zu wahren.
Man kann der LH eine gewisse Arroganz ggü. gewissen Airlines nicht absprechen.
Fakt ist jedoch, dass Deutschland Europas größter Flugmarkt ist, und zusammen mit UK bestimmt der wichtigste. Sollte EK mit LH hier kooperieren, könnte EK nach der Quantas Koop. den Australiern und den Umsteigern über Dubai jeden deutschen Flughafen anbieten. Im Gegenzug hätte LH endlich Ruhe, was die Langstrecken Paxe ex BER und STR angeht. Auch hier ein win-win??!!

Vollkommen richtig die LH hat sich immer des öfteren weit aus dem Fenster gelehnt, wenn auch (teils) zurecht. Das macht das umdrehen nicht gerade leicht. Bezüglich des Win-Win sehe ich es aber als sehr gefährlich an. Die Frage ist dort die Defintion von WIN. Sie werden sicherlich dadurch schaden aufgrund des magnet Hubs von EK vermindern, aber auch zeitgleich Emirates einen neuen Zugriff auf weitere Märkte überlassen. Ob das wirklich langfristig so schlau ist, weiß ich nicht. Zumal emirates jetzt auch über Easyjet bereits sich in Teilen den Europäischen Anteil erweitert hat.

Ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen das der Kranich auch wenn er der stärkste Vogel in Europa ist diesen Verein nicht ganz gewachsen ist und durch eine Kooperation zwar kruzfristig wieder kräftiger mit den Flügel schlagen kann aber nicht so nachhaltig....

Fakt ist Emirates fliegt egal mit was für Tarifen und Climbs oder Score programmen günstiger, liegt an den etwas besseren Standort(zumindestens für das stark aufkommende Asien geschäft) als auch an günstigeren Steuern Spirt etc. also in der Kooperation würde auch emirates nach wie vor eine höhere Gewinnmarge haben.

Auf der anderen Seite ist es eventuell auch sinnvoll sich mit den kleineren Stück vom Kuchen einfach zufrieden zugeben, denn Emirates ist nur die Spitze des Eisbergs aus der Golf-Region.
Beitrag vom 03.12.2012 - 18:16 Uhr
Userdreamer787
User (4 Beiträge)
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die LH und EK irgendetwas gemeinsames Planen. Das sind im Moment doch mit die stärksten Kokurrenten auf dem Markt und die Lufthansa würde sich sehr unglaubwürdig machen.
Ich persönlich denke, dass der Autor dieses Artikels eher schlecht als recht informiert war und derzeit keine Gespräche zwischen der LH und EK laufen. Und auch in Zukunft keine stattfinden werden. Die LH wird mit TK kooperieren. Dies sind zumindest Gespräche, die schon offiziell bestätigt wurden. EK und LH haben noch nie etwas von gemeinsamen Gesprächen gesagt ;)
Beitrag vom 03.12.2012 - 18:47 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die LH und EK irgendetwas gemeinsames Planen.

Das dachte ich auch immer.
Dann hatte ich auf einem (separat gebuchten) LH Zubringerflug schon die "LH" Bordkarte für den Weiterflug mit EK erhalten.
Beitrag vom 03.12.2012 - 20:44 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die LH und EK irgendetwas gemeinsames Planen.

Das dachte ich auch immer.
Dann hatte ich auf einem (separat gebuchten) LH Zubringerflug schon die "LH" Bordkarte für den Weiterflug mit EK erhalten.

Echt? Welche Route? DXB?

@adorelerock: Die Sorgen mach ich mir auch, aber vom feinsten. Der Markt wird ja grade kräftig durchgewirbelt.
Man bedenke wie stark einst die PanAm war...:(

@FrequentC: Ich mag inzwischen übrigens nicht mehr von Standortvorteilen bei EK sprechen, ich bin inzwischen bei Standortnachteilen von LH angekommen, und hier sehe ich den Hauptgrund für die "dunklen Wolken" am LH Himmel. Keiner wird der LH absprechen, dass sie hoch effizient, zuverlässig und sicher ist, und ziemlich konservativ wirtschaftet. Doch das alles wird nicht helfen, befürchte ich.

@dreamer: Ich glaub das auf dem Markt der Netzwerkcarrier jeder ständig mit jedem spricht.
Beitrag vom 03.12.2012 - 21:52 Uhr
UserAirliner069
User (41 Beiträge)
Also ich fänd es ein Husarenstück und einen sehr cleveren Schachzug. LH und Emirates könnten enorme Synergien schaffen, die LH-/StarAllianz-Gruppe ist immer noch erfolgreicher als One World oder SkyTeam und daher für Emirates viel interessanter. BA hat sich mit IB doch ein echtes Problem eingehandelt und laboriert daran jetzt rumm. Das wird sie nicht eben interessanter für EK machen. Wäre wirklich klasse wenn es klappt mit EK, Turkish/+ Qantas.
Beitrag vom 04.12.2012 - 17:58 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Apollo
Echt? Welche Route? DXB?

 http://file1.npage.de/003574/19/bilder/el-lh-22-8-2011.jpg

War letzten Sommer auf dem Weg ab LEJ nach CAN. Das das Gepäck durchgecheckt wird, wußte ich. Das mir die Dame am Check in aber schon die Boardingpässe für FRA-DXB-CAN ausdrucken konnte überraschte mich selbst. Die Boarding Pässe wurden aber in FRA am Gate gegen Originale von EK eingetaucht.



@FrequentC: Ich mag inzwischen übrigens nicht mehr von Standortvorteilen bei EK sprechen, ich bin inzwischen bei Standortnachteilen von LH angekommen,

So ist es.
Nicht Deutschland oder Europa / Amerika ist der Nabel der Welt, um das sich alles dreht. Die Welt verändert sich. Jahrzehntelang war es so, das sich viel um die alte und neue Welt drehte und der Rest mußte nach ihrer pfeife Tanzen und zuschauen wie sie über die Runden kommen. Jetzt hat sich einiges verändert. Was ist daran verwerflich, wenn eine Nation, oder Region all ihre Vorteile zu ihren Gunsten nutzt. Das haben wir doch seit Jahrhundertren auch so ausgenutzt. Was wir uns zugestehen, dürfen wir doch einem anderen nicht vorenthalten.
Das die LH mit ihren vielen Hubs, Flotte, Lohnkosten oder Steuern Nachteile haben ist bekannt. Das kann man aber keinem andern in die Schuhe schieben.


@Airliner069
LH und Emirates könnten enorme Synergien schaffen...

Wenn es wirklich so einen Zusammenschluss oder Kooperation geben sollte, müßte das aber sehr schonend vollzogen werden. Wenn ich sehe, was manche für Blutdruckwerte und / oder Herzbeschwerden bei dem Wort Emirates haben, befürchte ich bei manchen das schlimmste.
Beitrag vom 05.12.2012 - 14:22 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Ich hätte auch Sorgen um mich :)))

Eigentlich bin ich gegen dieses ganze Kooperieren. So langsam aber sicher führt es dazu, dass die dringend benötigte Marktbereinigung/Konsolidierung die Europa braucht um im Luftverkehr wieder profitabel werden zu können, weiter und weiter verschleppt wird...
Und eine Koop. zwischen EK und LH? Halte ich nach einigem Nachdenken für unwahrscheinlich. Dafür ist die LH doch (noch) zu sehr von sich selbst überzeugt (Gott sei Dank?)
Noch dazu sind ja einige LH Manager mal mit den heutigen EK Managern per Du gewesen bis die abgeworben wurden :D

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 14:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.12.2012 - 22:03 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Wollte Qantas eigentlich nicht die Strecke von Frankfurt nach Singapore einstellen?

Ich hab gerade bei einer Flugabfrage für Oktober 2013 immer noch QF6 von FRA nach SIN angeboten bekommen?

Weiß da jemand etwas genaues?


Beitrag vom 06.12.2012 - 09:31 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Wollte Qantas eigentlich nicht die Strecke von Frankfurt nach Singapore einstellen?

Ich hab gerade bei einer Flugabfrage für Oktober 2013 immer noch QF6 von FRA nach SIN angeboten bekommen?

Weiß da jemand etwas genaues?

Ja wollten Sie, dann hat sich aber das Verfahren zur Koop. mit EK hinausgezögert. Jetzt wird sie zu WFP 2013 eingestellt. Wenn du im Oktober fliegst, erwischt du einen der letzten Umläufe mit der Quantas...